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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2004, 18:56 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Steffarn hat folgendes geschrieben: |
Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird. |
Aha - aber die Zeit, während der die Pumpe Hochdruck erzeugt bleibt gleich -> also kommt doch mehr Diesel rein, oder was
Und ein ~ 10% besserer Motor-Gesamtwirkungsgrad müßte sich ja auch durch einen enstsprechend geringeren (Teillast)Verbrauch bei gleicher Fahrweise bemerkbar machen - aber derartiges ist mir bisher nicht bekannt.
Zitat: | aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde. |
Hast Du den Düsentausch-Fachartikel gelesen?
Da steht das drin, was wir hier zu wissen glauben - und warum es doch funzt.
Wenn Du das widerlegen kannst, nur zu.
Aber dann bitte mit einer in sich schlüssigen Geschichte, die alle Beobachtungen + Messungen erklärt, ohne im Widerspruch zu den Grundlagen des Maschinenbaues zu stehen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2004, 19:04 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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hm...
überleg mal folgendes steffan:
ALH = 10mm / 184er
ALH automatik = 11mm / 158er
beide haben 66kW !
mit deinen T4 düsen geht schon mehr durch, allerdings nicht so viel mehr wie es der querschnittserhöhung entspricht. eben weil die pumpe mit den 205er schon ziemlich ausgereizt ist.
der automatik-ALH geht mit den 184er düsen besser als ein ASV und mit 205er würde er russen wie ein russenlaster. (er ist mit den 184ern an der russgrenze).
die hydraulik ist eine böse sache. wenn die düsen das fördervolumen nicht wegschaffen können sucht sich das diesel andere wege. leckverluste heisst das und die sind in der pumpe BETRÄCHTLICH. die spaltaufweitung im hochdruckraum bzw. am regelschieber kann mehrere µm betragen.
oder um mal einen mitarbeiter zu zitieren: 'die leckverluste in der düse sind fast vernachlässigbar...aber nur fast'
ideal wären die 216er düsen also ab der 11mm pumpe. und mit der 12mm geht dann richtig was...
Cu Gremlin
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-06-2004, 19:23 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.
Die technischen hintergründe verstehe schon damit mann zb mit kleineren düsen mehr leckölverluste hat usw. Und ich schrieb ja nicht damit die düsen garnix bringen.
Beim tuning merkt mann die sogar beachtlich. Bei meinen 12mm Pumpenkolben ist es fast schon plicht die 216 zu verbauen, weil die kleinen einsprizdüsen den geförderten kraftstoff nicht in den zylinder bringen, sondern nur als leckölverlust wieder in die ESP laufen.
Ich werde bald praxis werte zu meinen Motor liefern wenn er komplett fertig ist.
Ich sag nur 1,8 bar ladedruck
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2004, 19:33 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.
eben...aufs verhältniss kommts an..
also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+
wobei letzeres IMHO nicht so sinn macht, wie du es eben oben schreibst....
wäre doch ein update für den düsenartikel...
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-06-2004, 21:54 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+
wäre doch ein update für den düsenartikel... |
Aber meinst Du, daß das jemand in dieser Form versteht, der den thematischen Zusammenhang hier nicht kennt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2004, 8:33 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....
oder willst du dir etwa untreu werden ?
CU Gremlin
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-06-2004, 16:43 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird.... |
Ach so *gg*
AFAIK müßtest Du auch Egänzungen einbringen können . . . daher lasse ich Dir als den intimeren ALH-Kenner gerne den Vortritt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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10-06-2004, 17:29 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Hi,
zum Abgastest:
Zitat: | Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ? |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das habe ich schoneinmal gepostet ...
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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dennis79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2004, 20:38 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Habe jetzt auch die 0,216 Düsen in meinem AFN
Durchzugszeit ist ca. 0,2 Sek besser
Ich dachte das die Düsen allein mehr bringen
Er reagiert jetzt nicht mehr so spontan auf Gaspedalb.(höherer Öffnungsdruck der neuen Düsen )
Wie kann ich denn die Pumpe anpassen (am besten mit Bild) oder geht das mit VAGcom
Ruß ist keiner zu sehen
Kann ich problemlos meine alte P-Box zuschalten?
Gruss,
Dennis
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-07-2004, 9:37 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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@ dennis
haste den Spritzbeginn mal getestet ???
Mit VAGCOM Gruppe 000 Grundeinstellungen.
@ thomas
Typ 11 Käfer 1302
Geil, Kaefer TDI mit T4 Duesen
Ob die Bescheinigung gueltig ist !?!?!? Wo hat der denn dann die richtigen Soll Werte her ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dennis79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2004, 21:01 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Werde den Einspritzbeg. die Tage mal überprüfen
Kann ich durch einen früheren o. optimalen Einspritzbeg. noch etwas Leistung herausholen
Der Momentanverbrauch im Standgas liegt jetzt bei 0,8 - 1 L. vorher bei 0,6
Wie kann ich das ändern
Kann es sein das meine MFA nicht mehr so genau geht
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-08-2004, 9:31 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Ich habe bei mir auch die großen Düsen eingebaut, allerdings rußt er bei Vollast sehr stark....ich habe dazu blöderweise noch gerade Endrohre.....
Den Ladedruck habe ich per Widerstand auf 1,15bar erhöht und muss sagen, es es nicht einen kleinen Unterschied in der Rußentwicklung gibt.
(Gut, ich habe bereits seit längerer Zeit einen Chip, der nicht darauf abgestimmt ist, ein neuer ist gerade in Arbeit )
Aber der Leistungszuwachs hat alle meine Erwartungen übertroffen, Beschleunigung wesentlich besser, Vmax 10km/h mehr (kann aber auch daran liegen, das die alten originalen Düsen nun auch schon 220.000km runter hatten) und der Spritverbrauch bleibt absolut identisch.
Das Problem ist halt nur, das ich mich kaum traue, Vollgas zu geben, wenn hinter mir einer ist, der kann danach sein Auto vorne neu waschen
Ich hoffe, mit dem neuen Steuergerät ist dieses Problem behoben....ansonsten muss ich vor der ASU Aldi-Öl tanken (die Rußpartikel von diesem Öl werden wohl vom Meßgerät nicht erfasst), aber bis zur ASU hab ich ja noch gute 7 Monate Zeit.
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
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21-09-2011, 21:02 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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ist zwar schon uralt der Fred aber ich möchte meine Erfahrungen auch nochmal beisteuern:
Der Wagen kommt übers gesamte Drehzahlband besser, schön homogen....und beim Blick durch die Heckscheibe kein Russ zu sehen....
hatte auch schonmal ein paar Tuningboxen probiert, die schneiden alle schlechter ab im Vergleich zum reinen Düsentausch, längst nicht so eine gleichmäßige ruckellose Beschleunigung und wesentlich mehr Rußentwicklung.
Werd morgen mal die Zeit von 2000 bis 4000 Umdrehungen messen.
Also hätte nicht gedacht, das ein Düsentausch ohne Software Anpassung bereits so ein gutes Ergebnis erzielt.
nochmal zusammengefaßt:
- Wagen springt gut an, kein stärkeres Nageln zu verzeichnen.
- subjektiv zieht der Wagen bereits ab 1500 Umdrehungen besser
- homogene Leistungsentfaltung, kein Ruckeln
- Rußausstoß nicht zu beobachten, muss ich mir mal anschauen wenn ich hinter meinem Auto herfahre
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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22-09-2011, 23:26 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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Nicht zu vergessen dass die alten Duesen meist schon einpaar KM auf dem Buckel haben und somit ein zusaetzlicher positiver Effekt in Kraft tritt.
Wieviel km hatten die alten Duesen und hast du sie abgedrueckt?
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MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
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23-09-2011, 12:57 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
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180.000 hatten die weg. haben die abgedrückt, drei waren noch in Ordnung, die Düse vom Nadelhubgeber nicht mehr... von daher hat es sich alleine deshalb schon gelohnt
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AfnFahrer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2011, 14:27 Titel: Düsen |
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Hallo. Hier mal kurz meine Erfahrungswerte zu den 0,216 Düsen:
Bei Einbau 130.000km
Verkauft vor einem Jahr mit 340.000 km - Motor/Turbo ohne Probleme.
Insgesamt gefühlter besserer Durchzug, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Mit schaltbarem 10cent Tuning wars echt super. Der Wagen hing - im Vergleich zu
vorher - sehr gut am Gas.
Mit Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar und 10 Cent Tuning erstaunlich, wie lange das die Maschine ausgehalten hat. Aber leider zuviel für das ZMS.
Nochmals besser, aber mit Ruß: Ohne LMM, mit 10cent Tuning und Ladedruckerhöhung. Bitte keine Diskussion über das Gießkannenprinzip. Hat bei mir - bei mir! - gehalten!
VG
M
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