VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 18:56    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Nein anpassen musst du nix, es kommt ja auch net mehr krafstoff rein wie mit den kleinen.

icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Und wie erklärst Du dann die kürzeren DZR-Zeiten?


Warscheinlich durch den größeren wirkungsgrad.
Da ja evtl. die gleiche menge diesel in kürzerer zeit eingespritzt wird.

Aha - aber die Zeit, während der die Pumpe Hochdruck erzeugt bleibt gleich -> also kommt doch mehr Diesel rein, oder was icon_confused.gif icon_question.gif

Und ein ~ 10% besserer Motor-Gesamtwirkungsgrad müßte sich ja auch durch einen enstsprechend geringeren (Teillast)Verbrauch bei gleicher Fahrweise bemerkbar machen - aber derartiges ist mir bisher nicht bekannt.
Zitat:
aber der Kolben in der Einspritzpumpe liefert des wegen auch nicht mehr mg pro hub.
Da das kennfeld ja nicht geändert wurde.

Hast Du den Düsentausch-Fachartikel gelesen?
Da steht das drin, was wir hier zu wissen glauben - und warum es doch funzt.

Wenn Du das widerlegen kannst, nur zu.
Aber dann bitte mit einer in sich schlüssigen Geschichte, die alle Beobachtungen + Messungen erklärt, ohne im Widerspruch zu den Grundlagen des Maschinenbaues zu stehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:04    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

hm...

überleg mal folgendes steffan:

ALH = 10mm / 184er
ALH automatik = 11mm / 158er

beide haben 66kW !

mit deinen T4 düsen geht schon mehr durch, allerdings nicht so viel mehr wie es der querschnittserhöhung entspricht. eben weil die pumpe mit den 205er schon ziemlich ausgereizt ist.

der automatik-ALH geht mit den 184er düsen besser als ein ASV und mit 205er würde er russen wie ein russenlaster. (er ist mit den 184ern an der russgrenze).

die hydraulik ist eine böse sache. wenn die düsen das fördervolumen nicht wegschaffen können sucht sich das diesel andere wege. leckverluste heisst das und die sind in der pumpe BETRÄCHTLICH. die spaltaufweitung im hochdruckraum bzw. am regelschieber kann mehrere µm betragen.
oder um mal einen mitarbeiter zu zitieren: 'die leckverluste in der düse sind fast vernachlässigbar...aber nur fast' icon_wink.gif

ideal wären die 216er düsen also ab der 11mm pumpe. und mit der 12mm geht dann richtig was...


Cu Gremlin
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 19:23    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.

Die technischen hintergründe verstehe schon damit mann zb mit kleineren düsen mehr leckölverluste hat usw. Und ich schrieb ja nicht damit die düsen garnix bringen.

Beim tuning merkt mann die sogar beachtlich. Bei meinen 12mm Pumpenkolben ist es fast schon plicht die 216 zu verbauen, weil die kleinen einsprizdüsen den geförderten kraftstoff nicht in den zylinder bringen, sondern nur als leckölverlust wieder in die ESP laufen.

Ich werde bald praxis werte zu meinen Motor liefern wenn er komplett fertig ist.
Ich sag nur 1,8 bar ladedruck icon_twisted.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2004, 19:33    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Naja ich sagte ja eigentlich auch nur, damit es nicht so der bringer ist nur die Düsen zu tauschen.
Weil 400 euro oder mehr auszugeben für 0,4 sec besseren DZR steht nicht wirklich im Preis leistungs verhältnis.


eben...aufs verhältniss kommts an..

also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+

wobei letzeres IMHO nicht so sinn macht, wie du es eben oben schreibst....

wäre doch ein update für den düsenartikel...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2004, 21:54    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also
ALH mit 205er = ASV
ALH (AT) mit 184er = ASV+
ALH (AT) mit 205er = ASV++ & Nebelwerfer
ASV mit 216er = ASV+

wäre doch ein update für den düsenartikel...

Aber meinst Du, daß das jemand in dieser Form versteht, der den thematischen Zusammenhang hier nicht kennt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 8:33    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....

oder willst du dir etwa untreu werden ? icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2004, 16:43    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ähm, ich ging schon davon aus das es dann in verständlicher form in den artikel eingebracht wird....

Ach so *gg*

AFAIK müßtest Du auch Egänzungen einbringen können . . . daher lasse ich Dir als den intimeren ALH-Kenner gerne den Vortritt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2004, 17:29    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hi,

zum Abgastest:

Zitat:
Lasst du vielleicht einen Abgastest machen ?


http://listg.bei.t-online.de/bilder/abgastest.jpg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, das habe ich schoneinmal gepostet ...

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 20:38    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Habe jetzt auch die 0,216 Düsen in meinem AFN icon_biggrin.gif
Durchzugszeit ist ca. 0,2 Sek besser icon_cry.gif
Ich dachte das die Düsen allein mehr bringen icon_question.gif
Er reagiert jetzt nicht mehr so spontan auf Gaspedalb.(höherer Öffnungsdruck der neuen Düsen icon_question.gif )
Wie kann ich denn die Pumpe anpassen icon_question.gif (am besten mit Bild) oder geht das mit VAGcom icon_question.gif
Ruß ist keiner zu sehen icon_biggrin.gif

Kann ich problemlos meine alte P-Box zuschalten?

Gruss,

Dennis
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 9:37    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

@ dennis

haste den Spritzbeginn mal getestet ???

Mit VAGCOM Gruppe 000 Grundeinstellungen.

@ thomas

Typ 11 Käfer 1302

Geil, Kaefer TDI mit T4 Duesen icon_lol.gif

Ob die Bescheinigung gueltig ist !?!?!? Wo hat der denn dann die richtigen Soll Werte her ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dennis79
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 21:01    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Werde den Einspritzbeg. die Tage mal überprüfen

Kann ich durch einen früheren o. optimalen Einspritzbeg. noch etwas Leistung herausholen icon_question.gif

Der Momentanverbrauch im Standgas liegt jetzt bei 0,8 - 1 L. vorher bei 0,6 icon_eek.gif
Wie kann ich das ändern icon_question.gif
Kann es sein das meine MFA nicht mehr so genau geht icon_question.gif
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 9:31    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir auch die großen Düsen eingebaut, allerdings rußt er bei Vollast sehr stark....ich habe dazu blöderweise noch gerade Endrohre.....
Den Ladedruck habe ich per Widerstand auf 1,15bar erhöht und muss sagen, es es nicht einen kleinen Unterschied in der Rußentwicklung gibt.
(Gut, ich habe bereits seit längerer Zeit einen Chip, der nicht darauf abgestimmt ist, ein neuer ist gerade in Arbeit icon_smile.gif )

Aber der Leistungszuwachs hat alle meine Erwartungen übertroffen, Beschleunigung wesentlich besser, Vmax 10km/h mehr (kann aber auch daran liegen, das die alten originalen Düsen nun auch schon 220.000km runter hatten) und der Spritverbrauch bleibt absolut identisch.

Das Problem ist halt nur, das ich mich kaum traue, Vollgas zu geben, wenn hinter mir einer ist, der kann danach sein Auto vorne neu waschen icon_smile.gif

Ich hoffe, mit dem neuen Steuergerät ist dieses Problem behoben....ansonsten muss ich vor der ASU Aldi-Öl tanken (die Rußpartikel von diesem Öl werden wohl vom Meßgerät nicht erfasst), aber bis zur ASU hab ich ja noch gute 7 Monate Zeit.
Nach oben
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2011, 21:02    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ist zwar schon uralt der Fred aber ich möchte meine Erfahrungen auch nochmal beisteuern:

Der Wagen kommt übers gesamte Drehzahlband besser, schön homogen....und beim Blick durch die Heckscheibe kein Russ zu sehen....
hatte auch schonmal ein paar Tuningboxen probiert, die schneiden alle schlechter ab im Vergleich zum reinen Düsentausch, längst nicht so eine gleichmäßige ruckellose Beschleunigung und wesentlich mehr Rußentwicklung.
Werd morgen mal die Zeit von 2000 bis 4000 Umdrehungen messen.

Also hätte nicht gedacht, das ein Düsentausch ohne Software Anpassung bereits so ein gutes Ergebnis erzielt.

nochmal zusammengefaßt:

- Wagen springt gut an, kein stärkeres Nageln zu verzeichnen.
- subjektiv zieht der Wagen bereits ab 1500 Umdrehungen besser
- homogene Leistungsentfaltung, kein Ruckeln
- Rußausstoß nicht zu beobachten, muss ich mir mal anschauen wenn ich hinter meinem Auto herfahre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-09-2011, 23:26    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen dass die alten Duesen meist schon einpaar KM auf dem Buckel haben und somit ein zusaetzlicher positiver Effekt in Kraft tritt.
Wieviel km hatten die alten Duesen und hast du sie abgedrueckt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-09-2011, 12:57    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

180.000 hatten die weg. haben die abgedrückt, drei waren noch in Ordnung, die Düse vom Nadelhubgeber nicht mehr... von daher hat es sich alleine deshalb schon gelohnt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2011, 14:27    Titel: Düsen Antworten mit Zitat

Hallo. Hier mal kurz meine Erfahrungswerte zu den 0,216 Düsen:

Bei Einbau 130.000km
Verkauft vor einem Jahr mit 340.000 km - Motor/Turbo ohne Probleme.

Insgesamt gefühlter besserer Durchzug, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Mit schaltbarem 10cent Tuning wars echt super. Der Wagen hing - im Vergleich zu
vorher - sehr gut am Gas.

Mit Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar und 10 Cent Tuning erstaunlich, wie lange das die Maschine ausgehalten hat. Aber leider zuviel für das ZMS.

Nochmals besser, aber mit Ruß: Ohne LMM, mit 10cent Tuning und Ladedruckerhöhung. Bitte keine Diskussion über das Gießkannenprinzip. Hat bei mir - bei mir! - gehalten!

VG

M
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 0,232mm oder 0,216mm Düsen bei AHF mit Chip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentausch 0,216mm 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teilenummer Einspritzdüsen 2,5l 0,216mm Lochdurchmesser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.