Autor |
Nachricht |
dennis79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-07-2004, 20:38 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Habe jetzt auch die 0,216 Düsen in meinem AFN
Durchzugszeit ist ca. 0,2 Sek besser
Ich dachte das die Düsen allein mehr bringen
Er reagiert jetzt nicht mehr so spontan auf Gaspedalb.(höherer Öffnungsdruck der neuen Düsen )
Wie kann ich denn die Pumpe anpassen (am besten mit Bild) oder geht das mit VAGcom
Ruß ist keiner zu sehen
Kann ich problemlos meine alte P-Box zuschalten?
Gruss,
Dennis
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-07-2004, 9:37 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
@ dennis
haste den Spritzbeginn mal getestet ???
Mit VAGCOM Gruppe 000 Grundeinstellungen.
@ thomas
Typ 11 Käfer 1302
Geil, Kaefer TDI mit T4 Duesen
Ob die Bescheinigung gueltig ist !?!?!? Wo hat der denn dann die richtigen Soll Werte her ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dennis79 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-07-2004, 21:01 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Werde den Einspritzbeg. die Tage mal überprüfen
Kann ich durch einen früheren o. optimalen Einspritzbeg. noch etwas Leistung herausholen
Der Momentanverbrauch im Standgas liegt jetzt bei 0,8 - 1 L. vorher bei 0,6
Wie kann ich das ändern
Kann es sein das meine MFA nicht mehr so genau geht
|
|
Nach oben |
|
|
Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2004, 9:31 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Ich habe bei mir auch die großen Düsen eingebaut, allerdings rußt er bei Vollast sehr stark....ich habe dazu blöderweise noch gerade Endrohre.....
Den Ladedruck habe ich per Widerstand auf 1,15bar erhöht und muss sagen, es es nicht einen kleinen Unterschied in der Rußentwicklung gibt.
(Gut, ich habe bereits seit längerer Zeit einen Chip, der nicht darauf abgestimmt ist, ein neuer ist gerade in Arbeit )
Aber der Leistungszuwachs hat alle meine Erwartungen übertroffen, Beschleunigung wesentlich besser, Vmax 10km/h mehr (kann aber auch daran liegen, das die alten originalen Düsen nun auch schon 220.000km runter hatten) und der Spritverbrauch bleibt absolut identisch.
Das Problem ist halt nur, das ich mich kaum traue, Vollgas zu geben, wenn hinter mir einer ist, der kann danach sein Auto vorne neu waschen
Ich hoffe, mit dem neuen Steuergerät ist dieses Problem behoben....ansonsten muss ich vor der ASU Aldi-Öl tanken (die Rußpartikel von diesem Öl werden wohl vom Meßgerät nicht erfasst), aber bis zur ASU hab ich ja noch gute 7 Monate Zeit.
|
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
21-09-2011, 21:02 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
ist zwar schon uralt der Fred aber ich möchte meine Erfahrungen auch nochmal beisteuern:
Der Wagen kommt übers gesamte Drehzahlband besser, schön homogen....und beim Blick durch die Heckscheibe kein Russ zu sehen....
hatte auch schonmal ein paar Tuningboxen probiert, die schneiden alle schlechter ab im Vergleich zum reinen Düsentausch, längst nicht so eine gleichmäßige ruckellose Beschleunigung und wesentlich mehr Rußentwicklung.
Werd morgen mal die Zeit von 2000 bis 4000 Umdrehungen messen.
Also hätte nicht gedacht, das ein Düsentausch ohne Software Anpassung bereits so ein gutes Ergebnis erzielt.
nochmal zusammengefaßt:
- Wagen springt gut an, kein stärkeres Nageln zu verzeichnen.
- subjektiv zieht der Wagen bereits ab 1500 Umdrehungen besser
- homogene Leistungsentfaltung, kein Ruckeln
- Rußausstoß nicht zu beobachten, muss ich mir mal anschauen wenn ich hinter meinem Auto herfahre
|
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
22-09-2011, 23:26 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Nicht zu vergessen dass die alten Duesen meist schon einpaar KM auf dem Buckel haben und somit ein zusaetzlicher positiver Effekt in Kraft tritt.
Wieviel km hatten die alten Duesen und hast du sie abgedrueckt?
|
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
23-09-2011, 12:57 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
180.000 hatten die weg. haben die abgedrückt, drei waren noch in Ordnung, die Düse vom Nadelhubgeber nicht mehr... von daher hat es sich alleine deshalb schon gelohnt
|
|
Nach oben |
|
|
AfnFahrer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-09-2011, 14:27 Titel: Düsen |
|
|
Hallo. Hier mal kurz meine Erfahrungswerte zu den 0,216 Düsen:
Bei Einbau 130.000km
Verkauft vor einem Jahr mit 340.000 km - Motor/Turbo ohne Probleme.
Insgesamt gefühlter besserer Durchzug, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Mit schaltbarem 10cent Tuning wars echt super. Der Wagen hing - im Vergleich zu
vorher - sehr gut am Gas.
Mit Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar und 10 Cent Tuning erstaunlich, wie lange das die Maschine ausgehalten hat. Aber leider zuviel für das ZMS.
Nochmals besser, aber mit Ruß: Ohne LMM, mit 10cent Tuning und Ladedruckerhöhung. Bitte keine Diskussion über das Gießkannenprinzip. Hat bei mir - bei mir! - gehalten!
VG
M
|
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
23-09-2011, 19:32 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
ha ha ha ...und hier die Ernüchterung...vorhin die Zeit von 2000 auf 4000u/min gestoppt, so zwischen 6,4s und 6,9s ... vorher hatte ich zwisichen 6,1s und 6,6s unglaublich(!) ich hätte schwören können das er besser durchzieht und jetzt sind die Werte sogar schlechter.... oder kann es sein, das er jetzt unterum besser kommt und obenrum schlechter....? sollte man den Öffnungsdruck bei den größeren Düsen besser auch auf 190 anstatt 210 bar einstellen?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-09-2011, 0:28 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Hast du 210er reingebaut, obwohl 190er reingehören? Wenn ja, keine Wunder das ned mehr kommt. Spritzbeginn is dadurch zu Spät!
Entweder die Pumpe etwas auf Früh drehen, oder Düsen neu einstellen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
25-09-2011, 0:33 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Hi,
ja sind 210er, das soll doch aber angeblich nichts ausmachen? Ulf redet im Eingangspost doch auch von 210ern und beschreibt eine erhebliche Leistungssteigerung.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-09-2011, 0:37 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Weißt du evtl. wie der Spritzbeginn vor dem Umbau war? Richtig, Spätgrenze, Frühgrenze?
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
25-09-2011, 0:47 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
hmm ich meine ich hatte mal die ganzen Meßwertblöcke mit den Sollwerten verglichen und da war alles ok. Ich kann mir das ja nochmal angucken.
also das sind meine Sollwerte lt. Liste
Leerlauf 2°n.OT..4°v.OT Volllast 8..12°v.OT
Die Ist-Werte liefert dann der Nadelhubgeber?
wie kann man die Werte denn adaptieren? dazu muss ich an der Pumpe rumfummeln?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-09-2011, 10:11 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
Zitat: | 190bar -> 220bar Spritzbeginn is dadurch zu Spät! |
Keine Sorge, nur beim Start, die Regelung gleicht das problemlos aus, sofern die Pumpe nicht total ausgenudelt ist.
Der höhere Öffnungsdruck der ersten Stufe sorgt für insgesamt minimal weniger Kraftstoffdurchfluss, senkt aber Verbrauch und verbessert die Abgaswerte bei sehr geringen Einspritzmengen durch bessere Zerstäubung.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 25-09-2011, 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
25-09-2011, 11:18 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Keine Sorge, nur beim Start, die Regelung gleicht das problemlos aus, sofern die Pumpe nicht total ausgenudelt ist. | Und die Statische Einstellung ned so is, dass sie ohnehin mit 190er Düsen, bei Vollgas schon am Frühanschlag hing.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
MrMcFly79 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010 Beiträge: 142 Karma: +17 / -0
Premium Support
|
25-09-2011, 11:53 Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN |
|
|
hmm ja, ich muss das mal checken...Problem ist auch, das er nur seine 190 läuft auf gerader Strecke, das war mit den alten Düsen aber auch schon so. Habe auch mal eine Diode als LMM Ersatz verwendet, gleiches Problem
|
|
Nach oben |
|
|