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Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN | Beiträge 32+

 
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dennis79
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Beitrag14-07-2004, 20:38    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Habe jetzt auch die 0,216 Düsen in meinem AFN icon_biggrin.gif
Durchzugszeit ist ca. 0,2 Sek besser icon_cry.gif
Ich dachte das die Düsen allein mehr bringen icon_question.gif
Er reagiert jetzt nicht mehr so spontan auf Gaspedalb.(höherer Öffnungsdruck der neuen Düsen icon_question.gif )
Wie kann ich denn die Pumpe anpassen icon_question.gif (am besten mit Bild) oder geht das mit VAGcom icon_question.gif
Ruß ist keiner zu sehen icon_biggrin.gif

Kann ich problemlos meine alte P-Box zuschalten?

Gruss,

Dennis
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dieselmartin
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Beitrag15-07-2004, 9:37    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

@ dennis

haste den Spritzbeginn mal getestet ???

Mit VAGCOM Gruppe 000 Grundeinstellungen.

@ thomas

Typ 11 Käfer 1302

Geil, Kaefer TDI mit T4 Duesen icon_lol.gif

Ob die Bescheinigung gueltig ist !?!?!? Wo hat der denn dann die richtigen Soll Werte her ???
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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dennis79
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Beitrag15-07-2004, 21:01    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Werde den Einspritzbeg. die Tage mal überprüfen

Kann ich durch einen früheren o. optimalen Einspritzbeg. noch etwas Leistung herausholen icon_question.gif

Der Momentanverbrauch im Standgas liegt jetzt bei 0,8 - 1 L. vorher bei 0,6 icon_eek.gif
Wie kann ich das ändern icon_question.gif
Kann es sein das meine MFA nicht mehr so genau geht icon_question.gif
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Henrik
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Beitrag31-08-2004, 9:31    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir auch die großen Düsen eingebaut, allerdings rußt er bei Vollast sehr stark....ich habe dazu blöderweise noch gerade Endrohre.....
Den Ladedruck habe ich per Widerstand auf 1,15bar erhöht und muss sagen, es es nicht einen kleinen Unterschied in der Rußentwicklung gibt.
(Gut, ich habe bereits seit längerer Zeit einen Chip, der nicht darauf abgestimmt ist, ein neuer ist gerade in Arbeit icon_smile.gif )

Aber der Leistungszuwachs hat alle meine Erwartungen übertroffen, Beschleunigung wesentlich besser, Vmax 10km/h mehr (kann aber auch daran liegen, das die alten originalen Düsen nun auch schon 220.000km runter hatten) und der Spritverbrauch bleibt absolut identisch.

Das Problem ist halt nur, das ich mich kaum traue, Vollgas zu geben, wenn hinter mir einer ist, der kann danach sein Auto vorne neu waschen icon_smile.gif

Ich hoffe, mit dem neuen Steuergerät ist dieses Problem behoben....ansonsten muss ich vor der ASU Aldi-Öl tanken (die Rußpartikel von diesem Öl werden wohl vom Meßgerät nicht erfasst), aber bis zur ASU hab ich ja noch gute 7 Monate Zeit.
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Beitrag21-09-2011, 21:02    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ist zwar schon uralt der Fred aber ich möchte meine Erfahrungen auch nochmal beisteuern:

Der Wagen kommt übers gesamte Drehzahlband besser, schön homogen....und beim Blick durch die Heckscheibe kein Russ zu sehen....
hatte auch schonmal ein paar Tuningboxen probiert, die schneiden alle schlechter ab im Vergleich zum reinen Düsentausch, längst nicht so eine gleichmäßige ruckellose Beschleunigung und wesentlich mehr Rußentwicklung.
Werd morgen mal die Zeit von 2000 bis 4000 Umdrehungen messen.

Also hätte nicht gedacht, das ein Düsentausch ohne Software Anpassung bereits so ein gutes Ergebnis erzielt.

nochmal zusammengefaßt:

- Wagen springt gut an, kein stärkeres Nageln zu verzeichnen.
- subjektiv zieht der Wagen bereits ab 1500 Umdrehungen besser
- homogene Leistungsentfaltung, kein Ruckeln
- Rußausstoß nicht zu beobachten, muss ich mir mal anschauen wenn ich hinter meinem Auto herfahre
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Beitrag22-09-2011, 23:26    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen dass die alten Duesen meist schon einpaar KM auf dem Buckel haben und somit ein zusaetzlicher positiver Effekt in Kraft tritt.
Wieviel km hatten die alten Duesen und hast du sie abgedrueckt?
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Beitrag23-09-2011, 12:57    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

180.000 hatten die weg. haben die abgedrückt, drei waren noch in Ordnung, die Düse vom Nadelhubgeber nicht mehr... von daher hat es sich alleine deshalb schon gelohnt
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Beitrag23-09-2011, 14:27    Titel: Düsen Antworten mit Zitat

Hallo. Hier mal kurz meine Erfahrungswerte zu den 0,216 Düsen:

Bei Einbau 130.000km
Verkauft vor einem Jahr mit 340.000 km - Motor/Turbo ohne Probleme.

Insgesamt gefühlter besserer Durchzug, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Mit schaltbarem 10cent Tuning wars echt super. Der Wagen hing - im Vergleich zu
vorher - sehr gut am Gas.

Mit Ladedruckerhöhung auf 1,2 Bar und 10 Cent Tuning erstaunlich, wie lange das die Maschine ausgehalten hat. Aber leider zuviel für das ZMS.

Nochmals besser, aber mit Ruß: Ohne LMM, mit 10cent Tuning und Ladedruckerhöhung. Bitte keine Diskussion über das Gießkannenprinzip. Hat bei mir - bei mir! - gehalten!

VG

M
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Beitrag23-09-2011, 19:32    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

ha ha ha ...und hier die Ernüchterung...vorhin die Zeit von 2000 auf 4000u/min gestoppt, so zwischen 6,4s und 6,9s ... vorher hatte ich zwisichen 6,1s und 6,6s unglaublich(!) ich hätte schwören können das er besser durchzieht und jetzt sind die Werte sogar schlechter.... oder kann es sein, das er jetzt unterum besser kommt und obenrum schlechter....? sollte man den Öffnungsdruck bei den größeren Düsen besser auch auf 190 anstatt 210 bar einstellen?

Grüße
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Beitrag25-09-2011, 0:28    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hast du 210er reingebaut, obwohl 190er reingehören? Wenn ja, keine Wunder das ned mehr kommt. Spritzbeginn is dadurch zu Spät!
Entweder die Pumpe etwas auf Früh drehen, oder Düsen neu einstellen.
MfG. Michael

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Beitrag25-09-2011, 0:33    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ja sind 210er, das soll doch aber angeblich nichts ausmachen? Ulf redet im Eingangspost doch auch von 210ern und beschreibt eine erhebliche Leistungssteigerung.

Grüße
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Beitrag25-09-2011, 0:37    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Weißt du evtl. wie der Spritzbeginn vor dem Umbau war? Richtig, Spätgrenze, Frühgrenze?
MfG. Michael

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Beitrag25-09-2011, 0:47    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

hmm ich meine ich hatte mal die ganzen Meßwertblöcke mit den Sollwerten verglichen und da war alles ok. Ich kann mir das ja nochmal angucken.

also das sind meine Sollwerte lt. Liste

Leerlauf 2°n.OT..4°v.OT Volllast 8..12°v.OT

Die Ist-Werte liefert dann der Nadelhubgeber?

wie kann man die Werte denn adaptieren? dazu muss ich an der Pumpe rumfummeln?

Grüße
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Beitrag25-09-2011, 10:11    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
190bar -> 220bar Spritzbeginn is dadurch zu Spät!

Keine Sorge, nur beim Start, die Regelung gleicht das problemlos aus, sofern die Pumpe nicht total ausgenudelt ist.

Der höhere Öffnungsdruck der ersten Stufe sorgt für insgesamt minimal weniger Kraftstoffdurchfluss, senkt aber Verbrauch und verbessert die Abgaswerte bei sehr geringen Einspritzmengen durch bessere Zerstäubung.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 25-09-2011, 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-09-2011, 11:18    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Keine Sorge, nur beim Start, die Regelung gleicht das problemlos aus, sofern die Pumpe nicht total ausgenudelt ist.
Und die Statische Einstellung ned so is, dass sie ohnehin mit 190er Düsen, bei Vollgas schon am Frühanschlag hing. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag25-09-2011, 11:53    Titel: Praxiswerte: 0,216mm-Düsen im AFN Antworten mit Zitat

hmm ja, ich muss das mal checken...Problem ist auch, das er nur seine 190 läuft auf gerader Strecke, das war mit den alten Düsen aber auch schon so. Habe auch mal eine Diode als LMM Ersatz verwendet, gleiches Problem icon_rolleyes.gif
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