Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Und dann sind hier noch ein paar Darstellungen von dem Sieb in der Dosierpumpe.
Standheizungen saugen heutzutage eigentlich immer direkt aus dem Tank und nicht mehr aus dem Rücklauf. Es ist also kein Dieselfilter vor der Pumpe.
Das Sieb ist relativ klein und es reicht ein Popel aus dem Tank um es zu verstopfen.
Daher sollte dieses Sieb auch grundsätzlich mit getauscht werden. Das Sieb kostet nur Kleingeld.
000_0760.jpg
Beschreibung:
Dosierpumpe Standheizung
Dateigröße:
25,54 KB
Angeschaut:
613 mal
000_0763.jpg
Beschreibung:
Dosierpumpe Standheizung
Dateigröße:
20,02 KB
Angeschaut:
504 mal
000_0766.jpg
Beschreibung:
Dosierpumpe Standheizung
Dateigröße:
18,56 KB
Angeschaut:
531 mal
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 22-10-2015, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Und wenn wir schon dabei sind,zeige ich hier noch ein übliches Problem von Standheizungen. Es geht um das Verbrennungsgebläse.
Hier ist ein kleiner hochtouriger Elektromotor als Antrieb verbaut der es auch irgendwann mal hinter sich hat. Manchmal sind die Kohlen runter, manchmal ist Wasser eingedrungen und es gibt schwere Stelle durch Korossion usw usf.
Üblicherweise wird das Gebläse als ganze Einheit getauscht. Materialkosten je nach Heizgerät ca 150 Eur. Man kann das Gebläse aber auch zerlegen und nur den Motor tauschen. Das senkt die Materialkosten erheblich. Dieser Motor passt auch in den Heizungen der anderen Firma.
Leider hat sich das in Fachkreisen längst herumgesprochen. Somit sind die Zeiten wo man solche Motoren für ganz kleines Geld kaufen konnte, leider vorbei. Da muss man dazu kommen und sofort zuschlagen wenn welche angeboten werden.
000_0775.jpg
Beschreibung:
Das Verbrennngsgebläse mit seinem Motor.
Dateigröße:
21,4 KB
Angeschaut:
515 mal
000_0776.jpg
Beschreibung:
Gebläse zerlegt.
Dateigröße:
25,69 KB
Angeschaut:
522 mal
000_0779.jpg
Beschreibung:
Der neue Motor hat keine Kabelschuhe und nur kurze Kabelenden.Also altes Kabel trennen und wieder verlöten.Kabel nicht zu kurz bemessen beim trennen.
Dateigröße:
24,4 KB
Angeschaut:
561 mal
100_1006.jpg
Beschreibung:
Lüfterrad wieder auf die Welle aufdrücken und ca 0,5mm Spalt lassen. Das Rad darf nicht am Gehäuse schleifen!
Dateigröße:
22,51 KB
Angeschaut:
580 mal
100_1007.jpg
Beschreibung:
Noch ein Klecks Schraubensicherung darauf und fertig ist der Laden!
Dateigröße:
22,53 KB
Angeschaut:
552 mal
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Zuletzt bearbeitet am 23-10-2015, 6:12, insgesamt 3-mal bearbeitet.