VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag28-11-2014, 13:50    Titel: 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Antworten mit Zitat

Hallo,
da der Ölstand bei meinem Motor steigt, lasse ich wegen der Ölverdünnung das Auto erst mal stehen.
Ich habe mich jetzt bei verschiedenen Werkstätten und einem Boschdienst schlau gemacht, habe aber immer noch Fragen.
Das wahrscheinlichste ist wohl, dass die Abdichtung PDE zum Ölkreislauf, nach oben zum Kopf undicht ist, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf eingearbeitet und damit Schrott ist.
Da ein Dichtungssatz nicht die Welt kostet, werden wir demnächst ein Reparaturversuch starten.
Die nächst teurere Lösung, wenn auch relativ unwahrscheinlich, wie mir der Boschdienst sagte, wäre die Tandempumpe.
Hier hatte ich schon erfolglos versucht Informationen von VW zu bekommen.
Lt. VW muss die Tandempumpe neu. Gibt es da keinen Wellendichtring zum Kopf?
Lt VW ist eine defekte Tandempumpe der wahrscheinlichste Grund für Oelvermehrung. Das widerspricht sich mit der Aussage vom Boschdienst.
Zitat Bosch: 1000Fälle PDE-Kopf undicht, auf 1 Fall Tandempumpe-Kopf undicht.

Noch eine Frage:
Könntet Ihr euch eine Möglichkeit vorstellen das System mit Pressluft abzudrücken? Also dazu Vor- und Rücklaufleitung vor der Tandempumpe abklemmen,eine Leitung zumachen und auf der Anderen Druck draufgeben.
Es müsste doch dann irgendwo Luft rauskommen, sagen wir mal bei ca. 10 bar.
Soviel Druck soll die Tandempumpe an die PDE bringen.
Falls ja, wo kann ich die Leitungen am besten abklemmen. Vielleicht hat jemand ein Bild?
Auto Ibiza 6L ASZ

Schon mal Danke für eure Unterstützung
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2014, 16:59    Titel: 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntet Ihr euch eine Möglichkeit vorstellen das System mit Pressluft abzudrücken? Also dazu Vor- und Rücklaufleitung vor der Tandempumpe abklemmen,eine Leitung zumachen und auf der Anderen Druck draufgeben.
Es müsste doch dann irgendwo Luft rauskommen, sagen wir mal bei ca. 10 bar.


Wenn du Pech hast, tritt das Problem nur unter bestimmten Bedingungen bzw. Temperaturen auf...... oder nur wenn die PDs in Bewegung sind (laufender Motor).

Versuch macht klug.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag29-11-2014, 11:23    Titel: 1,9ltr TDI ASZ, Ölstand steigt Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Versuch macht klug.

könnte auch von mir sein icon_wink.gif

hatte halt auf andere Erfahrungen gehofft. Die Erfahrungen, die andere gemacht haben, sind die billigsten.
Im Moment kann ich nur schreiben und Informationen sammeln, da mein Auto noch 50km entfernt ist. Ich habe es erst mal stehen gelassen.

Viele Grüße Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch steigt auf einmal !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck steigt beim Bremsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW GOLF 3 TDI Qualmt aus dem Auspuff und Kühlung steigt 110° Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.