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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-05-2003, 12:11 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hallo
Die Erfahrungen mit dem Düsentausch
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2782
brachte mich auf einen Erklärungsansatz für das oft bei höherer Laufleistung beginnende Teillastruckeln von VP 37-Motoren.
Beim AFN führte der höhere Öffnungsdruck der T4-Düsen dazu, daß scheinbar mehr Diesel eingespritzt werden muß, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
Wenn der normale Düsenverschleiß nun umgekehrt in Richtung niedrigerer Öffnungsdruck verläuft (und zusätzlich die Bohrungen ausgewaschen werden, d.h. mehr Diesel durchlassen), würde das wie eine langsam fetter werdende Pumpenjustage wirken, die ja Ruckelprobs begünstigt bzw. verursacht.
Solange keine weiteren Defekte vorliegen, sollte das IMO mit den üblichen Verfahren zu reparieren sein
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658
Was haltet Ihr von dieser Theorie?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-05-2003, 15:38 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi Ulf,
das beduetet aber mit neuen Düsen sollte das Ruckeln weniger werden.
Leider war es bei mir so das, nach dem Düsentausch, zwar das Ruckeln ein klein wenig besser wurde doch weg war es nicht. Bei magerer Pumpenjustage verschwand es auch nicht vollständig.
Übrigens fällt mir noch was gravierendes ein: Wenn der WoWa hinten dran hing, hat es bei exact 80km/h auf dem Tacho das ganze Gespann durchgeschüttelt (extrem stark). Sobald ich die Kupplung getreten habe wars weg! Also je höher die Last war umso stärker war das Ruckeln.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-05-2003, 16:56 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi Bertil
Zitat: |
das beduetet aber mit neuen Düsen sollte das Ruckeln weniger werden.
Leider war es bei mir so das, nach dem Düsentausch, zwar das Ruckeln ein klein wenig besser wurde doch weg war es nicht. . |
Schade, es hätte so schön gepaßt
Zitat: | Bei magerer Pumpenjustage verschwand es auch nicht vollständig.
Übrigens fällt mir noch was gravierendes ein: Wenn der WoWa hinten dran hing, hat es bei exact 80km/h auf dem Tacho das ganze Gespann durchgeschüttelt (extrem stark). Sobald ich die Kupplung getreten habe wars weg! Also je höher die Last war umso stärker war das Ruckeln |
Na ja, z.B. ein wirklich schwergängiges MSW (das die Regelung aufschaukeln läßt) wird man natürlich mit dem Magertrick nicht vertuschen können.
Das verstärkte Ruckeln mit WoWa macht mich aber wieder ratlos . . . die gesamte Regeldynamik einer EDC ist wohl doch schon ne Wissenschaft für sich.
Trotzdem schön, daß wir sie wenigstens in leichteren Fällen mit unserem Fußgängerwissen austricksen können
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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diesel.gustav Gast
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03-05-2003, 17:31 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-05-2003, 22:13 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | ...Im Anhängerbetrieb ist das aber nicht immer möglich, oft wird sogar der gegenteilige Effekt erreicht, weil die Mengenänderungen zum falschen Zeitpunkt kommen und das System sich dadurch weiter aufschaukelt. |
Hi Gustav,
das wurde sogar immer schlimmer...
Also denke ich das mangelnde Regelqualitäten der EDC und wie auch immer geartete Verschleißerscheinungen (ESP...) für dieses Ruckeln beim 1Z verantwortlich sind.
Zur Erinnerung: Der 1Z ist von der Konstruktion der erste TDI bei VW-Audi. Die Problematik von elektronischen Regelungen in Verbindung mit mechanischen Systemen und deren Beherrschbarkeit über ein Autoleben steckte damals noch in den Kinderschuhen.
Gruß Bertil
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-05-2003, 23:53 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2003, 1:18 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Wie sind die denn gefahren, 4000km im 2. Gang Standgas?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-05-2003, 8:55 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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kenny hat folgendes geschrieben: | Wie sind die denn gefahren, 4000km im 2. Gang Standgas? |
Hi Kenny,
Nee! Ich kann mich an diese Verbaruchsfahrt erinnern. sämtliche Ritzen an dem Audi waren zugeklebt die Fenster durften nicht geöffnet werden und der Luftdruch wurde auf utopische Werte erhöht. Soweit ich mich erinnere hat man damals versucht konstant 80km/h zu fahren.
Hi Gustav,
das war schon ein TDI? Das war mir nicht bewusst. Aber der Fünfzylinder motor war sicher nicht so verbreitet wie der 1Z. Somit ist der 1Z als "Defektmesser" das Maß der Dinge und der Probleme . Ich denke diese Motoren haben sämtliche Großsereien Kinderkrankheiten die eine Konstruktion nur haben kann. Besonders Probleme die erst mit wachsender Laufleistung auftreten und somit bei der Entwicklung nur schlecht zu simulieren sind werden beim 1Z gehäuft auftreten.
War der Fiat damals nicht schon ein CR TDI und furchtbar laut?
Gruß Bertil
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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04-05-2003, 9:17 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Huch, das mit den 1,76 Litern war mir nicht bekannt. Habe wohl mal soetwas in die Richtung gelesen. Aus dem Aspekt werden die Leistungen des Konzerns ja traurig.....da bauen Sie ein unbezahlbares Einzelstück mit Sinzylinder SDI und 2 Sitzplätzen und chon 15 Jahre vorher konnten 5 Leute sich in einem "richtigen" Auto mit bei Bedarf ordentlich Schub mit 1,76 Litern durch die Landschaft bewegen. Mal ehrlich, wenn ich bei meinem Golf alle Ritzen zukleben würde, kein Fenster mehr öffne, alle Verbraucher ausschalte Konstant 80 fahre, ich wette der nimmt über drei Liter selbst wenn ich fast unter einem LKW herfahren würde.
Bitter erklär mir das mit der Luftdruckerhöhung? Ist dieser Rekord auf einem Prüfstand entstanden? Das Interessiert mich ernsthaft!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-05-2003, 10:29 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi,
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Bitte erklär mir das mit der Luftdruckerhöhung?
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der Reifenluftdruck wude auf 4 bar (soweit ich mich erinnere) erhöht. Ein Wert der jeder Realitätsnähe entbehrt.
Zitat: |
Ist dieser Rekord auf einem Prüfstand entstanden?
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Nein! Die Fahrt ging über normale Straße und Autobahnen von Deutschland Richtung Italien solange der Tank nicht leer war. Startort will mir nicht mehr einfallen und auch die genaue Route fällt mir nicht mehr ein.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-05-2003, 12:54 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi,
hat da jemand einen Weblink zu?
Viele Gruesse,
Jan, den das auch interessiert
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2003, 20:23 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi,
der allererste Audi-/VW-TDI war im Audi 100 verbaut. Es war ein 5 Zylinder 2,5 Liter-Motor (88 kW bei 4250 U/min. und 265 Nm bei 2250 U/min.) mit der Bosch-EDC-Anlage und der damals aktuellen VP34-Pumpe. Ich glaube, der MKB lautete 1T. Der Wagen wurde auf der IAA 1989 vorgestellt und der Motor war damals eine technische Sensation.
@diesel.gustav:
Genau, und auch der AAT (als direkter Nachfolger vom 1T) war noch 'eher' da, als der 1Z, oder?
das war schon ein TDI? Das war mir nicht bewusst. Aber der Fünfzylinder motor war sicher nicht so verbreitet wie der 1Z
@Bertil und alle Interessierten:
Es gab damals eine 3-teilige Serie über die Entwicklung dieses 1. TDIs in der 'Motortechnischen Zeitschrift MTZ' in den Ausgaben 10/1989, 12/1989 und 1/1990. Sehr interessant, da dort sogar bis auf die ersten TDI-Versuche in den Siebzigern zurückgegangen wird (wenn ich mich recht erinnere).
Die MTZ gibt´s in fast allen Unis.
Bei großem Interesse könnte ich die Artikel aber auch scannen und mailen.
EDIT:
Ich habe nochmal nachgeschaut. In den obigen Ausgaben ist die Entwicklung, aber nicht die Rekordfahrt enthalten. Keine Ahnung, in welcher Ausgabe das war.
Zusätzlich habe ich noch einen Artikel aus 9/1991 gefunden, der die Adaption des 1T vom Audi 100 Typ44 in den 'neuen' Audi 100 C4 beschreibt (und die erstmalige Erfüllung der Euro1-Norm, hust!).
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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04-05-2003, 20:28 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi Markus,
*interesseanmeld*
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2003, 20:34 Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren |
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Hi,
huch! Das ging aber schnell!
Gut, ich scanne das mal ein. Wird wohl aber etwas dauern und eine große Datenmenge sein - sind 17 (Doppel)seiten...
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2003, 20:47 Titel: Der Sparrekord mit dem Audi 100 TDI |
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Auf Wunsch gelöscht
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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05-05-2003, 7:55 Titel: Re: Der Sparrekord mit dem Audi 100 TDI |
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Hi diesel.gustav,
diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | Hallo Jan und Bertil,
@ Jan: wenn Du mir Deine Postadresse mailst, dann schick ich Dir gerne eine Kopie der Artikel aus der ATZ (nicht MTZ, wie ich oben angegeben hatte) und aus Gute Fahrt.
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kann ich auch ein Exemplar bekommen?
Zitat: |
... Zwischen Gießen und Hanau war der Tank dann endgültig leergefahren.
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40km weiter und ich bin daheim
Zitat: |
Einige technische Tricks (wie Bertil schon erwähnt hat) waren dabei, aber für so eine Rekordfahrt halte ich die für zulässig.
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Zulässig schon, aber doch ein bisschen Alltagsfremd. Gut, bei Formel 1 Autos werden auch sämtliche Ritzen mit Tape abgeklebt (warum wohl?). Ob jemand die Fenster aufmacht oder nicht das ist ganz alleine sein Problem, aber den extrem hohen Luftdruck in den Reifen halte ich vom Sicherheitsaspekt schon für leicht bedenklich.
Zitat: |
Per Mail kann ich Dir die Unterlagen nicht schicken, weil meine Internet-Verbindung so lähmend langsam ist und ich dann eventuell vor dem PC übernachten müßte. Und eine eigene Homepage habe ich nicht.
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Damit könnte ich dir aushelfen wenn der Artikel online gestellt werden kann...
Zitat: |
@ Bertil: ...
Im SSP 120 (falls Du darauf Zugriff hättest) ist der Motor in den wichtigsten Details beschrieben.
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hoffentlich hab ich die noch...
Zitat: |
Der 1. Direkteinspritzer beim PKW überhaupt, war der Fiat Croma i.d. (iniezione diretta) aus 1988. ...
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Den durfte ich damals bei unserem Ortsansässigen FIAT Händler mal fahren. Er wollte mich unbedingt von meinem Golf 1 Diesel wergbringen. Doch der Motor war mir einfach zu unkultiviert und laut. Leistung und Drehmoment war ja genug vorhanden!
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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