VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 12:15    Titel: Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Antworten mit Zitat

Hab mir mal gedanken gemacht. Da ich morgens nach dem Startren des Motors immer erst 30 sec. warten muß bis das Öl an den Stößeln ist, hab ich mir folgendes gedacht.
Was ist den wenn sich ein Stößel nicht richtig mit Öl versorgt wird und dadurch die Ventile nicht richtig öffnet???? icon_question.gif

Gruß Mike
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 13:52    Titel: Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Antworten mit Zitat

Es ist auf keinen Fall normal, dass 30 Sekunden nach dem Start noch kein Öl an der Nockenwelle angekommen ist.

Wenn sich die Ventile mal nicht mehr innerhalb der Toleranzen öffnen, hat das weniger
mit der momentanen Ölversorgung zu tun.

lg.
Peter
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 11:30    Titel: Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Antworten mit Zitat

Ob das jetzt normal ist oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Frage ist, ob das während des Betriebes möglich ist.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 11:49    Titel: Re: Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Antworten mit Zitat

Dieselmike hat folgendes geschrieben:

Was ist den wenn sich ein Stößel nicht richtig mit Öl versorgt wird und dadurch die Ventile nicht richtig öffnet???? icon_question.gif


slechtere Gaswechsel. Was willst du den überhaupt wissen? Dass sich die Ventile nicht mehr vollständig öffenen ist doch klar, oder? Zusätzlich öffnen die Ventile sogar später und schließen eher.

Entweder deine Hydros sind hin, oder deine Ölpumpe ist hin. 30 sek ist zulange. Wenn es während der Fahrt ist, ist der Hydro aber schon sehr weit hin. Normalerweise fängt es an, dass ein schlechte Hydro direkt nach start "Probleme" macht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue Lösung für unruhigen Leerlauf AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerk Theorie Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Theorie zum schleichenden Leistungsverlust bei TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.