VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2003, 10:24    Titel: Ruckelförderung durch eierndes Keilrippenriemenrad an KW ? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich nun meinen Zahnriemen gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Vor dem Zahnriemenwechsel war das Keilrippenriemenrad/Schwingungsdämpferelement an der Kurbelwelle nicht ganz mittig verbaut. Die verwendete Passung, passt in die Kategorie 'Wurfpassung'.
Bei eingeschalteter Klimaanlage gab es im Leerlauf daher leichte Vibrationen im Lenkrad, die Werte der Laufruheregelung bewegten sich stehts um bis zu +/- 0,6 mg/Hub.
Powerbox/Einspritzpumpe an der Ruckelgrenze eingestellt.

Nun der Hammer:
Nachdem ich per Lacksprühdose die Passung des Keilrippenriemenrades soweit verringert habe, daß es ohne Spiel auf dem Zahnriemenritzel montiert werden kann, d.h. garantiert mittig, zeigen sich folgende Effekte:
- Werte der Leerlaufruheregelung bis auf einen Zylinder 0,0mg/Hub, der andere zeigt 0,1 mg/Hub
- Überhaupt keine Neigung zum unruhigen Leerlauf mehr spürbar !

Zufall ? Denkbar, daß ein eiernder Nebenaggregateantrieb das Regelsystem der EDC verstärkt zum Schwingen anregt ? Oder läuft der Motor mit neuen Zahnriemen und Spannrollen nur etwas 'schwerer' und verdeckt dabei die genannten Effekte ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2003, 10:48    Titel: Re: Ruckelförderung durch eierndes Keilrippenriemenrad an KW Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...Denkbar, daß ein eiernder Nebenaggregateantrieb das Regelsystem der EDC verstärkt zum Schwingen anregt ?

ja, auch eine vorstellbare Ursache! Ich hatte seinerzeit ja schon mal die Vermutung aufgestellt das es sich um ein Regelschwingen (in der EDC) handelt welches durch die unterschiedlichsten Faktoren hervorgerufen wird. Da selbst gestanmdene (Bosch) Werkstätten hier nicht weiter wissen bleibt das jedoch alles nur eine Vermutung.
Zitat:

Oder läuft der Motor mit neuen Zahnriemen und Spannrollen nur etwas 'schwerer' und verdeckt dabei die genannten Effekte ?

Evtl. ist gerade das aber gewollt und die elektronische Schwingungsunterdrückung darauf angepasst. Fehlt dieser zusätzliche Widerstand kommt es zum Regelschwingen (ruckeln).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 11:00    Titel: Theorie über Altersruckeln bei VP 37-Motoren Antworten mit Zitat

Ich hab kürzlich in meiner ams-Sammlung geschmökert und in einem Heft aus 1982 eine Verbrauchsfahrt mit einem Audi 80 D gefunden. Der Wagen war im Serienzustand und lief bei konstant 60 km/h mit einer Tankfüllung von Hamburg nach Sizilien und noch ein gutes Stück zurück, woraus ein Durchschnittsverbrauch von ca. 2,1 Litern/100 km resultierte. Nicht schlecht, oder? Mein früherer Golf 1 Diesel kam auch immer mit 4-5 Litern im gemischten Betrieb aus, bei vorausschauender,niedertouriger Fahrweise, aber nicht langsam.
Der Audi 80 hatte damals übrigens ein Leergewicht von ca. 860 kg bei gleichem Platzangebot wie ein aktueller A4, der schon mal knappe 1800kg wiegen kann (2,5 TDI quattro+Vollaustattung) und bei gleicher Fahrweise vermutlich auch mehr als doppelt so viel schluckt...
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 21:43    Titel: Re: Der Sparrekord mit dem Audi 100 TDI Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Theorie zum schleichenden Leistungsverlust bei TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrwerk Theorie Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Theorie zum unruhigen Lauf von TDI´s Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufleistung CR- und PD-Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.