VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nauticshop24



KFZ-Schrauber seit: 11.01.2015
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-01-2015, 23:43    Titel: Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier habe bis jetzt nur sehr viele Einträge gelesen.

Ich habe mir vor einigen Wochen den VCDS-Satz gekauft. Und bereits einige Zeit mit gearbeitet. Und die ersten Messfahrten absolviert.

Vorabinfos:

VW Passat Variant 3C5 2,0l 125kW 170PS Bj. 2006
Getriebe: DSG
Motorcode: BMR icon_evil.gif
Laufleistung: 244000km (original)



Folgende Bauteile wurden in den letzten ca. 1-1/5 Jahren ersetzt:

- Turbolader, komplett mit VTG etc.
- Druckwandler N75
- alle 4 PDEs(Kulanz VW)
- Motor-/ PDE-Kabelbaum
- Tandempumpe (Bosch)
- Vorförderpumpe (Pierburg)
- Abgastemperatur-Sensoren, 2 Stück am DPF.
- Differenzdrucksensor (mehrmals)
- Zweimassenschwungrad
- Zylinderkopf, mit Ventilen etc. (Neuteil)
- 6-Kant für Ölpumpenmodul (vorsorglich, wäre bald rund gewesen) icon_evil.gif icon_evil.gif
- AGR komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet.

Folgende evtl. relevante Bauteile wurde noch nicht ersetzt.

- DPF (mehrmals gereinigt, vers. Verfahren)
- Unterdruckleitungen, Verteilung
- Magnetventile an den Unterdruckleitungen
- Lambdasonde
- LMM (gereinigt)
- Ladeluftschläuche
- Ladeluftkühler
- Ölkühler
- Abgastemperatur-Sensor am Turbolader
- Ladeluftdrucksensor

Außerdem wurden der komplette Tank zweimal gereinigt, Leitungen gespült und einige Kraftstofffilter gewechselt.

Den kompletten umfangreichen Werdegang der zu diesen Reparaturen geführt hat, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch beschreiben.

Nur soviel vorab, der Partikelfilter setzte sich wieder innerhalb weniger Tage zu, da der orig. Zylinderkopf einen Riss in der Kraftstoffrückführung der PDEs hatte, somit gelangte laufend Motoröl in den Dieselrücklauf und somit in den Tank. Dadurch war anscheinend die Verbrennung dermaßen beeinträchtigt das der DPF in wenigen Tagen wieder dicht war. Dieses wurde jedoch erst zu einem sehr sehr sehr spätem Zeitpunkt festgestellt, nachdem der Wagen bereits in 4 Werkstätten war (Darunter auch mehrmals in einer VW-Vertragswerkstatt) und der DPF bereits ca. 5 mal gereinigt und in der Fahrt zwangsregeneriert wurde.

Nun hier einige Auswertungen der ersten Messfahrten, noch ohne Volllast Beschleunigungsfahrt mangels Zeit und freier Strecke.

Mich verwirrt doch der Lambda Wert von teilweise 31.98 etwas???

Außerdem konnte ist teilweise Abweichungen zwischen dem IST-/SOLL-Ladedruckwerten feststellen.

Ich hoffe mir kann jemand beim Eingrenzen der letzten Probleme helfen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der DPF bereits das Zeitliche gesegnet hat und sich dieser bereits wieder langsam zusetzt bzw. durch evtl. zu hohen Gegendruck die Leistung des Motor bereits wieder verringert.

Gruß Christian



Messung mit Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck abweichung
 Dateigröße:  344,25 KB
 Angeschaut:  1617 mal

Messung mit Ladedruck.jpg


Messung mit hohem Lambawert.jpg
 Beschreibung:
 Messfahrt Autobahn und etwas Stadtverkehr
 Dateigröße:  322,98 KB
 Angeschaut:  1250 mal

Messung mit hohem Lambawert.jpg


LOG-01-011-102-116-454-674-744-neu_rückfahrt.CSV
 Beschreibung:
 Kompletter Log Messfahrt Autobahn und etwas Stadtverkehr
Kompletter Log Messfahrt Autobahn und etwas Stadtverkehr
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-102-116-454-674-744-neu_rückfahrt.CSV
 Dateigröße:  376,6 KB
 Heruntergeladen:  336 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2015, 12:14    Titel: Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du den Sinn der Zoomfunktion in KDataScope verstanden?
Warum selektierst Du nicht den Lambdawert, wenn er Dich interessiert sondern die Motordrehzahl?

Welchen Lambdawert erwartest Du bei einem Dieselmotor? Bei einem Dieselmotor wird prinzipbedingt nahezu immer die volle Menge Luft angesaugt, die Leistungs- und Drehzahlregelung erfolgt über die Kraftstoffmenge.

Warum fragst Du nach Lamdawerten Deines Fahrzeugs, wenn Du nicht verstanden hast, was der Lambdawert ist und wie ein Dieselmotor funktioniert?

Warum loggst Du sinnloses Herumgegurke überhaupt?

Ohne solches Grundlagenwissen sehe ich keine Chance, dass Du sinnvoll Fehlersuche betreiben kannst.

Und als Bonbon, sorry, ich kanns nirgends finden, welches Problem besteht jetzt überhaupt bei dem Fahrzeug?

Gehe zurück auf Start:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

Und:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26448&highlight=lambdawert

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2015, 18:25, insgesamt 7-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck/Luftmenge Soll/Ist stimmt nicht (2.5TDI, AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 TDI 75 Kw ACV G22 Geschwindigkeits Geber Belegungs Plan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.