Hallo,
ich bin noch ganz neu hier habe bis jetzt nur sehr viele Einträge gelesen.
Ich habe mir vor einigen Wochen den VCDS-Satz gekauft. Und bereits einige Zeit mit gearbeitet. Und die ersten Messfahrten absolviert.
Vorabinfos:
VW Passat Variant 3C5 2,0l 125kW 170PS Bj. 2006
Getriebe: DSG
Motorcode: BMR
Laufleistung: 244000km (original)
Folgende Bauteile wurden in den letzten ca. 1-1/5 Jahren ersetzt:
- Turbolader, komplett mit VTG etc.
- Druckwandler N75
- alle 4 PDEs(Kulanz VW)
- Motor-/ PDE-Kabelbaum
- Tandempumpe (Bosch)
- Vorförderpumpe (Pierburg)
- Abgastemperatur-Sensoren, 2 Stück am DPF.
- Differenzdrucksensor (mehrmals)
- Zweimassenschwungrad
- Zylinderkopf, mit Ventilen etc. (Neuteil)
- 6-Kant für Ölpumpenmodul (vorsorglich, wäre bald rund gewesen)
- AGR komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet.
Folgende evtl. relevante Bauteile wurde noch nicht ersetzt.
- DPF (mehrmals gereinigt, vers. Verfahren)
- Unterdruckleitungen, Verteilung
- Magnetventile an den Unterdruckleitungen
- Lambdasonde
- LMM (gereinigt)
- Ladeluftschläuche
- Ladeluftkühler
- Ölkühler
- Abgastemperatur-Sensor am Turbolader
- Ladeluftdrucksensor
Außerdem wurden der komplette Tank zweimal gereinigt, Leitungen gespült und einige Kraftstofffilter gewechselt.
Den kompletten umfangreichen Werdegang der zu diesen Reparaturen geführt hat, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch beschreiben.
Nur soviel vorab, der Partikelfilter setzte sich wieder innerhalb weniger Tage zu, da der orig. Zylinderkopf einen Riss in der Kraftstoffrückführung der PDEs hatte, somit gelangt
e laufend Motoröl in den Dieselrücklauf und somit in den Tank. Dadurch war anscheinend die Verbrennung dermaßen beeinträchtigt das der DPF in wenigen Tagen wieder dicht war. Dieses wurde jedoch erst zu einem sehr sehr sehr spätem Zeitpunkt festgestellt, nachdem der Wagen bereits in 4 Werkstätten war (Darunter auch mehrmals in einer VW-Vertragswerkstatt) und der DPF bereits ca. 5 mal gereinigt und in der Fahrt zwangsregeneriert wurde.
Nun hier einige Auswertungen der ersten Messfahrten, noch ohne Volllast Beschleunigungsfahrt mangels Zeit und freier Strecke.
Mich verwirrt doch der Lambda Wert von teilweise 31.98 etwas???
Außerdem konnte ist teilweise Abweichungen zwischen dem IST-/SOLL-Ladedruckwerten feststellen.
Ich hoffe mir kann jemand beim Eingrenzen der letzten Probleme helfen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der DPF bereits das Zeitliche gesegnet hat und sich dieser bereits wieder langsam zusetzt bzw. durch evtl. zu hohen Gegendruck die Leistung des Motor bereits wieder verringert.
Gruß Christian