VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2015, 22:50    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo, hab jetzt sämtliche Artikel zur VTG durch aber noch bleiben die Zusammenhänge missverständlich.

Im Detail:
Frage/Aussage mit bitte um Korrektur:

A)In welcher Position wird die VTG als offen oder zu bezeichnet?
B)In welche Stellung stehen die Leitschaufeln bei Vollast/geringe Drehtzahl/wenig Abgasstrom?
C) Tastverhältnis nahe 0% = Unterdruckdose voll angezogen (max Unterdruck). Wie stehen die Leitschaufeln?
D) Tastverhältnis nahe 100% = atmosphärischer Druck (Ruhestellung bei Motor aus. Das ist der Bereich der vorliegt wenn die Drehzahlhoch/Abgasvolumen viel ist.

Meine Interpretation:
A) In Position blau ist die VTG offen und in rot zu
B) Zu /Rot? Simulation einer kleinen Turbine.
C) Beim Tastverhältnis nahe 0% liegt max Unterdruck an und die VTG ist geschlossen. Die Schaufeln stehen in Position "rot"
D) Die Leitschaufeln wandern Richtung Position "blau" und geben den "ganzen" Turbinenquerschnitt frei und leiten gleichzeitig den Abgasstrom auf das Turbinenrad.


Rot/Blau ist im Bildanhang zu finden.


Danke für Eure Hilfe.



VTG-Leitschaufeln.jpg
 Beschreibung:
 Leitschaufeln der VTG. Rot = Stellung hoher ladedruck, blau = niedriger Ladedruck.
 Dateigröße:  53,61 KB
 Angeschaut:  2807 mal

VTG-Leitschaufeln.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2015, 23:04    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

blau ist offen und damit niedriger Ladedruck.

(Details zur VTG: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992)

Stelle Dir einen offenen Gartenschlauch vor. Das Wasser blubbert vorne heraus.
Nun nimmst Du den Daumen und drückst ihn auf die Schlauchöffnung, Du lässt nur eine kleine Öffnung frei.


Wie schnell kommt nun das Wasser heraus und wie schnell würde sich ein kleines Wasserrädchen damit drehen?
Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, ausprobieren. icon_smile.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2015, 23:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-02-2015, 23:43    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

DrDeca hat folgendes geschrieben:
Meine Interpretation:
A) In Position blau ist die VTG offen und in rot zu
B) Zu /Rot? Simulation einer kleinen Turbine.
C) Beim Tastverhältnis nahe 0% liegt max Unterdruck an und die VTG ist geschlossen. Die Schaufeln stehen in Position "rot"
D) Die Leitschaufeln wandern Richtung Position "blau" und geben den "ganzen" Turbinenquerschnitt frei und leiten gleichzeitig den Abgasstrom auf das Turbinenrad.
A und B ist korrekt. C und D hast du vertauscht.

Tastverhältnis 0% = kein Unterdruck = VTG offen
Tastverhältnis 100% = max. Unterdruck = VTG geschlossen
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2015, 9:45    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Zitat:
Tastverhältnis 0% = kein Unterdruck = VTG offen
Tastverhältnis 100% = max. Unterdruck = VTG geschlossen


Bei den alten Motoren z.B. AFN ist die Sache mit dem Tastverhältnis meiner Erinnerung nach umgekehrt.
Ohne Ansteuerung ist die VTG aber immer offen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 9:47    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tastverhältnis 0% = kein Unterdruck = VTG offen
Tastverhältnis 100% = max. Unterdruck = VTG geschlossen


Bei den alten Motoren z.B. AFN ist die Sache mit dem Tastverhältnis meiner Erinnerung nach umgekehrt.
Ohne Ansteuerung ist die VTG aber immer offen.

Beides ist irgendwie richtig.
Geht man vom Steuerstrom im N75 aus, dann bedeutet 0% Strom die "Safe"-Position der VTG: offen = kein Ladedruckaufbau. 100% Strom erzeugen dann maximalen Ladedruck.
So sind auch die Vorsteuerkennfelder in der Software geschrieben.

Wie zur gezielten Verwirrung der User haben sich aber die Programmierer eine Diagnosebotschaft "invertiertes Tastverhältnis" einfallen lassen, die je nach Applikation wahlweise in den Logdaten erscheint. Dann bedeutet ein hoher Wert = wenig Druckaufbau, und ein niedriger Wert = hoher Druckaufbau. Die Umrechnung in % lautet einfach "100 -Logwert".
Was nun im eigenen MSG appliziert ist, verrät sich bei Vollgas im Drehzahlkeller: dann wird immer der maximale Druckaufbau angefordert. Wobei die maximale Anforderung meist auf ca. 80% (bzw. 20%) begrenzt ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 14:20    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Beleuchten wir doch mal das Wort "Tastverhältnis".
Es gibt in % an wie viel das Ventil angetaktet wird.
0% = keine Taktung = Ventil bleibt komplett zu = kein Unterdruck am Ausgang
100% = permanente "Taktung" (dauerhaft bestromt) = Ventil dauerhaft offen = max. Unterdruck am Ausgang

Wie soll also bitte bei 0% Taktung etwas an der VTG passieren? Dazu müsste das N75 ja als Schließer ausgeführt sein, was jedoch nicht der Fall ist, da man sonst bei durchgebrannter Spule z.B., dauerhaft eine komplett geschlossene VTG hätte.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 14:28    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Deca

wenn Du schon die Bilder von Thomas klaust (Edit: Danke für den Hinweis, Bild ausgetauscht!) icon_wink.gif, dann lies doch alles durch.
Er hat es doch schon erklärt.

Der Rest ergibt sich, wie gesagt, bei Vollgas.
Die alten (meines Wissens die VWP) haben dann 20% - jüngere (ab PD) das andere Ende der Skala, also 85%.

Grüße
m;

PS: Um die Verwirrung zu steigern, haben BW und Garret dann noch die Dose mal vor mal hinterm Turbo verbaut, also einmal zieht die Stange, einmal drückt sie.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2015, 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 14:51    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Wie soll also bitte bei 0% Taktung etwas an der VTG passieren?
Indem man die %-Daten nicht auf den Stromanteil im PWM-Signal bezieht, sondern auf den Pausenanteil. Ist im Ergebnis das Gleiche wie das besagte "invertierte Tastverhältnis", das z.B bei der EDC15 (1,9l PD) standardmäßig im MWB11 ausgegeben wird.

Man kann die Diagnose-Ausgabe auch so umprogrammieren, daß das "richtige" Tastverhältnis geloggt wird. Dann sieht man bei Vollgas im Drehzahlkeller ca. 80%, und mit steigendem Ladedruck und Drehzahl sinkt der Logwert immer weiter ab, während hardwareseitig genau das Gleiche passiert wie mit der Originalsoftware.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2015, 15:15    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Guckst ihr.... AFN:



LOG-01-008-010-011.csv
 Beschreibung:
 Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage
Tastverhältnis -  VTG offen/zu - Verständnisfrage
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-011.csv
 Dateigröße:  10,1 KB
 Heruntergeladen:  264 mal
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2015, 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 20:45    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Ja und?
Da steht auch das invertierte N75-Tastverhältnis im Log.
Wen Du daneben eine Formelspalte mit "=100-(Feld)" ergänzt, siehst Du darin den überschlägigen Stromverlauf im N75 icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2015, 22:29    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Indem man die %-Daten nicht auf den Stromanteil im PWM-Signal bezieht, sondern auf den Pausenanteil.
Überredet, von sowas unüblichen bin ich mal nicht ausgegangen....

Können wir also festhalten, dass es für Frage C und D keine pauschal Antworten gibt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2015, 11:39    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Zu den Schaufeln:

Kommt viel Abgas (viele rote Pfeile), werden sie "auf" gemacht, damit die Turbine nicht überdreht.

Kommt wenig, zieht man sie zu, damit auch wenig Gas ausreicht, sie stramm zu beströmen.

https://www.youtube.com/watch?v=AmASUCOYnkw#t=2m30s

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2015, 13:03    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Die Animation ist aber nicht ganz richtig.
Steigt nicht normalerweise die Luftgeschwindigkeit und die Drehzahl wenn der Spalt zwischen den Schaufeln kleiner wird

https://www.youtube.com/watch?v=69B5K3OX6Pw
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2015, 13:21    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Ja
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2015, 14:01    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

na vorsicht ...

Wenn man die roten Pfeile als "angebotenes Abgasvolumen vom Motor" versteht, stimmt es wieder.

Es wir dann nur nicht die Änderung der Strömungsgeschwindigkeit an den VTG-Schaufeln dargestellt.

icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2015, 14:11    Titel: Stimmt auch wieder, Antworten mit Zitat

Stimmt auch wieder - finde den Punkt im ersten Video etwas sinnlos, da sich die Turbinenwelle immer gleich schnell dreht, was jeder realen Nutzung widerspricht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2015, 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abdeckungen um Nebler offen - warum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geber für Nadelhub - Eingang offen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.