VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2015, 20:12    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo an Alle
Ist das Bild geklaut, wenn es aus dem Forum ist?! Es ist aus den Fachartikeln. Ich habe es nur um die Markierungen rot/blau ergänzt (es ist aber nicht das Bild, das ob nun zu sehen ist, aber egal.)

Zum Thema:
Daraus ist aber zu erkennen, daß ich mich mit dem Artikel auseinandergesetzt habe aber trotzdem ist es nicht ganz klar, wie man jetzt auch in der Diskussion sieht. Hatte also doch Sinn, diese Frage mal ganz konkret zu stellen.

Danke für die Links, muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

PS: Es ist ein ALH


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2015, 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-02-2015, 20:55    Titel: Tastverhältnis - VTG offen/zu - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

So..wie bereits oben geschrieben, hinken die Animationen etwas (fehlende Beschleunigung der Turbinenwelle usw..)

Aber ich glaube, ich habs.

Das Beispiel mit dem Gartenschlauch ist ganz gut. Bei geschlossener VTG muss sich das Abgas beider Turbine vorbeipressen was die Geschwindigkeit erhöht und eben auf der Frischluftseite den Druck. Aber ist es nicht eher (auch) ein Zusammenspiel von Verkleinerung der Turbine (=VTG zu) und verbesserter Anströmung dieser?
Wenn die VTG offen ist, trifft das Abgas in einem recht flachen Winkel auf die Turbinen-Schaufel, wenn die VTG geschlossen ist, wird die Turbineschaufel vom Winkel optimal (=steil) angeströmt (tangiert).

Nur fürs Verständnis und die Nachwelt. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abdeckungen um Nebler offen - warum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geber für Nadelhub - Eingang offen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Ventil offen oder zu ohne Unterdruckschlauch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.