VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 11:30    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mitte März bekommen wir einen Skoda Rapid mit dem 1,4l TSI und "Trocken"-DSG.
Bei einer Probefahrt zeigte sich das klassische Kriechen bei eingelegter Fahrstufe ohne Gas, das ohne hydraulischen Wandler IMO nur mit einer permanent schleifenden Kupplung realisierbar ist.
Schaltgetriebefahrer, die so etwas machen, nennt man gewöhnlich "Kupplungsmörder". Gilt das bei den DSG plötzlich nicht mehr?
Bzw. was spricht dagegen, das DSG auf N zu stellen, sobald ein Stillstand des Wagens absehbar ist, und erst dann eine Fahrstufe einzulegen, wenns wirklich losgehen soll?

Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit dem Trocken-DSG hinsichtlich der Standzeit der Kupplungsbeläge? Gibt es eindeutige Fahrprofil-Abhängigkeiten, z.B. frühester Defekt bei hohem Stop&Go-Anteil ohne im Stand auf N zu schalten?
Oder sind die Beläge derart langlebig, daß auch solche Folter ihnen nichts anhaben kann? Beim Lesen der Polo-Betriebsanleitung Ausgabe 05/13 kann dieser Eindruck entstehen: Nirgendwo wird explizit empfohlen, im Stand auf N zu schalten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 13:07    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Hab zwei "in der Familie", einmal 122 PS und einmal 160 PS.

Beide bisher ca 50-60 Tkm.

Eigentlich unauffällig, und wenn über die Garantie abgedeckt icon_smile.gif

Zitat:
Bzw. was spricht dagegen, das DSG auf N zu stellen, sobald ein Stillstand des Wagens absehbar ist, und erst dann eine Fahrstufe einzulegen, wenns wirklich losgehen soll?


Wozu ?

Im Gegensatz zur Hydro wird nur gekrochen, wenn es sein soll.
Sprich, wenn du auf der Bremse stehst, ist die Kupplung offen.
Kurz danach wird per "Hill hold" noch gebremst, damit sanft mit dem Schleifen-lassen begonnen werden kann.
Dann wird geschliffen ... und wenn du nicht total verpennt bist, ist dann eh schon eingekuppelt icon_smile.gif

Man muss ihn ja nicht immer kriechen lassen ... Hydros haben halt immer druck auf den Schaufelrädern.

Ggf bekomme ich mal ein "Video-Log" zusammen, also FILM UND Log parallel

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2015, 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 13:16    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zur Hydro wird nur gekrochen, wenn es sein soll.
Sprich, wenn du auf der Bremse stehst, ist die Kupplung offen.
Kurz danach wird per "Hill hold" noch gebremst, damit sanft mit dem Schleifen-lassen begonnen werden kann.
Dann wird geschliffen ...
Ah danke, das ändert mein DSG-Weltbild schon erheblich.


Zitat:
Ggf bekomme ich mal ein "Video-Log" zusammen, also FILM UND Log parallel
Mußt Du nur meinetwegen nicht machen. Was Du beschreibst, kann ich vsl. dann auch an unserem Wagen ausprobieren.
Wenn sich der Skoda anders verhalten sollte, werde ich es hier schreiben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 13:19    Titel: Re: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Mitte März bekommen wir einen Skoda Rapid mit dem 1,4l TSI und "Trocken"-DSG.

Glückwunsch dazu! Wir bekommen euch schon noch zu Zwangs-Komfort-Gimmik-Junkies icon_cool.gif

ulf hat folgendes geschrieben:
Bei einer Probefahrt zeigte sich das klassische Kriechen bei eingelegter Fahrstufe ohne Gas, das ohne hydraulischen Wandler IMO nur mit einer permanent schleifenden Kupplung realisierbar ist.

Was ist für dich permanent? Bzw wie hast du das Kriechen ermittelt?

Korrekt ist: Sobald du den Fuß von der Bremse nimmst, wird die Kupplung schleifen gelassen und der Wagen "kriecht" los.
Bei dem klassischen Wandlergetriebe kroch der Wagen aber auch schon los, wenn das Kriechmoment (heißt das so?) stärker war, als die Bremskraft. Ein Wandlerautomat kroch also auch schon bei leicht getretener Bremse los. Genau das dürfte dir beim DSG nicht passiert sein.

Das Ding ist ja intelligent und kommuniziert permanent via CAN mit Bremsen-STG, Motor-STG und anderen. Daher schleift die Kupplung eben nicht permenant, sondern nur dann, wenn du durch Lösen der Bremse signalsierst, dass du gerne losfahren (bzw kriechen) möchtest. Mein Wagen (allerdings mit Nass-DSG) kriecht erst los, wenn die Bremse komplett gelöst ist. Theoretisch könnte es im Skoda sogar so implementiert sein, dass er bereits anfängt zu kriechen, wenn der Pedaldruck xxx unterschreitet (Kann das DSG ja alles über CAN erfahren). Aber ich mutmaße, er wird die Kupplung auch dann erst schleifen lassen, wenn du nicht mehr bremst.


ulf hat folgendes geschrieben:
Schaltgetriebefahrer, die so etwas machen, nennt man gewöhnlich "Kupplungsmörder"

Kupplungsmörder sind eher die alten Opas, die mit konstant 5000 rpm und schleifender Kupplung anfahren (und möglichst auch noch beim Fahren die Kupplung leicht getreten halten). Genau solches Anfahren wird vom DSG aber verhindert.

Genügend Vertreter legen mit dem Ding täglich "Raketenstarts" hin (zügiges Anfahren = hohes Moment bei schleifender Kupplung) und da ist kein übermäiger Verschleiß bekannt. Genauso sind genügend Leute damit zaghaft unterwegs (längeres Schleifen bei geringerem Moment) und auch da sind keine großen Ausfälle bekannt.

Insgesamt waren die ersten DSG eher für Mechatronikausfälle bekannt, als für Kupplungsschäden. Um die aktuellen DSG ist es so still (verglichen mit der Anzahl auf der Straße!), dass ich sie für ausgereift halte.
Ja, natürlich findest du Ausfälle in Foren, aber die findest du auch zu den sehr haltbaren 1,9l VEP-TDIs und anderen. Man muss es immer mit der Stückzahl auf der Straße vergleichen usw.

Grüße
Guste

EDIT: Mist! Da tippe ich hier 20 Minuten rum, nur um dann raus zu finden, dass Martin es wenigen Sätzen erklärt hat...


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2015, 13:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 13:38    Titel: Re: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Hi Guste,
guste100 hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch dazu! Wir bekommen euch schon noch zu Zwangs-Komfort-Gimmik-Junkies icon_cool.gif
Mit der Betonung auf "Zwang" icon_evil.gif


Zitat:
Mist! Da tippe ich hier 20 Minuten rum, nur um dann raus zu finden, dass Martin es wenigen Sätzen erklärt hat...
Dafür bekommst Du nochmal eine Extra-Antwort icon_lol.gif


Zitat:
Was ist für dich permanent? Bzw wie hast du das Kriechen ermittelt?
Nur als beobachtender Beifahrer. Ob bei getretener Bremse auch Kraft auf dem Strang gewesen sein könnte, darauf habe ich nicht geachtet (sondern habe es a la alte AG's einfach vorausgesetzt).


Zitat:
Ein Wandlerautomat kroch also auch schon bei leicht getretener Bremse los. Genau das dürfte dir beim DSG nicht passiert sein.
Wird gecheckt sobald wir den Wagen haben.



Zitat:
Daher schleift die Kupplung eben nicht permenant, sondern nur dann, wenn du durch Lösen der Bremse signalsierst, dass du gerne losfahren (bzw kriechen) möchtest.
Prima, wenn es so ist.
Vor einiger Zeit gab es doch mal DSG-"Schlagzeilen", daß die Dinger z.B. im Pekinger Hardcore Stop&Go reihenweise so heiß würden, daß die Ölfüllung irgendwelche Kontakte korrodiert. Als Reaktion wurden alle kleinen Trocken-DSG auf ein anderen Öl umgestellt, einschl. Feldaktion an Kundenwagen.
Die Überhitzung wurde mir natürlich sofort plausibel, als ich an dauerschleifende Kupplungen dachte, solange bei laufendem Motor eine Fahrstufe eingelegt ist.





Zitat:
Kupplungsmörder sind eher die alten Opas, die mit konstant 5000 rpm und schleifender Kupplung anfahren (und möglichst auch noch beim Fahren die Kupplung leicht getreten halten).
Das sind Kupplungsmörder hoch zwei icon_lol.gif



Zitat:
Genügend Vertreter legen mit dem Ding täglich "Raketenstarts" hin (zügiges Anfahren = hohes Moment bei schleifender Kupplung) und da ist kein übermäiger Verschleiß bekannt. Genauso sind genügend Leute damit zaghaft unterwegs (längeres Schleifen bei geringerem Moment) und auch da sind keine großen Ausfälle bekannt.

Insgesamt waren die ersten DSG eher für Mechatronikausfälle bekannt, als für Kupplungsschäden. Um die aktuellen DSG ist es so still (verglichen mit der Anzahl auf der Straße!), dass ich sie für ausgereift halte.
OK, also darf ich hoffen, daß das DSG kein absehbarer Griff ins Klo ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 13:54    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Raketenstart ist genau das Stichwort für den Betreiber des 160 PS TSI aus der Familie icon_smile.gif

Diese Spezies...
steht liebend gerne an roter Ampel - unscheinbarer Rentner Golf plus in "Team" Ausstattung und lauert auf aufgeblasene GTIs, gesteuert von Testosteron-überfluteten Mitt-Zwanzigern.

Dank DSG, Root-Gebläse und Turbo wird das Testosteron o.g. "Jugendlicher" dann schnell in Tränenflüssigkeit umgewandelt.

Das DSG machts bisher mit icon_wink.gif

m;

Den Ölwechsel hab ich beiden DSGs schon "verordnet".
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-02-2015, 14:40    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

OT:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
lauert auf aufgeblasene GTIs, gesteuert von Testosteron-überfluteten Mitt-Zwanzigern.

Dank DSG, Root-Gebläse und Turbo wird das Testosteron o.g. "Jugendlicher" dann schnell in Tränenflüssigkeit umgewandelt.
Klappt aber nicht bei den Polo 6R GTIs und Plattformbrüdern im Fabia + Ibiza: Solange denen nicht der Motor verreckt, werden sie dank gleicher Hardware incl. DSG und besserem Leistungsgewicht gewinnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2015, 15:53    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Also ich kann dir auch nur Raten das Ding auf D stehen zu lasen. Unser neuer Sharan hat zwar "nur" das 6 Gang DSG aber das Verhalten ist exakt das beschriebene. Wenn du auf der Bremse stehst ist die Kupplung offen. Ich persönlich find es im Sharan beim Rangieren an einen Anhänger etwas sehr ruppig, da es eben recht zügig die Kupplung schließt und ein wenig kriechen dann von Vorteil wäre....egal.

Gerade beim Anfahren macht die hohe Spreizung ein Schleifen in normaler Straßensituation unnötig, da er selbst bei unserem (zugegebenermaßen echt kurzen Getriebe) sehr zügig einkuppelt und du dann im ersten Gang rollst. Kann man bei Gefallen ja auch gut mit VAG COM und Kupplungssteller betrachten.

Auch ich sehe kein Problem der Kupplung. Ich habe hier einen Kollegen der einen Passat B7 (ist doch der B7, also der bis neulich aktuelle 3C) zweijährig mit 210tkm und 6 Gang DSG für einen Mickerpreis kaufte. Das Fahrzeug bekam regelmäßig die Wartung, das Getriebe schaltet nach wie vor sehr unauffällig und auch mechanisch ist noch alles erster Stand. Will sagen, auch ich glaube das die inzwischen ok sind.

Zum Gang DSG fällt mir nur auf das ich da schon ein paar mal Leihwagen hatte, die beim Heranrollen an einen (z.B.) Kreisverkehr und dann beschleunigen sehr ruppig waren. Meist im dritten Gang, manchmal auch im zweiten. Nicht schlimm, fällt aber auf. Erscheint ein Stück weit auch ok zu sein. Viel irritierender unter dem Aspekt erscheint mir da die Segelfunktion....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-02-2015, 10:26    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Hi,

ich differenziere beim DSG zwischen dem inzwischen weitgehend problemlosen, nassen 6G DSG und dem trockenen 7G DSG. Beim 7G gab es doch häufiger Probleme, nachzulesen u.a. auf MT. Ich habe das mal mitverfolgt. Der erste Gang ist zum schonenden Anfahren sehr kurz, aber scheinbar lässt die Mechatronik in bestimmten Betriebszuständen dann die Kupplung im 2. Gang aus Komfortgründen schleifen, so z.B. auf Rampen im Parkhaus oder bei Schleichfahrt im Stau. Aufmerksame Fahrer behelfen sich dann, indem sie von Hand die 1. Stufe fixieren. Das 7G DSG war das Getriebe, mit dem VW in China massive Probleme bekam. Daraus resultierte letztlich wohl auch die Werkstattaktion in D, wo das synthetische DSG-Öl in ein mineralisches getauscht wurde.

Mir erscheinen die ölgekühlten Kupplungen im 6G deutlich standfester und unkritischer. Auch wenn hier leider konzeptbedingt der Belagabrieb im DSG-Öl kursiert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2015, 11:19    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Daher ja auch der regelmäßige Ölwechsel und der Filter am 6 Gang, dessen Wechsel schnell gemacht ist...

Die Taxifahrer in China sind eine Story für sich. Aus leidiger Eigenerfahrung (Ja ich muss ab und an nach China, ja ich find es jedes mal eine große Zeitverschwendung und Gesundheitsgefährdung, aber egal) werden in großen Städten auf bis zu 8 spurigen Straßen selten Geschwindigkeiten größer 5 km/h geschafft. Der Chinamann Stau ist aber noch bekloppter als bei uns, was ja auch klar ist wenn gefühlt 5Mio Chinamänner morgens in der Kleinstadt zur Schicht anrollen. Dort wird immer kurz angefahren und sofort wieder stehen geblieben, rollen mag da keiner. VW nennt das verschärfter Stop'n go Verkehr....

Das Problem bei 7Gang war da aber nicht die Kupplung sondern wie Roger schrieb das Öl. Ich meine aber, dass es da nicht um Schmierungsprobleme ging sondern es irgendwelche Auswirkungen auf die Elektrik gab. Hatte es nicht sogar unterschiedliche Ölkreisläufe für Mechatronik und Schmierung...?


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2015, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-02-2015, 11:52    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
wenn gefühlt 5Mio Chinamänner morgens in der Kleinstadt zur Schicht anrollen. Dort wird immer kurz angefahren und sofort wieder stehen geblieben, rollen mag da keiner. VW nennt das verschärfter Stop'n go Verkehr....

Das Problem bei 7Gang war da aber nicht die Kupplung sondern wie Roger schrieb das Öl. Ich meine aber, dass es da nicht um Schmierungsprobleme ging sondern es irgendwelche Auswirkungen auf die Elektrik gab.
Siehe z.B.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/dsg-rueckruf-bei-vw-das-problem-ist-der-schwefel/9076570.html
Überhitzung des Öls als Primär-Ursache erscheint mir dann doch plausibel, wenn praktisch auf jedem gefahrenen Meter die Kupplung schleift und kein kühlender Fahrtwind ans Getriebe kommt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-02-2015, 12:24    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Ich verweise zwar ungern auf MT, aber durch die Nutzerzahlen dort kann man sich IMO ganz gut ein Bild dann machen, wo potenziell Probleme lauern ....

http://search.motortalk.net/search.html?area=1&sortOrder=0&query=7+dsg+probleme+%22VW+Golf+6%22

und speziell:
http://www.motor-talk.de/forum/richtiger-umgang-mit-dsg-7-ganggetriebe-dq200-t4981801.html

Was man so raus liest, schaltet das 7G nach dem Anfahren nicht mehr in den 1. Gang zurück, so lange sich das Fahrzeug noch bewegt. Deshalb wird bei passenden Fahrbedingungen die Kupplung oft als Wandler missbraucht.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2015, 15:21    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Bezeichnen wir mal den 1. im 7er als "Spielkram, der keine Zahl verdient",
dann haben wir ein nasses 6+0 und ein trockenes 6icon_smile_thumb_up.gif Getriebe.

Beide schleifen den ersten (echten) Gang ... ist doch OK icon_smile.gif

Das gespiegelte Getriebe im T3 konnte sogar laut Betriebsanleitung im 2. angefahren werden:
http://www.easyprocure4u.com/lagerware/10018.JPG

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-02-2015, 15:51    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Ja, den kenne ich auch noch. Fuhr sich nicht einmal doof! Ich ueberlege gerade, welcher Transporter das war, dessen Schaltschema um 90 Grad gedreht war. Ist zwar vollkommen OT, ich komm' trotzdem nicht drauf.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2015, 16:16    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

90 ° gedrehtes H Schema....??? Kann nur aus England kommen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2015, 18:25    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... und kein kühlender Fahrtwind ans Getriebe kommt icon_rolleyes.gif

Zumindest das nasse 6G hat einen DSG-Öl / Kühlwassertauscher drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungen von Performance-Kupplung.de Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Kühlkanalkolben an neueren (kleinen) PD...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.