VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dorfiebsch



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2016, 16:01    Titel: Daumen drücken Antworten mit Zitat

Dann drück ich die Daumen dass nicht doch irgendwo Schäden zurück geblieben sind. Weißt du eine Ursache für das Verdrehen der Riemenscheibe, da du ja nicht am ZR dran warst ist es doch ungewöhnlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2016, 10:44    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Dorfiebsch,

vielen Dank fürs Daumendrücken! Der Motor läuft nun seit Wochen wieder, ich habe noch einmal Glück gehabt!
Ursache war wohl Folgendes: Ich hatte die obere ZR-Abdeckung wegen Verzugs mit Heißluft erhitzt und nachgebogen. Sie passte im Übergangsbereich zur unteren Abdeckung prima, nur leider hatte ich nicht bemerkt, dass sie auf den beiden großen Zahnrädern aufsaß. Nachdem ich das Mengenstellwerk der ESP justiert hatte und der Motor ordnungsgemäß lief, führte ich noch weitere Arbeiten im Motorraum aus, dabei habe ich auch wohl erst den Spreizclip der oberen ZR-Abdeckung befestigt. Als ich dann den wieder kalten Motor mit dem Spreizclip startete, war offensichtlich der Anlaufwiderstand der beiden oberen Zahnräder so hoch, dass es zu der Verstellung kam.

Grüße Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2016, 15:58    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Das liest sich merkwürdig. Bei einer Blockade des ZR oder eines der Räder (NW- oder ESP-Rad) wäre der Zahnriemen wohl eher zerlegt worden.
Egal, wenn Kontakt zwischen laufendem ZR und der Abdeckung war, oder der Riemen über die Verzahnung gerissen wurde, ist der ZR Müll.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2016, 10:57    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

die Sache ist schon kurios. Hier hat sich jedoch das Nockenwellenrad unzweifelhaft fast 90 Grad zu seiner Welle verdreht (s. o.). Ich habe auch in Länge von zirka einem Viertel des äußeren Kreisumfangs der beiden großen Zahnräder tiefe Riefen im Inneren der oberen ZR-Abdeckung. Da sich Kurbel- und Nockenwelle aber fast noch in in der vorgesehenen OT-Stellung befanden, muss der ZR (Laufleistung 30.000 km, Laufleistung Motor 433.000 km) übergesprungen sein!
Der Motor besitzt eine halbautomatische Spannrolle (die immer mit dem ZR gewechselt wird). Es war wohl genug Spiel vorhanden, dass der Riemen überspringen konnte.
Anhaltspunkte für einen Kontakt des ZR mit der Abdeckung habe ich nicht gefunden. Er läuft ja auch etwas von den Zahnradflanken nach innen versetzt.

Im Übrigen hatte sich das Zahnrad der ESP tatsächlich nur (ohne Verstellung auf seiner Welle) entsprechend dem Nockenwellenrad gedreht.

Ich füge einmal zwei Fotos bei.

Grüße

Martin



IMG_0683.JPG
 Beschreibung:
 Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht
 Dateigröße:  2,48 MB
 Angeschaut:  1076 mal

IMG_0683.JPG


IMG_0688.JPG
 Beschreibung:
 Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht
 Dateigröße:  2,59 MB
 Angeschaut:  2089 mal

IMG_0688.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-07-2016, 6:14    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Wie stellst Du denn den OT ein?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martinik



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2016
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heidenrod

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2016, 11:38    Titel: Nach Einstellung des Mengenstellwerkes startet Motor nicht Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!

Kurbelwelle: Schwungradmarkierung „0“ im Fenster der Getriebeglocke vor Verdeckung
Die alte Markierung am Schwingungsdämpfer der KW stimmte auch noch.
Nockenwelle: Einstelllineal (2065A) und zwei Fühlerlehren
ESP (einteiliges Pumpenrad): Absteckdorn (2064)

Grüße
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.