Servus Frickl!
Apropos überflüssig:
Gerade an einem DSG sollte man NIE NIE NIE einfach per (erweiterten) Spieltrieb was adaptieren und/oder Grundeinstellung(en) durchführen
In den seltensten Fällen kann man einen Fehler per Laptop reparieren, auch wenn das in der heutigen Zeit immer mehr suggeriert wird
Das DSG lernt sich im Fahrbetrieb verzögert grundsätzlich selbst auf die Bauteiltoleranzen ein, was natürlich dann nicht mehr funktioniert, wenn tatsächlich ein (mechanischer) Fehler vorliegt und hiervon gehe ich in Deinem Falle mal dringend aus.
Da klappt auch die Grundeinstellung nicht mehr, denn Parameter außerhalb besagtem Toleranzbereich.
Bevor Du weiter das DSG & Mechatronik mit Grundeinstellungsorgien noch mehr beschädigst, würde ich zuerst im Fahrbetrieb mal essenzielle Parameter loggen und bewerten, um andere Probleme ausschließen zu können.
Hierzu gehören der Druck für Hydraulikpumpe, jeweils im Ist, Druck 1 (Mindestdruck), Durck 2 (Höchstdruck) und gerne noch Pumpendrehzahl Ist/Soll.
Im nächsten Schritt wären sämtliche Drehzahlen (Welle 1, Welle 2, Eingang, Ausgang) wichtig, damit ein evlt. rutschendes Kupplungspaket erkannt werden kann.
Wie viele km hat das DSG denn auf der Uhr und wann wurde der letzte Öl-/Filter-Wechsel gemacht uva. mit welchem Öl?
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!