VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

End-Auswertung TDI-MKB-Statistik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-05-2003, 12:59    Titel: End-Auswertung TDI-MKB-Statistik Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da die Zuwachsrate in der MKB-Zuverlaessigkeitsumfrage immer weiter gesunken ist, und in der letzten Zeit gar nichts mehr dazukam, gehe ich mal davon aus, dass der "Kern" unserer Autos jetzt erfasst ist, was natuerlich Anlass ist, das ganze mal zusammenzufassen und aufzubereiten.

In der Zwischenauswertung hatte ich noch den Ehrgeiz, das alles in eine Tabelle zu werfen, aber da auch nach den Kommentaren dazu noch weitere wichtige Felder dazugekommen sind, ist sie jetzt so angewachsen, dass sie in vernuenftig lesbarer Schrift bei meiner 1400x1050er Aufloesung die volle Bildschirmbreite braucht.

Also ist es vernuenftiger, sie nach sinnvollen Kriterien zu teilen, was dann zu drei handlichen und uebersichtlichen Tabellen fuehrt, die sich zudem auch besser in ein Posting einbetten lassen.

Vorweg kurz zur Methodik und den Abkuerzungen:

"Wertung" meint die Perioden der eigenen Fahrstrecken bzw. Zeiten mit dem Auto, denn nur die koennen ja bezueglich der Schaeden in die Statistik einfliessen.

"total" meint die zusaetzlich vorhandenen Gesamtfahrleistungen, die aber fuer die Schadensstatistiken irrelevant sind.

"leichte" sind leichte Schaeden, die wir so definiert hatten, dass sie einen geaergert haben, aber selbst oder fuer unter 500 Euro reparierbar waren.

"schwere" sind alle uebrigen Schaeden, bis hin zum kompletten Austausch der Maschine.

NICHT aufgenommen sind Schaeden durch Tuning oder solche, die mit dem Motor nichts zu tun haben (Unfaelle, Fahrwerk, ...)

Datenquelle sind die Angaben von insgesamt 59 Autos aus diesem Forum, in die Wertung eingeflossen sind dabei:

- 4,2 Mio eigene km
- 173 Jahre eigene Fahrt icon_wink.gif
- 52 leichte Schaeden
- 12 schwere Schaeden

Zusammen haben diese 59 Autos 6,9 Mio km hinter sich, und das in 290 Jahren.

(was man so alles ausrechnen kann...)

So, jetzt aber ernsthaft:

ABSOLUTWERTE

Die folgende Tabelle fasst die ABSOLUTEN Werte der Autos zusammen (ist eher am Rande interessant, darum hier enthalten), also die schlichte Addition der Werte der einzelnen Fahrzeuge. In der zweiten Spalte (das gilt fuer alle Tabellen) ist die ANzahl der betrachteten Autos angebenen.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/absolut.png

RELATIVWERTE

Absolute Werte haben statistisch kaum Aussagekraft, darum hier die relativen, die im wesentlichen durch Division der absoluten Werte durch die Zahl der Autos entstanden sind. Zusaetzlich gibt es noch die durchschnittlichen km/Monat, was fuer die Motorenbelastung ja auch interessant ist - dieser Wert widerspiegelt das Fahrprofil der Wertungszeit (also NICHT der Gesamtzeit).

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/relativ.png

Diese Tabelle beinhaltet damit auch die bei der Zwischenauswertung vernachlaessigten Angaben zu Schaeden/Motor und km/Motor.

SCHAEDEN NACH ZEIT UND KM

Zu guter Letzt noch die Aufschluesselung der Schaeden nach Zeit und Strecke, da erschienen mir Schaeden pro Jahr und pro 100tkm sinnvoll.

http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tmp/schaeden.png

Dies also erst einmal als Endauswertung, wenn weitere Daten kommen, werde ich sie nach und nach mal mit einarbeiten.

Wenn jemand Interesse an den Daten selbst hat (das da oben sind wegen der besseren Einfuegbarkeit Bilder, aus denen man die Daten so leicht ja nicht rausbekommt), einfach eine PN oder PM schicken, dann sende ich das Open-Office-File mit den Rohdaten zu (auf Wunsch auch im Excel-Format).

@Rainer: Wenn du die Grafiken in irgendeiner Weise in die Seite einbinden moechtest, so kannst du sie nach Belieben kopieren und veraendern - dies gilt natuerlich nur fuer Rainer und diese Seite, wir wollen ja die Ergebnisse unserer Bemeuhungen nicht auf irgendwelchen obskuren Tuning-Seiten wiederfinden.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich hoffe, ich hab keine Fehler drin... wenn doch, so wirds natuerlich korrigiert.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LMM-Statistik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-Statistik: Zwischenauswertung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswertung von Log-Dateien On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log-Auswertung 3-8-11, Audi A6 2.5 BDG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.