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masterjcl
KFZ-Schrauber seit: 22.04.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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06-01-2017, 14:30 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Hi
Ich suche einen Spezialisten der sich mit TDI's auskennt BWN/125kw , vorab ich habe den Fachartikel zu meinem Problem
ausgiebig studiert.
Ich frage mich jetzt nur noch wo der Unterschied liegt ob ich meinen Wagen
A: -5 Grad Der Motor startet ist beim ersten orgeln nicht möglich, er bricht ab, beim 2. springt er an und läuft auch den ganzen Tag super
B: -5 Grad 10 Minuten vorher Standheizung angemacht Motor startet sofort und läuft auch den ganzen Tag super
folgende Sachen wurden gemacht
Benzinfilter
Schläuche zum und vom Filter Vor / Rücklauf neu
Tandempumpe neu
PD Elemente gereinigt / Dichtsatz
Zahnriemen und alle Rollen erneuert und eingestellt
Krafstofftemperatursensor neu
Luftmassenmesser neu
Nockenwellensensor neu
Keine Fehler im Steuergerät
Ich bekomm das nicht in meine Birne
mfg Jens
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2017, 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Wirus
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2016 Beiträge: 9 Karma: +4 / -0 Wohnort: Aschaffenburg
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06-01-2017, 15:09 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Hast Du mal die Glühkerzen auf Funktion geprüft? Bei Motortemperaturen >0°C (das ist der Fall bei Betrieb mit Standheizung und i.d.R. auch, wenn der Motor an dem Tag schon mal gelaufen ist) springt ein TDI auch ohne Vorglühen an - bei -5°C nicht.
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2017, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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06-01-2017, 16:00 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Hallo Jens,
ihr habt ja schon eine Menge sinnlose Tauschaktionen durch...
Abgesehen von den Glühkerzen, die bereits erwähnt wurden - was ist mit
dem Kühlwassertemperaturfühler?
Einfacher Test:
wenn es kalt ist, den Stecker vom Geber abziehen und starten.
Bei sofortigem Erfolg -> Geber nochmal genau in der Diagnose betrachten
(der liefert ziemlich sicher nicht die Temperatur, die nötig ist, um vorzuglühen)
oder gleich tauschen (<<20€ wenn man selber dazu in der Lage ist).
Wenn er trotzdem nicht in die Pötte kommt, die Glühkerzen und deren Ansteuerung prüfen.
lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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masterjcl
KFZ-Schrauber seit: 22.04.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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06-01-2017, 18:43 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Vielen Dank für Eure Tipps
Ich habe ganz vergessen das ich ganz am Anfang als ich den Wagen neu hatte als erstes die Batterie und die Glühkerzen getauscht habe das war sozusagen die erste Maßnahme. Das mit dem Kühlmittelgeber werde ich gleich morgen testen.
Die Tandempumpe, Filter und PD Reinigung war wegen Öl im Dieselfilter defekte Tandempumpe halt.
Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich die Glühkerzenfunktion ohne Ausbau prüfen Zangenamperemeter?
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2017, 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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06-01-2017, 18:59 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Zangenamperemeter ist eine Möglichkeit, ein Adapter mit einer
alten 55W Scheinwerferlampe (die dann in Reihe zur jeweils zu prüfenden Kerze liegt)
funktioniert auch ganz gut (und ist aus dem Innenraum zu erkennen).
Um das Vorglühen zu erzwingen hilft auch wieder das Abziehen des Temperaturfühlers.
Dann geht das MSTG davon aus, dass es kalt ist und vorgeglüht werden muss.
lg Micha
[edit] Ich habe das Thema mal umbenannt. Dann liefert die Suche ggf. auch sinnvolle Resultate [/edit]
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Zuletzt bearbeitet am 06-01-2017, 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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masterjcl
KFZ-Schrauber seit: 22.04.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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06-01-2017, 19:28 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Mit wieviel Ampere muss ich rechnen, ich habe gelesen 15A pro Kerze also sollte er so ca 60 A ziehen
Danke
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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06-01-2017, 19:45 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Die Größenordnung passt (die Kerzen hatten IIRC 0,8Ohm Kaltwiderstand).
Wenn es weniger (0 .. 75%) sein sollte, die einzelnen Kerzen mit Ohmmeter oder
mit Prüflampe testen.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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06-01-2017, 20:31 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Hi!
Bei den TDI weiss ich die Werte nicht genau.
Aber früher, bei Golf 1 und Golf 2 Diesel hatte man 4 Glühkerzen die je 12 A nahmen.
Mit einem Zangenmessgerät hatte man bei kalten Glühkerzen anfangs so 60- 64A, wenn die paar Sekunden geglüht haben, sank der Messwert dann rasch auf die erwarteten 48A, und ist dann so geblieben.
Wenn ich das Fehlerbild so lese, könnte das schon irgendwie mit den Glühkerzen zusammenhängen.
Man kann auch mal schauen, ob es dafür eine Sicherung gibt. Das war bei den alten Autos immer eine kleine, aber gemeine Fehlerursache.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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Wiesel gefällt das. |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-01-2017, 13:32 Titel: Re: TDI springt kalt nicht an |
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masterjcl hat folgendes geschrieben: | A: -5 Grad Der Motor startet ist beim ersten orgeln nicht möglich, er bricht ab, |
Kannst du genauer definieren was "Er bricht ab" bedeutet? Stirbt der Anlasser ab (Batterie leer) oder dreht er weiter? Dreht er schnell genug?
masterjcl hat folgendes geschrieben: | beim 2. springt er an und läuft auch den ganzen Tag super |
Ich gehe davon aus, dass der Wagen eine el. Vorförderpumpe hat, die bei jedem Einschalten der Zündung kurz anläuft. Richtig?
Reicht es evtl die Zündung 2x an zu machen und dann zu starten? (Luft im System)
Grüße
Guste
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FloFrtdi
KFZ-Schrauber seit: 29.06.2016 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
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11-01-2017, 19:26 Titel: TDI springt kalt nicht an |
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Anlasserdrehzahl prüfen mit VCDS! Hatte ich selber gerade. Auch 125 kW BMN. Drehzahl lag bei mir mit abgesteckten Pde's bei ca. 190/min. Hab den 2kW von Valeo verbaut. Jetzt liegt die Drehzahl bei 330/min. Prüf' das doch mal.
Lg
Seat Leon FR tdi PD BMN |
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