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TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln - Beiträge 24+

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Herbert
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Beitrag20-05-2017, 19:15    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Also konnte das Rad doch schon gegen die KW arbeiten. So wie der Stumpf aussieht, nutzt da Planfräsen aber nichts mehr, damit wird nur die Stirnfläche plan. Das Profil des Stumpfs und der Fase der KW scheinen hinüber. Und damit ist ein Formschluß (bei angezogener Schraube) nicht mehr erreichbar. Der Reibschluß alleine reicht nicht.
Das ist schade.
Herbert
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Rüdi
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Beitrag20-05-2017, 19:35    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Nut hat nur die Funktion das Zahnriemenrad zu positionieren, gehalten wird alleine per Flächenpressung von KW und KW-Rad.

Ich habe schon einige KW (Benziner, TD und TDI) mit einem Planfräser überarbeitet und die haben alle gehalten bis das Auto aus meinem Bereich raus kam, man muss nur ordentliches Werkzeug und viel Geduld haben.
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Herbert
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Beitrag20-05-2017, 20:34    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Nut hat nur die Funktion das Zahnriemenrad zu positionieren, gehalten wird alleine per Flächenpressung von KW und KW-Rad.

Rüdi, ich bitte Dich, nochmal den Link oben zu lesen. Erstens ist da ab 1Z keine Nut, und zweitens die Entwickler sprechen ausdrücklich von Formschluß, was ich vor meinem eigenen Hintergrund nur unterstützen kann. Halten über Flächenpressung ist hier Quatsch.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 20-05-2017, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-05-2017, 20:45    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hi,

der AFN wird ja kaum ein Neuwagen sein, was spricht dagegen die Stirnfläche der KW plan zu fräsen und den Formschluss auf den Flächen außerhalb der KW-Stirnfläche z.B. mit Loctite 276 zu unterstützen?
Die Alternative wäre wahrscheinlich aufgrund des Fahrzeugalters, das Fahrzeug zu verschrotten, man hat also nicht viel zu verlieren.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag20-05-2017, 21:03    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Geht natürlich, aber es ist nur eine Lösung mit Ablaufdatum.
Die Frästechnik wirkt wie ein Ventilsitzfräser für den Wasserhahn.
Für saubere Arbeit müßte die KW in eine Maschine eingespannt sein. Wie soll sonst das Fräsen in der Ebene senkrecht zur KW Achse mit kontrollierter Toleranz erfolgen? icon_rolleyes.gif

Herbert
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Beitrag21-05-2017, 12:41    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Servus an alle:

Vielen Dank für eure Ideen und für das Mitdiskutieren.
Das ist jetzt natürlich wieder so eine Debatte. Was soll man machen ?

Ich war gestern bei meinem Vater. Dort habe ich in der Garage die Teile von meinem alten AFN-Motor aufbewahrt gehabt. Dieser Motor hatte einen Kolbenschaden bei ca. 260.000 Km.
Die Kurbelwelle und die Zahnriemenscheibe sind aber ok.

Ich habe die Teile mit nach Hause gebracht und heute inspiziert. Das Zahnriemenrad hat geringfügig Spiel auf der "guten" Kurbelwelle. ich würde sagen, dass man das Zahnriemenrad ca. 2 - 3 º drehen kann.
Ich habe dann das "gute" (also nicht ausgeschlagene) Zahnriemenrad auf der "defekten" KW am Motor getestet und da habe ich in etwa das gleiche Spiel.
Der einzige Unterschied ist, dass das ZR-Rad auf der "guten" KW perfekt sitzt, auf der defekten KW dafür nicht plan aufsitzt.

In meiner Garage steht außerdem ein zerlegter Benzinmotor (AEA). Das Zahnriemenrad wird dort über eine rechteckige Nut gesichert. Auch da kann ich ca. 2-3° Spiel feststellen.
Also wird das Rad wahrscheinlich doch hauptsächlich über die plane Fläche gehalten. Das NW-Rad hat ja auch keine Nut und wird auch "nur" durch den Anpressdruck der Schraube gehalten.

Wie dem auch sei. Ich habe nicht viel zu verlieren. Ein Versuch mit dem Fräser ist mir die Sache wert.

Weiß jemand, wie oft man so einen Fräser benutzen kann ?
Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten ?

Einen schönen Sonntag

Kiko
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Beitrag21-05-2017, 17:42    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

der AFN wird ja kaum ein Neuwagen sein, was spricht dagegen die Stirnfläche der KW plan zu fräsen und den Formschluss auf den Flächen außerhalb der KW-Stirnfläche z.B. mit Loctite 276 zu unterstützen?
Die Alternative wäre wahrscheinlich aufgrund des Fahrzeugalters, das Fahrzeug zu verschrotten, man hat also nicht viel zu verlieren.

Viele Grüsse, Rainer


Von Weicon gibts verschiedene Fügekleber, extra für solche Anwendungen. Denen würde ich bei korrekter Verarbeitung einiges zutrauen. Runter geht das Rad dann aber sehr wahrscheinlich nur noch mit dem Schneidbrenner.
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Beitrag22-05-2017, 16:03    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

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