Hallo zusammen,
möchte eine kurze Rückmeldung geben.
Dank der Fachartikel in diesem Forum und ein paar Videos aus dem YT und einem S101 von autodia habe ich den Wechsel der Dichtung unterm MSW durchgeführt.
Wichtig: Die Menüführung in dem S101 ist recht archaisch. d.h. sie ist nicht so bedienerfreundlich wie in VCDS.
Allerdings konnte man "erahnen", dass es im Motormanagement im Messwertblock 1 wo die Drehzahl angezeigt wird, bei mir sind es 861U/min, auch die Kraftstoffmenge von 0005,00mg/H vermutlich 5,0mg pro Hub angezeigt wird.
Dann die Mechanik, oft genug beschrieben und gezeigt:
- mit dem Diagnoseding die IST-Werte festhalten, ich per Handyfoto
- ordentlich alles sauber machen
- die grobe Position vom MSW mit einer Nadel etc. kennzeichnen
- Rücklaufleitung abschrauben
- Zulaufleitung etwas lockern und wegdrehen
- Festschraubpunkt für die el. Leitungen abschrauben,
- rundum mit Lappen oder Papier sichern und den Diesel auffangen
- dann MSW abschrauben, eine Spezialschraube von Bosch ist dabei, da gibt es x Lösungen im Netz
- Dichtung raus, neue rein
- und jetzt kommt der heikle Teil mit dem Einfädeln, ich habe ein paar mal geübt bis ich sicher war ich habe das kleine Löchlein gut erwischt.
- der Motor lief sofort an aber sehr rau
- Schrauben anziehen und mit dem Diagnosegerät die Position korrigieren, nach dem ersten Korrekturschubser ist der Motorlauf sofort besser geworden, ab 2,0mg/H schon fast akzeptabel
Anfängerglück. Ich habe die Ursprüngliche Einstellung von 5,0mg/H wieder erwischt.
Jetzt gucken ob diese Dichtung tatsächlich die undichte Stelle an der ESP war.
Gruß Peter
Jetzt denke ich über VCDS nach, denn so ein S101 Diagnoseteil das doch rund 130€ kostet kann deutlich weniger als die VCDS Software. Das S101 ist ausgeliehen von einem Kollegen der VCDS benutzt ... so alte Kisten wie meine hat er nicht mehr und in seinem Golf I Cabrio schlägt das Herz eines 1,8T Audis... ein etwas aufgeblasenes Herz