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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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03-01-2018, 18:50 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Hallo,
Es geht um einen Golf 4 mit 1.9er ASZ mit 130PS von 2003 mit 384tkm.
An dem Fahrzeug wurde der ZR+WaPu+Spann- und Umlenkrolle gewechselt. Der Synconisationswinkel liegt bei -1.7°. (Ob es da einen Zusammenhang zum Fehler gibt hoffe ich zu bezweifeln.)
Nun zeigt sich bei Volllast im oben angegebenen Drehzahlbereich ein starkes Ruckeln/ starke Aussetzer. Es fühlt sich so an als würde das rechte Rad Schlupf haben und dadurch auf und ab hüpfen/schlagen. Spürbar ab dem 3. Gang und im 5. bzw 6. Gang ist es so schlimm das er auf der Ebenen noch gerade so schneller wird.
Vor ca. einem halben Jahr wurden die PD-Elemente neu abgedichtet weil er bei unter halbvollem Tank erst nach langem Starten angesprungen ist. Das war damit behoben.
Mittlerweile wurde das AGR gereinigt. Der Luftmassenmesser testweise durch einen neuen von Pierburg ersetzt und der Leitungsstrang im Zylinderkopf ist auch neu. Achja, Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor hab ich zusammen mit der WaPu gleich neu gemacht. Der Dieselfilter ist knappe 1000km alt. Die Hydrostößel und Nockenwelle sehen "neuwertig" aus...
Die Leerlaufruheregelung in mg/H sagt
Zyl1: -0,6
Zyl2: 1,0
Zyl3: -0,8
Zyl4: 0,3
Grüße aus der Oberpfalz
AFN mit aktuell 546.465km auf der Uhr |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-01-2018, 19:08 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Hallo,
die LLR ist unauffällig, der Synchronisationwinkel nicht schön aber kaum die Ursache.
Schaue ob beim Loggen auch die Diagnose aussetzt, wenn ja gibt es vermutlich Probleme mit der Stromversorgung des Motorsteuergeräts oder dem Motorsteuergerät selbst.
Auch PD-Kabelbaum im ZK checken!
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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03-01-2018, 21:41 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Der Kabelbaum für die PD-Elemente im Zylinderkopf ist neu. Beim Auslesen der Messwertblöcke während der Fahrt gab es zumindest keine Kommunikationsabrüche.
Was mir bei den ersten Messfahrten aufgefallen ist, ist dass die Luftmasse beim Ruckeln für einen Sekundenbruchteil um bis zu 200mg/H abgesackt ist. Aber der Fehlerspeicher bleibt leer, egal wie lange ich dieses Ruckeln provoziere.
AFN mit aktuell 546.465km auf der Uhr |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-01-2018, 22:21 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Nash hat folgendes geschrieben: | Was mir bei den ersten Messfahrten aufgefallen ist, ist dass die Luftmasse beim Ruckeln für einen Sekundenbruchteil um bis zu 200mg/H abgesackt ist. Aber der Fehlerspeicher bleibt leer, egal wie lange ich dieses Ruckeln provoziere. |
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir im Forum mal einen Kabelbruch am LMM mit Deinem Effekt. Bei Deinem Motor wird die maximal mögliche Einspritzmenge nur bei ausreichendem Luftmassenwert freigegeben.
Logge mal, ob zuerst der Ist-Ladedruck einbricht und dann die Luftmasse, oder umgekehrt.
Wackeln an der LMM Verkabelung unter Beobachtung der LMM-Werte macht auch Sinn.
Viele Grüsse, Rainer
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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04-01-2018, 7:54 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Logge auch mal MWB 18 und 23.
Hydros und NW sind sicher OK ? Ist oft schwer zu sehen wenn die durch sind. Hatte es mal bei einem Golf V der hatte auch ein Rucken aber nicht so extrem wie bei dir. An MWB und Fehlerspeicher war nichts zu erkennen. Hier war ein Hydro gebrochen, habe es in mehreren Teilen rausgenommen.
VCDS |
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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2018, 20:16 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Für einen AFN ist der Ist-Ladedruck viel zu hoch, Tuningbox oder Chiptuning verbaut?
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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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04-01-2018, 20:34 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Für einen AFN ist der Ist-Ladedruck viel zu hoch, Tuningbox oder Chiptuning verbaut? |
Ähm, nö. Geht doch um nen ASZ aus nem Golf 4
AFN mit aktuell 546.465km auf der Uhr |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2018, 22:03 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Ok, verwechselte es mit der Signatur, ist für den ASZ trotzdem zu hoch.
LMM ist ein Originalteil? Die Werte sind trotz zu hohem Ladedruck relativ hoch...
Wie ist es eigentlich zum Fehler gekommen?
Viele Grüsse, Rainer
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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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04-01-2018, 23:30 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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LMM war ein Bosch drin und zum Test hatte ich ein von Pierburg eingebaut. Lieferte die gleichen Werte...
Gerade nochmal mit Kunden telefoniert, hat bei Erwerb 2006 bei ca 80tkm ne Einzelabstimmung auf 160PS machen lassen.
Der Fehler war nach dem ZR-Wechsel "plötzlich" da. Lediglich den Generator hatte ich gelöst und zur Seite gelegt um besser an das Thermostat zu kommen. Bei der Probefahrt hatte es geregnet, da dachte zuerst das evtl ein Rad schlupf hat...
AFN mit aktuell 546.465km auf der Uhr |
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dieselschrauber Administrator
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04-01-2018, 23:39 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Zitat: | Der Fehler war nach dem ZR-Wechsel "plötzlich" da. Lediglich den Generator hatte ich gelöst und zur Seite gelegt um besser an das Thermostat zu kommen. Bei der Probefahrt hatte es geregnet, da dachte zuerst das evtl ein Rad schlupf hat... |
Also Du hast den ZR gewechselt und dann war der Fehler "da"? Na ich weiß nicht...
Seltsam ist, daß ich im Log gar keine Aussetzer erkennen kann, was möglicherweise auch daran liegt, daß die höhere Samplerate beim Loggen nicht aktiviert ist (gibt da einen Schalter im entsprechenden Screen).
"Relais 109" Problem schon gecheckt? Startprobleme gibt es nicht mehr?
Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 04-01-2018, 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nash
KFZ-Schrauber seit: 13.06.2006 Beiträge: 49 Karma: +0 / -0 Wohnort: 92637 Weiden 1997 Volkswagen Passat Premium Support
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05-01-2018, 19:23 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Also Du hast den ZR gewechselt und dann war der Fehler "da"? Na ich weiß nicht...
"Relais 109" Problem schon gecheckt? Startprobleme gibt es nicht mehr?
Viele Grüsse, Rainer |
Jepp, direkt nach dem Wechsel des ZR. Was anderes hab ich nicht gemacht. Brüte schon über dem Motorraum und gehe alle Schritte wieder und wieder durch, aber that´s it.
Die Startprobleme sind weg, springt auf die erste Umdrehung an.
Hab mal noch ein LOG gemacht nur mit Luftmasse und Ladedruck.
Beschreibung: |
ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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LM und LD.csv |
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Heruntergeladen: |
89 mal |
AFN mit aktuell 546.465km auf der Uhr |
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dieselschrauber Administrator
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05-01-2018, 19:39 Titel: ASZ Volllastruckeln zw 1700U/min und 3000U/min |
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Hi,
warum hast Du im Log nicht "Messwerte gruppieren" gemacht, damit die zeitliche Auflösung besser wird? Drehzahl wäre auch noch hilfreich gewesen.
Wenn ich den Ladedruck im Log ansehe, steigt der Ist-Ladedruck auf über 2620mbar. Etwas hoch für 160PS. Der weitgehend baugleiche BPX Motor schafft die serienmäßigen 160PS mit weniger Ladedruck.
Mach' doch endlich mal ein gescheites Log mit gruppierten Messwerten, Drehzahl, aktueller Einspritzmenge, Soll-Ladedruck und Ist-Ladedruck.
Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=12979
Möglicherweise ist nämlich das Tuningfile suboptimal und der Motor würde bei zu hohem Ist-Ladedruck a) einen Fehler setzen und b) ins Notprogramm gehen und die Leistung radikal reduzieren.
Wenn ein Schlaumeier a) abgeschaltet hat passiert b) möglicherweise trotzdem...
Bitte poste noch einen Autoscan zum Fahrzeug.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2018, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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