VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
CornyPL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2018, 17:31    Titel: Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen!

Möchte mich und mein Problemkind einmal vorstellen:
VW Passat Variant 3BG BJ:2001 MKB:AVB mit Schaltgetriebe

Bin gerade echt am verzweifeln und möchte nun einen letzten Versuch starten dem Problem Herr zu werden.

Mein Bruder hat den Passat vor 3 Jahren bekommen da war alles OK und in Ordnung, vor einem halben Jahr hat er dann einfach wenn er warm wurde zu rucken begonnen wenn man Ihn über 2000 Touren ab dem 3. Gang dreht. Nun hab ich den Burschen übernommen weil er sonst in einem schönen Zustand ist. Jetzt habe ich schon folgendes getauscht: PD-Elemente gegen Aufbereitete, PDE-Kabelbaum, AGR-Ventil, Tandempumpe und alle Vakuumleitungen, Unterdruck-Regler für AGR und VTG, Luftmassenmesser und Turbolader.

Vor kurzem auch das Thermostat da er nicht mehr warm wurde was das ruckeln noch verschlimmert hat.

Ich hab VCDS als Diagnosesoftware und kann jederzeit alles was Ihr wollt loggen oder auslesen.

Es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet den sonst mus ich mich trennen und das wäre ein echter Verlust nach den Investment auch wenn man eventuell schon früher suchen hätte sollen, war mein Fehler!

PS: das was ich gleich einmal nicht weis ist, ob der Syncronisationswinkel im Leerlauf springen darf, er springt zwischen exakt 0 und exakt 1,1 immer hin und her? Hat das was zu bedeuten?

LG Patrick


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2018, 17:58, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-01-2018, 19:14    Titel: Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Antworten mit Zitat

Hallo,
Bitte Nutzungsbedingungen beachten und einen Autoscan einstellen.
Wo hast du das Diagnosesystem erworben?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2018, 19:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CornyPL
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2018, 20:08    Titel: Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Antworten mit Zitat

Hallo Zurück!

Sorry, bin Neu und ich hole den Autoscan gleich Morgen in der Früh nach!!

Das System ist von Ross Tech (18.STANDART.VAG.USB Standardkoffer für VAG-Diagnose) und wurde bei Amazon gekauft.

LG Patrick
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2018, 20:09    Titel: Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Antworten mit Zitat

CornyPL hat folgendes geschrieben:
Hallo Zurück!

Sorry, bin Neu und ich hole den Autoscan gleich Morgen in der Früh nach!!

Das System ist von Ross Tech (18.STANDART.VAG.USB Standardkoffer für VAG-Diagnose) und wurde bei Amazon gekauft.

LG Patrick

Sorry, damit bist Du kein Kunde. Wende Dich bei Fragen an Deinen Verkäufer. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2018, 11:17    Titel: Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Kauf des Support Tickets.

Daß der Synchronisationswinkel springt ist in gewissen Grenzen normal, allerdings NICHT zwischen 0° und 1,1°!
Das ist eindeutig zuviel und lässt auf einen losen Zahnriemen schliessen. Also den Zahnriemenspanner auf richtige Montage, Funktion und Einstellung prüfen und auch schauen, ob das Lager der Wasserpumpe ok ist.

Am besten den Zahnriemen mal entspannen und schauen, ob alle am Riemenlauf beteiligten Lager, auch der Umlenkrollen, leicht und spielfrei laufen. Danach den ZR-Spanner wieder richtig einstellen. Achtung, es ist u.U. ein Spezialschlüssel mit 2 Stiften notwendig, der in den ZR-Spanner gesteckt wird. Manche Spannrollen haben auch zusätzlich einen Innensechskant zum Spannen, hierbei entfällt der Spezialschlüssel.

Dieser hat hinten an der Spannrolle eine Blecknase, welche in eine Vertiefung am Block eingehangen wird. Es wird sowie gespannt, daß die Erhebung des drehbaren Innenteils über der darüberliegenden Blechlücke liegt.

Bei den PD-Elementen selbst (Betätigung) erstmal nicht einstellen/verstellen, nur schauen ob alles fest ist, nicht abgebrochen oder lose.

Ein Video des ruckelnden Motorlaufes kann auch gerne hier hochgeladen werden. Es gibt verschiedene Ruckelursachen und Ausprägungen, von daher wäre das zur näheren Eingrenzung sinnvoll.

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=5408

und:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=10515


Viele Grüsse, Rainer



Spannrolle.jpg
 Beschreibung:
 Spannrolle einstellen: Ist ein anderer Motor aber roten Kreis bei der Spannrolle beachten.
 Dateigröße:  56,82 KB
 Angeschaut:  849 mal

Spannrolle.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln mit Box zwischen 1500-2000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und Ruckeln Seat Ibiza TDi (66kw, GP99 2000 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.