Guten Morgen,
bin so langsam mit meinem Latein am Ende was meinen Scheibenwischer angeht und da der örtliche
auch eher ein unfähiger Verein ist möchte ich das Problem am liebsten selber lösen.
Ausgangssituation:
Vorletzte Woche bin ich in den Skiurlaub nach Südtirol gefahren. Der gesamte Weg mit extrem schlechtem Wetter....750km Scheibenwischer im Dauerbetrieb...alles hat einwandfrei funktioniert. Auto am Hotel ausgeladen, nochmal mit der Scheibenwaschanlage die Scheibe sauber gesprüht und das Auto auf den Parkplatz gestellt.
Da stand es dann auch bis Freitag morgen bei Temperaturen zwischen -10°C und +5°C.
Vor dem Einsteigen geguckt ob die Wischerblätter nicht angefroren waren, alles OK.
Eingestiegen, Motor an, Auto beladen und Abfahrt....alles problemlos.
Brenner rauf war die Straße noch etwas nass. Wollte die Scheiben sauber machen, Scheibenwaschpumpe läuft und spritzt, aber kein Wischer. Alle Stellungen am Lenkstockhebel durchprobiert....nichts...Heckwischer geht, Waschanlage geht, Wischer vorne nicht...
Nächste Möglichkeit angehalten, mit dem Lappen kurz sauber gemacht und raus zu einer Tankstelle. VCDS ran:
1 Fehler im BCM:
00153 - Scheibenwischermotor Fahrerseite (V216)
004 - kein Signal/Kommunikation
....
Umgebungsbedingungen_
Kl.15 EIN
Spannung 14.45V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
Sicherungsbelegung im Elsa gezogen: F31 im Motorraum. 30A. In Ordnung. Testweise mit einer anderen 30A Sicherung getauscht, keine Abhilfe.
Batterie komplett abgeklemmt, 5min gewartet, alles wieder angeschlossen: Scheibenwischer vorne nach wie vor mit der o.g. Fehlermeldung tot.
OK, Wetter war gut, auf ADAC bzw den italienischen Pendanten bzw eine Südtiroler VW Werkstatt hatte ich keine Lust, also Heimfahrt.
Ging soweit ganz gut, bei jeder Pause die Scheiben mit einem Lappen sauber gemacht und fertig.
Daheim dann Samstag mit der Fehlersuche weiter gemacht und mal die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung abgebaut und die Kabel und den Stecker vom Motor mal angeguckt. Optisch alles OK. Schaltplan ausgedruckt und mal mit dem Multimeter gemessen. Auf dem rot/weissen 2,5er Kabel kommt Batteriespannung an, das braune 2,5er Kabel liegt anständig auf Masse. Das im Stromlaufplan lila/weisse Kabel welches vom BCM kommt ist bei mir grün/weiss
da kommen 8,8V an, die sich je nach Lenkstockhebelstellung aber nicht verändern, ob es das muss, weis ich allerdings nicht (bitte steinigt mich nicht-> ich bin kein gelernter KFZ Mechatroniker).
Habe dann meinen Wischermotor ausgebaut und an den 6er Golf von meinem Bruder angesteckt...dort klappt der Motor fehlerfrei.
Jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte um das Problem weiter einzugrenzen? Direkt ein neues BCM bestellen?
Viele Grüße
Lars