Autor |
Nachricht |
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2018, 14:27 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Mahlzeit. Fahrzeug ist im Notlauf und regeneriert nicht mehr.
Ölasche befindet sich bei 0,43l . Laut meinen Recherchen ist die obere Grenze bei 0,52 l, so dass er eigentlich noch regenerieren müsste, oder?
Was mir auffällt, ein Temperaturwert liegt konstant bei -270 Grad.....siehe Fehlerscan. Ist das der primäre Fehler?
Der DPF wird ausgebaut und gereinigt, weil er grenzwertig ist.
Jedoch bin ich mir, was die Sensorik betrifft, bei dem Fahrzeug etwas unsicher, was vorab noch geprüft werden sollte und um welchen Temp- Sensor es sich im Fehlerprotokoll nun genau handelt. Deshalb die Frage an die Spezialisten wie am besten vorzugehen wäre. Danke
Beschreibung: |
A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
Download |
Dateiname: |
Log-A5_Stegers2.txt |
Dateigröße: |
3,84 KB |
Heruntergeladen: |
231 mal |
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-03-2018, 16:07 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Hi,
gute Frage Es müssen nicht alle in den erweiterten Messwerten vorhandenen Temperaturmesswerte vom DPF verfügbar und gültig sein.
Da sein muss aber:
- Temperatur Ladereingang
- vor DPF
- nach DPF
Es müssen also drei Sensoren am Lader / DPF verschraubt sein, wobei ich meine "vor DPF" wäre gleichzeitig die Lamdasonde.
Wenn Du in den Messwerte für die drei oben genannten Werte Ersatzwerte oder -2xx°C hast, dürfte der entsprechende Sensor oder dessen Verkabelung defekt sein.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
08-03-2018, 11:01 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Moin,
bist Du sicher, daß die Grenze fürs Aschevbolumen bei 0,52 Litern liegt? Ich meine gelesen zu haben, daß für alle 6-Zylinder CRs mit 4-buchstabigem Motorcode nur 0,36 Liter max. Aschevolumen angegeben sind.
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
08-03-2018, 12:13 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Zitat: | Da sein muss aber:
- Temperatur Ladereingang
- vor DPF
- nach DPF
|
Danke Rainer. Die 3 Sensoren habe ich in den erw. Messwerteblöcken nun gefunden. Die Werte scheinen soweit plausibel zu sein.
Trotzdem verwirren mich solche Fehlerspeichereinträge. Für mein Verständnis gehört so was nicht ins Fehlerprotokoll, bzw. sollte zumindest in den Messwerten als "NV" gekennzeichnet sein.
Zum eigentlichen Fehler...... was bedeutet denn nun "maximale Beladung überschritten" ...... voll mit Russ oder Aschegrenzwert erreicht? Solche schwammigen Aussagen erleichtern ja nicht unbedingt die Fehlersuche.
Zitat: | Moin,
bist Du sicher, daß die Grenze fürs Aschevolumen bei 0,52 Litern liegt? Ich meine gelesen zu haben, daß für alle 6-Zylinder CRs mit 4-buchstabigem Motorcode nur 0,36 Liter max. Aschevolumen angegeben sind. |
Nein, bin ich nicht..... hatte ich gestern eben gegoogelt, weil ich hier auf die Schnelle nichts finden konnte. Das würde natürlich alles erklären. Darf ich fragen, woher die Info stammt?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 08-03-2018, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
08-03-2018, 13:03 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Moin,
bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher, könnte EL*A gewesen sein. Oder ein Tooltip im VCDS..
Ansonsten geistern diese Zahlen auch im Skoda-Forum
herum:
DPF-Aschemassegrenzen :
4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
09-03-2018, 0:44 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Danke für die Info. Schaun wir mal, wenn das Ding von der Reinigung zurück kommt. Das wird nächste Woche sein.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
|
09-03-2018, 6:33 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Der CAPA wurde auch im A4 B8 verbaut. lt. Instandhaltung genau genommen A4 2008> ist der Aschegrenzwert für alle in dem Zeitraum verbauten 3l V6 TDI Motoren 370 ml.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-03-2018, 14:41 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Danke nochmal.
Das tatsächliche max. Aschevolumen beträgt in der Tat 0.37Liter.
0,43 Liter waren gespeichert -------> also richtig voll.
Nach der Reinigung (Fachfirma) hat der Filter insgesamt (Russ und Asche) 137 Gramm an Gewicht verloren.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-03-2018, 15:49 Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|