VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2018, 19:12    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Moin,
bei dem Motor oben gibt es
a) den APK "Initialisierung des Partikelfilters" mit Werten in tkm (steht zur Zeit bei einer Laufleistung von rund 70 tkm auf 0 tkm)
b) die Grundeinstellungsfunktion "Zurücksetzen der Lernwerte des Partikelfilters".
Wie würde man hier einen Aschemassenabgleich durchführen? Bei neuem DPF den APK auf den aktuellen Kilometerstand setzen, bei gereinigtem auf einen etwas niedrigeren, um Laufleistung vorzugaukeln?
Steckt hinter der Grundeinstellungsfunktion ein Zurücksetzen der Rußwerte?
Serviceregeneration gibt es sowohl in der Grundeinstellung als auch in der Anpassung (Servicegeneration im Fahrbetrieb, gespeicherter Wert 0).
Das Thema fand ich hier noch nicht so spezifisch.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2018, 20:00    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Ich habe das bisher erst bei einem Sharan 7N gemacht. Da habe ich nach einer Reinigung des DPF die Initialisierung auf 20tkm gestellt. Die Lernwerte habe ich nicht angefasst.

Die Initialisierung zeigt immer 0 an, es sei denn du tippst da aktiv etwas ein....ist aber nach dem Neustart wieder bei Null, nur die Beladung hat sich dann natürlich geändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-03-2018, 22:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

ziemlich sicher mit a). Da alles vom jeweiligen Steuergerät bzw. Motor abhängt, aber besten immer Autoscan und Screenshot anhängen, dann kann ich fundierteren Senf dazu abgeben.

Hintergrundinfo:
Aschemassenabgleich bzw. Aschevolumenabgleich bei TDI Motoren

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2018, 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2018, 9:19    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Moin,
@ Matthias - angenommen die theoretische Aschebeladung wäre 1ml /1000km, dann würde eine Eingabe 0 Tkm zum Eintrag 0 ml führen, eine Eingabe 20 Tkm zum Eintrag 0,2 ml?

@Dieselschrauber - die Daten des MSG mit Abbild machen eher Sinn, das stelle ich mal demnächst hier rein.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2018, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag18-03-2018, 15:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Ja, so war es, ich habe den Filter regeneriert, ausgebaut und ausgespült. Danach habe ich mit den 20tkm versucht, das führte zu 0,2ml, die Regenerationszyklen erschienen sinnvoll, daher habe ich dann nichts mehr geändert.

Ich bin mir sicher, dass man nicht alles daraus bekommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2018, 20:37    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hier der Ausschnitt des Autoscans und das MSG Abbild.
Screenshots zicken wegen der geöffneten Eingabemasken.
hg
Herbert



CJCD_MSG_Abbild.xlsx
 Beschreibung:
 Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Download
 Dateiname:  CJCD_MSG_Abbild.xlsx
 Dateigröße:  9,76 KB
 Heruntergeladen:  496 mal

Autoscan_MSG_CJCD.txt
 Beschreibung:
 Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Download
 Dateiname:  Autoscan_MSG_CJCD.txt
 Dateigröße:  1,97 KB
 Heruntergeladen:  222 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2018, 21:12    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

ich tippe auf "IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters", ist ja auch der einzige Wert, welcher plausibel zuständig zu sein scheint.

Test doch einfach mal die Eingabe des entsprechenden Wertes, danach normal aus dem Steuergerät, etwas warten, Zündung aus/an, ein Runde drehen uns Aschevolumen bzw. Aschemasse checken. Ob Zündung aus/an + fahren wirklich notwendig ist weiss ich nicht, kommt darauf an wie und wann die Aschewerte aktualisiert werden. Schaden kann es aber nichts.

Screenshot: Die "Drucken" (PrtSc) Taste kopiert den Bildschirminhalt als Bild in die Zwischenablage. Kann dann in einem beliebigem Zeichenprogramm mit STRG-V eingefügt werden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2018, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2018, 22:18    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hi,
Matthias hat das am Sharan 7N schon durchgezogen.
Da icon_ntrs.gif
ändere ich an der Stelle wohl erst bei DPF Tausch oder Reinigung.
Ich möchte nur die zur Zeit etwas häufigen Regenerationen und den Unterschied zwischen "Rußmasse berechnet" und "Rußmasse gemessen" unter Kontrolle kriegen. Bei aktuell 17g zu 4g nach 220 km regeneriert er bald wieder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2018, 22:39    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte nur die zur Zeit etwas häufigen Regenerationen und den Unterschied zwischen "Rußmasse berechnet" und "Rußmasse gemessen" unter Kontrolle kriegen. Bei aktuell 17g zu 4g nach 220 km regeneriert er bald wieder.

Hm, mir ist kein anderer Weg bekannt als bei Aschemasse/Aschevolumen zu faken.

Hast Du geprüft, ob die Werte vom Differenzdrucksensor, vor allem im Ruhezustand plausibel sind?

Evtl. hat jemand Werte, ab welcher Russbeladung bei einem ähnlichen Motor die Regeneration einsetzt, damit man abschätzen kann, ob die Regeneration bei unüblich niedrigen Russbeladungen einsetzt.

Tankfüllung kannst du ausschliessen? Hatte schon den Fall "komische Suppe" zu tanken, der Russ war im Rückspiegel sichtbar da der Motor keinen DPF hatte. Nach einer Tankfüllung woanders war wieder alles ok. Da es sich reproduzieren liess, möchte ich lieber nicht wissen was damals im Tank war. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass sich ein DPF unangemessen schnell füllt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2018, 22:53    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Der Differenzdruck im Stand ist 1 hPa, Offset 0 hPa.
Die Regenerierung setzt bei etwa 23 g ein (berechneter Wert). Eine mögliche Plörre von der Tankstelle sollte sich im gemessenen Wert zeigen.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2018, 21:00    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Guten Abend,
und hier noch der Screenshot der möglichen Grundeinstellungsroutinen. Die APK sind wie im Abbild.
Ich überlege, die nächste Regeneration abzuwarten und dann mit Rücksetzen der Lernwerte des DPF beide Werte für die Rußmasse auf annähernd Null zu bekommen (also Rußmasse gemessen und Rußmasse berechnet).
Was meint Ihr?
hg
Herbert



CJCD_Grundeinstellung.pdf
 Beschreibung:
 Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Download
 Dateiname:  CJCD_Grundeinstellung.pdf
 Dateigröße:  267,26 KB
 Heruntergeladen:  1563 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 21:17    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Hallo Herbert

Ja. Ladeluftstrecke ist dicht? Mach doch mal ein Vollgaslog 1500-4000rpm mit Drehzahl, Ladedruck-Ist und Luftmasse-Ist wenn Du Zeit hast. Ich würde dann eine Funktion vom Verhältnis Ladedruck-Ist zu Luftmasse-Ist in Abhängigkeit von der Drehzahl machen. Damit könnte man bei ähnlicher Motormechanik und Hubraum bestimmt vergleichen, ob ein Leck in der Ladeluftstrecke besteht oder das AGR-Ventil nicht richtig schliesst.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2018, 21:57    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Servus Rainer,
kann ich gerne machen, dauert aber bis zum WE.
Magst Du mir mal Deinen Gedankengang erklären?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 22:11    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Na ein bestimmter Ladedruck bedingt bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Luftmasse.
Mechanisch ähnliche Motoren sollte man daher derart vergleichen können, dass Lecks in der Ladeluftstrecke oder nicht schliessende AGR-Ventile durch sichtbare Abweichungen auffallen. Beides könnte ein Grund sein, warum der DPF in Deinem Motor aussergewöhnlich oft regeneriert wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2018, 22:39    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Moin,
anbei die Logfahrt mit Drehzahl, Soll/Ist für Ladedruck, für Luftmasse, Differenzdruck usw.
Es wurde zweimal im 4. Gang voll beschleunigt, einmal von etwa 1800 min-1 auf 4000 min-1, einmal von etwa 1500 min-1 auf 3500 min-1. Ist auf der BAB im Berufsverkehr etwas schwer.
Die csv Datei ist das Original, die xlsx Datei ist auf die genannten Abschnitte bereinigt.
Das Rücksetzen der Lernwerte habe ich ausprobiert, dazu extra.
hg
Herbert



LOG-01-IDE00021_&8 - mod.xlsx
 Beschreibung:
 Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&8 - mod.xlsx
 Dateigröße:  14,79 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

LOG-01-IDE00021_&8.CSV
 Beschreibung:
 Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&8.CSV
 Dateigröße:  41,7 KB
 Heruntergeladen:  184 mal
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2018, 17:14    Titel: Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Antworten mit Zitat

Die Abweichungen LM Soll - Ist bei hohem LD, sieht das nach einem Leck aus?
Wenn ja, mache ich einen neuen Fred.
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölmeßstab für CJCD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Differenzdruckmessung" am CJCD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung des Reifenumfangs bei VW T4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.