Bertil hat folgendes geschrieben: |
willem4 hat folgendes geschrieben: | ... steigt die Kühlwassertemperatur schnell über 90°.
... |
Ja und?
Was ist daran das Problem?
Bis 105-110°C würde ich mir keine Gedanken machen.
Wichtig ist dabei aber eine GENAUE Messung der Wassertemperatur und nicht die Messung über das KI. |
OK, sehe ich auch so, wenn die Temperatur - sagen wir mal- an einem heißen Tag mit Anhänger und dann bergauf über 90° geht. Aber bei wirklich normaler Fahrweise bei 140 km/h sollte der Motor das doch locker ohne große Anstrengung schaffen ohne heiß zu werden.
Vor dem Tausch der Teile hatte ich auch schon diese Probleme. Im Zuge des Zahnriemenwechsels habe ich Wasserpumpe und Thermostat getauscht und dachte danach müsste Ruhe sein. Den Kühler hatte ich vorab in einem Zuge mit einem defekten Klimakühler getauscht. Aber wie gesagt, der Effekt bleibt der gleiche.
E-Lüfter und Viskolüfter laufen beide.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Kombiinstrument. Ich werde die nächsten Tage mal während der Fahrt die Temperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen und dann mal mit den Werten vom KI vergleichen....