OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Passat 3bg AVF geht sporadisch aus

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
r28oli

KFZ-Schrauber seit: 11.03.2019

Premium Support

Beitrag11-03-2019, 20:47    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe mir schon oft hilfreiche Tipps hier aus dem Forum rausgepickt, allerdings habe ich jetzt ein Problem dem ich nicht Herr werde und hoffe auf Hilfe von euch!

Folgendes Problem:

Passat PD AVF 294.000km

Das Auto lief die letzten 6 Jahre und 60.000km ohne Probleme.
Nun hat er seit einigen Wochen das Problem das er ohne Vorwarnung beim Auskuppeln ausgeht und aus eigener Kraft nicht mehr anspringt. Mittels Starthilfe-Spray lässt er sich aber wieder Starten und läuft dann als wäre nichts gewesen.
Das Problem tritt etwa alle 100km auf.
Einmal war ein Eintrag im Fehlerspeicher "Zündaussetzer Zylinder 2 erkannt"
Die anderen male kein Eintrag.

Ich bin jetzt auch schon Stundenlang mit VCDS herumgefahren und habe mir die Messwertblöcke angesehen ohne etwas Auffälliges zu finden.

Das einzige was Auffällig ist, ist die Leerlaufruheregelung:
Immer nachdem der Motor ausgegangen war und ich ihn wieder zum laufen brachte, ist der Zylinder 2 immer bei +2,00 mg/h oder höher. Die anderen laufen bei +-0,30 bis 0,40 und Zylinder 4 gleicht den hohen Wert von Zylinder 2 mit knapp -2,00mg/h aus.

Allerding pendelt sich das nach ca. 10minuten ein und alle Zylinder laufen in der Leerlaufruheregelung mit mit +- 0,20 bis +-0,40 mg/h! Im kalten wie im warmen Zustand.

Das Zylinder 2 so ausschweift passiert wie gesagt nur nachdem er wieder ausgegangen ist.

Mittlerweile wurden viel Teile erneuert ohne Besserung:

AGR
Kabelbaum PD
Glühkerzen
Dieselfilter
"Knackfrosch"
Freilauf LiMa
Zahnriemen wurde vor 20.000km erneuert (Syncronisation bei 0,6)

Ich hoffe sehr das mir vielleicht jemand helfen kann.
Werde sonst 4 neue (Generalüberholte) PDE´s einabauen, obwohl ich mir nicht sicher bin das dort der Fehler liegt, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Schöne Grüße aus Österreich
Oliver
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2019, 21:05    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Servus,

klingt für mich als wäre die Kraftstoffversorgung der PPD-Elemente nicht ganz konstant, evtl. sobald mehr Leistung/Kraftstoff gefordert wird.
Wenn er denn wieder läuft und die Werte schlecht sind, hast Du dann wohl Luft im System die nach ner Weile wieder raus ist.
So sind dann auch die LLR-Werte wieder im Grünen.

Würde mal den Vorförderdruck der el. Tankpumpe prüfen, dann den Druck der Tandempumpe.
Sollte da alles in Ordnung sein, ist wohl eines der PPD-Elemente zwischen Versorgungskanal und Rücklaufkanal undicht (Oring).

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
r28oli

Premium Support

Beitrag11-03-2019, 22:19    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir die von dir genannten Punkte morgen ansehen.
Allerdings stirbt er nicht bei Voll- oder Teillast ab sondern beim Runterschalten
in einen kleineren Gang sobald die Kupplung getreten wird geht er aus.
Aber ich werde die Drücke der beiden Pumpen morgen kontrollieren.

Ps: kann es denn sein das die Vorförderpumpe wärend der Fahrt ausfällt und
er dann den Dieselfilter leersaugt bis er abstirbt? Denn ich kann mir sonst keine Luft im System
erklären? Wo sollte er die Luft ziehen? Welche Möglichkeiten gäbe es dafür?
Lg
Oliver
tobias_
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018

Premium Support

Beitrag12-03-2019, 14:56    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Und wenn du gleich wieder einkuppelst läuft er wieder? Leistung vorhanden?
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
r28oli

Premium Support

Beitrag12-03-2019, 15:06    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Hallo!

Gleich wieder Einkuppeln bringt keinen Erfolg. Er springt dann nicht an.
Nur Starthilfespray direkt beim AGR eingesprüht bringt ihn zum laufen,
nach ca.30 Sekunden orgeln....

Leistung hat er wenn er wieder läuft. Voller Durchzug ohne Ruckeln
oder sonst was.

Lg oliver

Zuletzt bearbeitet am 12-03-2019, 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
r28oli

Premium Support

Beitrag12-03-2019, 17:15    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Heute nach der Arbeit beim Nachhause fahren wieder abgestorben beim Auskuppeln.
Die Abstände wo das passiert werden scheinbar kürzer.

Auf alle Fälle hab ich die Tandempumpe gestestet: Bringt 3,6bar
Die Vorförderpumpe läuft auch Tadellos und bringt so 1,3-1,4 bar.

Lg Oliver
tobias_
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018

Premium Support

Beitrag12-03-2019, 21:51    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Hast du die Drücke gemessen als er lief oder in dem Moment als er abgestellt hat und trotz Orgeln nicht mehr ansprang?
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
r28oli

Premium Support

Beitrag12-03-2019, 22:03    Titel: Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Passat 35i/3A BJ 1996 66kW TDI Motor geht sporadisch aus Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf3 AHU Warmstartproblem & Motor geht sporadisch aus Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio Beta geht sporadisch aus...Abhilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.