OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

T5 CFCA Zahnriemen übersprungen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003

Premium Support

Beitrag29-11-2019, 20:21    Titel: T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Antworten mit Zitat

Habe einen T5 wo sich der Keilriemen aufgelöst hat und der Zahnriemen übersprungen ist. Habe die Steuerzeiten eingestellt, ging sich mit den Langlöchern aus und gestartet. Hört sich an als ob keine Kompression.
Hab dann einen Druckverlusttest gemacht. 1 Zyl. 28%, man hört aber nichts am Turbo (DPF ausgebaut) und auch nicht an der Ansaugbrücke, ein bisschen über den Öleinfüllstutzen. 2 Zyl. 10%, 3 Zyl. 16%, 4 Zyl. 12%. Hab dann auch noch die Kompression gemessen aber nicht einmal 5 bar auf allen Zylinder. Nachdem ich den Ventildeckel runter hatte hab ich gesehen das am 3 und 4 Zylinder Rollenschlepphebel gebrochen sind. Alle anderen scheinen in Ordnung zu sein.
Da sind gebaute Nockenwellen verbaut, wie kann ich prüfen ob sich die Nocken verdreht haben? Was mich auch noch beunruhigt, das Endoskop-Bild vom ersten Kolben.
Ventilabdrücke sieht man zwar auf jedem aber der erste Zylinder ist voller Öl(Kohle)

StillSnapshot000003.jpg
 Beschreibung:
 Und einer von denen die gut ausschauen
 Dateigröße:  174 KB
 Angeschaut:  627 mal

StillSnapshot000003.jpg

StillSnapshot000001.jpg
 Beschreibung:
 Zylinder 1
 Dateigröße:  218,78 KB
 Angeschaut:  537 mal

StillSnapshot000001.jpg

VCDS
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-11-2019, 21:43    Titel: T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen, ich rate bei dem Schadensbild aber dazu, zu prüfen ob alle Kolben wirklich noch im OT ankommen oder eines oder mehrere Pleuel verbogen sind.
Möglicherweise klemmen nun auch eines oder mehrere Ventile in den Führungen und schliessen so nicht mehr richtig.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag30-11-2019, 17:15    Titel: T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Also du wirst eh den Zylinderkopf abbauen müssen.

Wenn die Ventile aufgeschlagen haben, sind die auch krumm.

Und dann mal sehen, wie es weitergeht.
Den Zylinderkopf krigst du schon wieder hin.

Aber mit dem verölten Zylinder, das macht mir schon mehr Sorgen.
Wenn da der Kolben kaputt ist, lohnt sich das eigentlich bald nicht mehr zu reparieren.
Noch dazu, fährt ja dann immer das Risiko mit, dass der Kurbeltrieb geschädigt ist.

Also sehr viel Geld würde ich da nicht hineinstecken.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-12-2019, 11:39    Titel: T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Antworten mit Zitat

Servus,

kann mich da Rainer und Steffen nur anschließen, unbedingt Kopf runter. Kolbenüberstand zur Dichtfläche messen. Ölwanne ab und mal die oberen Lagerschalen der Pleuel angucken, wenn die Pleuel nicht krumm sind, dann haben mindestens die oberen Lagerschalen einen weg. Bei den gebrochenen Schlepphebeln auch die Hydros und deren Sitze im Kopf angucken.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-12-2019, 6:30    Titel: T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Mutter im Zahnriemen gelandet, übersprungen Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge AVB Zahnriemen Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen BLS Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.