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Getriebeschaden am ERF

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reuselkopp
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Beitrag01-12-2019, 19:54    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern die Inspektion an meinem G4 ASZ durchgeführt habe und ihn im Stand ein bisschen laufen ließ viel mir mir ein schabendes ab und zu klackerndes Geräusch im Bereich Getriebe auf. Mir ist schon länger aufgefallen dass die Geräuschkulisse im Innenraum lauter geworden ist. Ich habe es aber immer auf verschlissene Motorlager oder auf verkokte Düsen geschoben. Aber wahrscheinlich ist es schon die ganze Zeit das Getriebe.
Ich habe ein kleines Video gemacht aber so richtig hörtz man das Geräusch nicht.
Was kann da defekt sein? Lohnt eine Reparatur, oder gleich ein gebrauchtes einbauen lassen?

Gruß
Reuselkopp



Getriebeschaden am ERF - MOV_1363_3.mp4
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  2,33 MB
 Angeschaut:  56 mal



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Zuletzt bearbeitet am 01-12-2019, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-12-2019, 20:34    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Öl ablassen und schauen was heraus kommt...

Viele Grüsse, Rainer
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reuselkopp
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Beitrag01-12-2019, 20:58    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hm, also das Getriebeöl ist auf jeden Fall schonmal von mir gewechselt worden.
Kann ich das alte Öl dann wieder einfüllen, auch wenn Späne drin sein sollten? Neues Öl für ein defektes Getriebe möchte ich nocht mehr ausgeben.
Kupplung+ZMS schließe ich eigentlich aus, da diese bei ca. 250Tkm gewechselt worden sind. Die Geräusche kommen aus dem Getriebeteil wo die Ablassschraube dran ist.
Beim Fahren merkt man davon nix, Schalten usw. geht wie immer gut. Nur im Leerlauf ist es lauter und die schabenden Geräusche.

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag01-12-2019, 21:27    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi!
Naja, schau erstmal, was rauskommt.

Bisschen Metallstaub (Stahl) in feinsten Partikeln ist normal.

Kritisch wird es, wenn grössere Metallsplitter, Teile von Lagerkäfigen, oder Aluminiumabrieb oder Alu-Späne drin sind.

Das Getriebeöl ist ja im Gegensatz zum Motorenöl immer relativ sauber. Ein leichter goldfarbener Schleier obendrauf ist auch normal, das ist von den Synchronringen aus Messing der Abrieb.

Aluminiumabrieb vom Gehäuse gehört nicht rein.
Dann schimmert das Öl weiss, und du hast arge Probleme, deine Hände wieder sauber zu bekommen.

Wenn dir neues Öl zu teuer ist, kannst du das natürlich durch eine Filtertüte für Kaffee oder so was änliches giessen,
dann ist der grobe Schmutz raus.
Grüße, Steffen!

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reuselkopp
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Beitrag01-12-2019, 21:55    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für die Ausführungen. Ganz verstehe ich aber nicht den Sinn dahinter. Ich soll mir quasi beweisen dass das Getriebe defekt ist, weil bei Ablassen des Öls Abrieb, Brocken usw. mit rauskommen werden, oder gehts um die Art des Abriebs? Bitte nicht Falsch verstehen, aber ich würde es gerne verstehen? Was wäre denn, wenn das Öl Sauber ohne irgendwelche Spuren wäre? Woher kommen dann die Geräusche?

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag01-12-2019, 22:51    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo!

Das wissen wir ja auch nicht.
Wenn Brocken, Späne, massiver Metallabrieb rauskommt,
weisst du zumindest, dass das Getriebe definitiv defekt ist.
Je nach dem, was da rauskommt, also an grösseren Partikeln,
können wir anhand eines Fotos in hoher Qualität,
vielleicht sogar einschätzen, ob das Getriebe überhaupt noch zu retten ist.
Wenn da im Öl gehärtete Stahlteile herumschwirren, kann man davon ausgehen, dass diese Teile auch die Lager - Zahnräder usw. beschädigt haben.

Wenn nichts dergleichen herauskommt, geht das Rätselraten eben weiter.

Wäre übrigens günstig, wenn du das Getriebe vor dem Ablassen warm fährst,
da ist das Öl dünner, und es kommt mehr Schmutz mit heraus.
Grüße, Steffen!

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Beitrag01-12-2019, 23:40    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Man hört da nur einen Dieselmotor.
Ein defektes Getriebelager macht drehzahlabhängige Lagergeräusche. Hörst Du sowas? Wenn sich das Getriebe normal schalten läßt, sind die Synchronringe auch noch da.
Deine Beschreibung geht eher in Richtung Riementrieb, vielleicht ZMS, falls vorhanden.
hg
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Beitrag02-12-2019, 7:55    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Google mal nach: "golf 4 getriebe nietenproblem"

Parallel kannst Du bei VW erfragen, ob Dein Fahrzeug auch potentiell betroffen ist.

Aktuell würde ich weder mit dem Golf fahren noch ihn im Stand laufen lassen.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag02-12-2019, 18:30    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi!

Insiderwissen. Toll. icon_smile_thumb_up.gif
Wusste ich nicht, ich kenne das nur von Opel.
Da hab ich das Loch im Getriebe schon gesehen, was die abgebrochene Niete verursacht hat....
Grüße, Steffen!

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Beitrag02-12-2019, 21:31    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Betrifft das nicht das Tellerrad des Differentials?
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Beitrag02-12-2019, 21:59    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Zitat:
Betrifft das nicht das Tellerrad des Differentials?
Stimmt genau.

Im Reparaturfall werden die Nieten durch Schrauben und Muttern ersetzt.

Müsste man mal mit einem Endoskop reinsehen..... ob Nietköpfe fehlen, bzw. Nieten heraus stehen.

klar ist, dass das Tellerrad im Leerlauf stillsteht, falls sich die Vorderräder nicht drehen...... also folglich selbst keine Geräusche verursacht. Evt. liegt ein Nietkopf an ungünstiger Stelle.

Wenn es ein Lager der Getriebewellen wäre, müsste das Getriebe unter Last erst richtig Geräusche produzieren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2019, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-12-2019, 5:32    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Ich würde mir ein gebrauchtes organisieren, Kupplung dazu und evzl ZMS und fahren bis es fast ganz kaputt ist und dann wechseln
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
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Beitrag03-12-2019, 8:52    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Natürlich nur ein gebrauchtes Getriebe, bei dem die Nieten schon gegen Schrauben getauscht wurden icon_wink.gif
hg
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Beitrag03-12-2019, 14:10    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Google mal nach: "golf 4 getriebe nietenproblem"


Betrifft das denn nicht nur die 5-Gang-Getriebe der kleinen Benziner ? Das ERF ist dabei AFAIK außen vor.

Ich höre da allerdings auch nichts Auffälliges. Ändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt/getreten hält ?
Gruß
Roger

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Beitrag03-12-2019, 14:15    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
vag-driver hat folgendes geschrieben:
Google mal nach: "golf 4 getriebe nietenproblem"


Betrifft das denn nicht nur die 5-Gang-Getriebe der kleinen Benziner ?


Nein. Kollege hatte das bei seinem G4 1,9l TDI auch. Deshalb meine Anregung erst bei VW nach zu fragen.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag03-12-2019, 17:45    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi!
Du hast ja geschrieben, man soll mal Google benutzen.

Ich hab das gemacht,
da war einiges zu lesen.
Man findet da auch genauere Angaben, ab Bj.... usw.

Mir war das Problem bisher unbekannt, obwohl ich auch recht viel mit solchen Auto´s zu tun hatte.

Da ein gebrauchtes Getriebe zu finden, wo die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden,
dürfte sicher schwierig werden.
Autoverwerter werden das ja auch nicht wissen, was für Getriebe sie verkaufen.

Ich sag mal, erstmal abwarten, was bei der Ölprobe so an Partikeln herauskommt.

Einfach so weiterfahren ist auch immer blöd, wenn es wirklich so ist, baut man auch oft eine mächtige Ölspur, das ist dann auch wenig lustig.

Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich vielleicht versuchen, ein Getriebe zu bekommen, was passt, aber die grösseren Nieten hat. Wenn es sowas gibt.

Oder aber das Getriebe selbst zerlegen, und die Schrauben einbauen.
Obwohl das wirklich nichts für Anfänger ist. Wer sowas noch nie gemacht hat, wird da sicher scheitern.
Grüße, Steffen!

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Beitrag03-12-2019, 19:45    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Da ein gebrauchtes Getriebe zu finden, wo die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden,
dürfte sicher schwierig werden.


Der Getriebeinstandsetzer kennt das Problem. Für 400€ - 500€ bekommt man ein revidiertes Getriebe mit Garantie.
Viele Grüße
Andreas


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Beitrag04-12-2019, 5:14    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
..... Ändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt/getreten hält ?

Auch das würde ich erst mal klären.

Vermutlich läßt sich das Differential hier nicht separat aus dem Getriebegehäuse ausbauen?

hg
Herbert
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Beitrag04-12-2019, 10:54    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Also um auszuschließen dads etwas verwechselt wird: ein ERF ist ein O2M....also ein 6-Gang Getriebe.

Das Nietenproblem hatten einige 5-Gang Getriebe, die es ja auch sehr wohl am TDI Gegebenheiten könnte, ich dachte aber immer, das nur Benziner und SDI betroffen waren.


Ansonsten ist ja viel geschrieben worden. Das Öl anzuschauen ist im eingebauten Zustand an sich das einzig Machbare, oder die Konsultation eines erfahrenen Schraubers/ Meisters etc. Der mal genau hört und fühlt, drehzahlabhängige Geräusche sucht und so weiter.

Wenn man ein so altes und in der Sache echt gutes Auto fährt, lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn man Schritt für Schritt Fehler sucht, eingrenzt und evtl. behebt. Ein Austauschgetriebe kostet ja doch am Ende wirklich Geld wenn man es machen lässt. Warum also nicht den Vorschlägen folgen, geht schnell kostet fast nix...


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2019, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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reuselkopp
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Beitrag05-12-2019, 10:54    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das Getriebeöl abzulassen, da ich am Wochenende ersteinmal andere Arbeiten ( Querlenker-Lager, Tragegelenk, Spurstangen) gemacht habe.
Das Geräusch zu hören ist wirklich schwierig. Vielleicht bilde ich mir das auch ein und es sind normale Laufgeräusche des Getriebes.
Am kommenden WE werde ich das Öl mal ablassen.
Im Fahrbetrieb hört man das Geräusch nicht, auch nicht im Hängerbetrieb. Was mir schon länger aufgefallen ist (>20Tkm) das er beim stärkeren Beschleunigen beim betätigen der Kupplung zum Gangwechsel mal kurz leicht aufheult. Ob das schon immer so ist kann ich nicht sagen.
Ein gebrauchtes Getriebe bei einem Verwerter in meiner Umgebung kosten bei einer Laufleistung von ca. 150TKm ca. 250€.
Einbauen kann ich das leider wegen meiner Kurzhubbühne (Sprinter3000) eher nicht bzw. traue ich mir das wegen dem Getriebegewicht nicht zu. Oder ist das Gewicht kein Problem?

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag05-12-2019, 14:02    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hab das mal nur mit Grube gemacht ( ZMS Wechsel am ERF ASZ) aber das muss man wollen. Das Ding wiegt etwa 50kg.

Bei Verwertern haben alle Komponenten immer entweder 77tkm oder unter 150tkm gelaufen. Erstaunlich das die Autos immer mit den km Ständen zerlegt werden. Man kann es am Gehöuse auch nicht sehen ob es 150tkm oder 400tkm runter hat....

Ich würde ein Bauteil wie ein Getriebe niemals auf Verdacht gehen eines mit unklarer Vergangenheit tauschen.
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reuselkopp
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Beitrag05-12-2019, 14:28    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi,
auf Verdacht will ich ja gar nix tauschen. Ich untersuche erst einmal mit Hilfe des Forums das Getriebeöl und dann sehen wir weiter. Ich habe mich nur schonmal mit dem Thema Getriebewechsel und wo ich ein gebrauchtes herbekomme auseinandergesetzt.

Gruß
Reuselkopp
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Beitrag15-12-2019, 11:32    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,
gestern bin ich nun endlich dazu gekommen, dass Getriebeöl zu untersuchen. Ich habe nochmal nachgeschaut und ich hatte das Öl vor ca. 63Tkm gewechselt.
Das Öl ist sehr dunkel, riecht aber nicht verbrannt oder ungewöhnlich. Beim näheren Betrachten sieht man aber dass es klar ist und kein Abrieb oder Brocken darin schwimmen. Ich habe die Brühe trotzdem komplett filtriert und auch dort habe ich keinerlei Filtrat gehabt. Ich würde sagen, dass Öl ist in Ordnung. Was ich da höre sind vielleicht normale Laufgeräusche vom Getriebe.

Gruß
Reuselkopp



DSC_1384.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  74,08 KB
 Angeschaut:  82 mal

DSC_1384.JPG


DSC_1385.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
 Dateigröße:  62,17 KB
 Angeschaut:  79 mal

DSC_1385.JPG


DSC_1386.JPG
 Beschreibung:
 Getriebeschaden am ERF
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 Angeschaut:  100 mal

DSC_1386.JPG


DSC_1387.JPG
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 Getriebeschaden am ERF
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Beitrag15-12-2019, 21:10    Titel: Getriebeschaden am ERF Antworten mit Zitat

Hi!

Na, das sieht sogar auffallend gut aus.
Da ist nicht das kleinste Partikelchen zu sehen.

Ich hatte ursprünglich auch den Gedanken, dass es vielleicht normale Laufgeräuche sind,
hab aber ehrlich gesagt einfach zu wenig gehört, um mich dazu zu äussern.

Wenn ich da so an meinen Golf denke, da klappert das Getriebe auch ganz schön im Leerlauf, wenn man darunter steht.
Aber das ist schon über 100 tkm so.
Grüße, Steffen!

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Zuletzt bearbeitet am 15-12-2019, 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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