OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Einspritzpumpe selbst reparieren ?

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2019, 20:28    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Ist es möglich eine (rein mechanische) Axial-Verteilereinspritzpumpe - Marke: Bosch - selbst zu reparieren bzw. zu überholen? Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es Reparatursätze gibt?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 940
Karma: +120 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2019, 4:00    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Gib doch mal mehr Infos....

Welche Pumpe, von welchem Auto mit welchem Problem
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3357
Karma: +244 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2019, 10:22    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Moin,
Du findest im weiten Netz der Welt mit den richtigen Suchbegriffen (Verteilereinspritzpumpe, überholen, ...) einiges an Reparaturhinweisen, insbesondere für Bosch VP, in der T3 und T4 Szene.
Hier im Forum haben wir eine Anleitung zur Reparatur des Hochdruckteils, die für ältere Pumpen wenigstens das Prinzip zeigt.
Mit der Bosch Nr. der Pumpe sollten sich Reparatursätze zumindest identifizieren lassen, und meist auch bestellbar sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2019, 18:51    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Oldtimer Escort 1.8D ohne Turbo.

Problemverlauf:
Kaltstart - schlechtere Gasannahme als sonst - 10min.
Autobahnfahrt - leichtes Motorruckeln ähnlich Tank fast
leer oder Luftblasen irgendwo im System - immer weniger
Leistung - 5.Gang - 4,Gang - 3. - 2. - Standstreifen -
Motor springt nicht mehr an - Bullen gleich da icon_sad.gif
- Abschleppdienst icon_sad.gif !
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2161
Karma: +124 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag22-12-2019, 19:44    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hi!

Na, da würde ich aber erstmal viele andere Sachen klären.

Das klingt ja stark nach einem Problem in der Kraftstoffversorgung.
Sag mal, hat der Ford einen Blechtank?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3357
Karma: +244 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2019, 19:49    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Tankentlüftung, Dieselfilter, Vorwärmung,...
Luft in der Saugleitung ?
hg
Herbert

PS: "Bullen" = Dein Freund und Helfer. Wir nennen das hier Rennleitung. Gerade auf der AB sichern sie z.B. Dein Pannenfahrzeug ab.
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2019, 19:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2019, 2:08    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Ich stand genau 100 m vor der AB-Ausfahrt,
Abschleppseil in der Hand, Warnweste an und
so: Kein Sch... hält an, um mich die paar Meter
rauszuziehen!
Ist halt so heutzutage, leider. icon_cry.gif

Ja, der Ford hat noch einen Blechtank. Einen
dicken Füllschlauch natürlich und 2 oder 3
kleine Schläuche zwischen Tank und Einfüllstutzen,
deren genaue Funktionen mir aber nicht ganz klar
sind, nebst einem (vermutlichen) Entlüftungsventil,
das sich unter dem hinteren Kotflügel in der Nähe
des Einfüllstutzens befindet.

Die Vorwärmung geschieht über einen Dieselfilter mit
Metallgehäuse, der am Motor angeflanscht ist. Von
diesem geht es direkt zur Einspritzpumpe, welche den
Sprit selbstansaugt.

Luftbläschen in der Leitung sind keine festzustellen.
Ich habe da so einen durchsichtigen kleinen Vorfilter
zwischen Tank und Hauptfilter drin.
Hauptfilter ist noch ganz frisch, bis obenhin voll mit Diesel
(sieht man, wenn man die Entlüftungsschraube
bzw. Befüllschraube am Filter rausdreht).

Ich will noch erwähnen, dass ich etwa eine Woche vor
der Panne einen kurzen harten (einen Bruchteil einer
Sekunde dauernden) Motoraussetzer während der Fahrt
hatte. Danach wieder Normalbetrieb.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 940
Karma: +120 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-12-2019, 4:54    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Das Magnetabstellventil wird bestromt und öffnet wie es soll?

Zu Not mal rausschrauben, den kleinen Kolben ziehen und wieder einbauen, dann ist das als Ursache ausgeschlossen, sollte der anspringen muss der zum Abstellen abgewürgt werden.

Falldiesel versuchen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2020, 12:35    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

- bezüglich Falldieselprüfung: Meines Wissens besteht meine ESP aus zwei Teilen. Zunächst wird der Sprit vom Tank
über den Filter von einer sog. Flügelzellenpumpe angesaugt und von da aus geht es dann in die Hochdruckpumpe.
Mit Falldiesel laufen nun (ohne Anlasserbetätigung) immer etliche Tropfen Diesel aus der Rücklaufleitung der ESP.
Mit Anlasser und geöffneten Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen ändert sich daran nicht sehr viel.
An den Ü-Muttern tritt zwar etwas Diesel aus, aber ohne Druck.
Meine Frage ist: Muss mit Anlasserbetätigung nicht viel mehr Diesel aus der Rücklaufleitung kommen ?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2161
Karma: +124 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-01-2020, 19:39    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieviel Rücklauf normal ist, hab ich ehrlich gesagt noch nie geprüft. Das was Du getestet hast, erscheint mir bei deinem Problem auch irgendwie unlogisch, oder ich kann es nicht richtig einschätzen.

Ich kann dir nur sagen, weil ich nach Blechtank gefragt habe:
Bei relativ alten Autos mit Blechtank bildet sich darin massiv Rost, beschleunigt noch durch die aktuellen Kraftstoffe.

Es ist da nicht selten, dass sich der Rost an einem Filtersieb im Tank festsetzt, und die Kraftstoffversorgung einschränkt.

Wenn der Motor steht, fällt der Rost manchmal auch wieder langsam ab. So langsamer Leistungsverlust bis zum Versagen des Antriebes ist da ein ganz typisches Problem.

Ja, das kommt selten vor, muss bei dir auch nicht unbedingt der Fall sein,
es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Aber ich wollte es halt mal geschrieben haben.
Ehe du gewaltige Aktionen mit ungewissen Ausgang machst,
ist es besser, erstmal die einfachen Sachen der Reihe nach abzuklären.
Und da wäre auch dabei, mal in den Tank hinein zu sehen,
oder das irgendwie andersweitig auszuschliessen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2020, 17:01    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Andere Frage: Die Esp hat 3 elektrische Anschlüsse.
einen für Kaltstartanreicherung, einen für die Spritabschaltung
und einen dritten für ?
Kann mir jemand sagen für welche Funktion dieses Teil
(siehe Foto, Pfeil) an der Seite der Esp zuständig ist.
Zieht ungefähr 1,5A Dauerstrom.



esp1.png
 Beschreibung:
 Einspritzpumpe selbst reparieren ?
 Dateigröße:  1,35 MB
 Angeschaut:  154 mal

esp1.png

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3357
Karma: +244 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2020, 19:54    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Moin,
mag sein, daß es sich hier um eine A/E Schaltung für den lastabhängigen Förderbeginn handelt.
Derlei Stellglieder wurden mit Aufkommen der Abgasdiskussion eingesetzt, bevor auf EDC umgedacht wurde. Ich kann aber nicht genug Einzelheiten erkennen.
Ich würde aber erst mal die Funktion der Niederdruckförderung sicherstellen, bevor am Hochdruckteil gesucht wird. Die (entlüftete) Pumpe muß beim Orgeln von der Saugseite zur Rücklaufseite fördern.
Das kriegst Du mit zwei Behältern und einem entlüfteten Kreislauf raus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2020, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2020, 18:51    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

bezüglich Prüfung der Niederdruckförderung siehe meine Frage vom 24.01.2020
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3357
Karma: +244 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-01-2020, 19:21    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Zumindest muß die Flügelzellenpumpe fördern, d.h. am Rücklauf muß Diesel austreten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2020, 22:56    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Die Frage war eigentlich: Wieviel Diesel muss beim "Orgeln"
aus dem Rücklauf austreten, tropfenweise oder Strahl ?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3357
Karma: +244 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-02-2020, 10:37    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Strahl ist zu viel gesagt, aber ein Glas muß sich schon in etwa 20 sec - 30 sec füllen lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Berti-Mohr



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2017
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fulda

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2020, 19:36    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Danke Herbert für die Info.

Da kommt wohl bei meiner ESP zu wenig aus dem Rücklauf.
Kann man denn an die Flügelzellenpumpe herankommen bzw. sie reparieren,
ohne auch noch den Hochdruckteil auseinander nehmen zu müssen ?
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe erneuern oder bei Bosch reparieren? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge AHF 110PS Einspritzpumpe defekt? Einspritzpumpe einstellen? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge AAZ ESP reparieren - Frage Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe reparieren vom 1Z? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.