VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blechfalz am Unterboden reparieren..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kecker



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2011, 22:37    Titel: Blechfalz am Unterboden reparieren.. Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

vor einiger Zeit habe ich den Blechfalz unten am Übergang Unterboden - Schweller ungewollt etwas verbogen ( vermutl. aufgesessen ). Daraufhin habe ich mit einem Bekannten den verbogenen Falz begutachtet, er hat ihn auch " repariert ". Nun sieht das Ganze im Schnitt aus wie bei Nr.1 im Anhang ( links = Unterbodenblech, rechts = Schwellerblech ). Meiner Meinung nach ist diese Lösung aber eher Pfusch, da sich in dem umgebogenen Blech der Dreck usw .. sammeln kann. Deshalb ich das ganze wieder näherungsweise in den Urzustand bringen ( siehe Nr. 2 ). Ist das sinnvoll und wenn ja was für ein Dichtungsmaterial eignet sich, um den Spalt zwischen den 2 Blechen abzudichten ?

MfG

kecker



Falz.jpg
 Beschreibung:
 Blechfalz am Unterboden reparieren..
 Dateigröße:  3,88 KB
 Angeschaut:  4048 mal

Falz.jpg

Golf 4 Special 74 kW Bj 2002 (AXR/EUH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag04-05-2011, 0:26    Titel: Blechfalz am Unterboden reparieren.. Antworten mit Zitat

Moin,

macht m.E. Sinn, weil so wie es jetzt ist, die Feuchtigkeit im unteren Schwellerblech stehenbleibt. Gammelt also garantiert. Ich persönlich würds dann aber nicht abdichten, sondern eher mit Sanders-Fett oder Fluid-Film / Perma-Film konservieren. Dann bleibt der Bereich offen für aus dem Schweller ablaufendes Kondenswasser bzw auch trocknende Luft.

Gruß aus Berlin,
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-05-2011, 13:14    Titel: Blechfalz am Unterboden reparieren.. Antworten mit Zitat

Kommt wie immer drauf an. Wenn die Naht ab Werk bereits geklebt oder sonstwie dicht ist, würde es reichen, die "Sammelrinne" mit Karosseriedichtmasse auszufüllen.
Ist sie aber nicht dicht, dann sollte sie nach unten offen bleiben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag19-10-2011, 11:51    Titel: Blechfalz am Unterboden reparieren.. Antworten mit Zitat

Hallo!

Grundsätzlich haben Schweller Ablauflöcher für eventuell entstehendes Kondenswasser oder Regenwasser. Diese Löcher sind normalerweise ausreichend, eine weitere Ablaufmöglichkeit ist somit nicht notwendig.

Diese Geschichten am unteren Blechfalz sind oft schwer in den Griff zu bekommen. Durch Aufsitzen werden die beiden Bleche voneinander gelöst, nicht die Schweißpunkte gehen auf, sondern eventuell enthaltene Dichtungsmasse reißt und lässt das Wasser dort wüten.

Es ist somit kein Rostschutz zwischen den Blechen mehr vorhanden und es kommt meist von innen zum Rostfraß.

Meine Empfehlung zur Behebung dieser Problematik aus eigener Erfahrung.

Im gesamten, betroffenen Bereich das Blech säubern, lose Dichtungsmasse entfernen. Die umgebogene Blechkannte ist so nicht ganz schlecht, wenn sie richtig dicht ist und kein Rost am Blech sichtbar ist.

Holm mit Heißluftföhn anwärmen, damit keine Feuchtigkeit zwischen den Blechen verbleibt.

Alles was an Farbe absplittert grundieren, dann mit Karosseriedichtmasse abdichten, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo Wasser eindringen kann. Wenns irgendwie geht, alles so verschmieren, dass eine ebene Oberfläche überbleibt.

Im Anschluss den Holm innen behandeln. Erst z.B. Wollfett (Öl), dann z.B. ordentlich heiß gemachtes Mike Sandersfett hinterher. Nach dem Impfen des Holmes mit dem Heißluftföhn alles schön anwärmen, nicht heiß, damit sich das Wachs in alle Ritzen verkriechen kann. Untenrum ebenfalls das volle Programm mit Owatrolöl und z.B. Seilfett.

Dann solltest eine Zeit lang Ruhe haben icon_wink.gif

Gruß,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schlagen am Unterboden beim Beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Unterboden Abdeckung demontieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ ESP reparieren - Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselzuheizer reparieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.