Hallo!
Grundsätzlich haben Schweller Ablauflöcher für eventuell entstehendes Kondenswasser oder Regenwasser. Diese Löcher sind normalerweise ausreichend, eine weitere Ablaufmöglichkeit ist somit nicht notwendig.
Diese Geschichten am unteren Blechfalz sind oft schwer in den Griff zu bekommen. Durch Aufsitzen werden die beiden Bleche voneinander gelöst, nicht die Schweißpunkte gehen auf, sondern eventuell enthaltene Dichtungsmasse reißt und lässt das Wasser dort wüten.
Es ist somit kein Rostschutz zwischen den Blechen mehr vorhanden und es kommt meist von innen zum Rostfraß.
Meine Empfehlung zur Behebung dieser Problematik aus eigener Erfahrung.
Im gesamten, betroffenen Bereich das Blech säubern, lose Dichtungsmasse entfernen. Die umgebogene Blechkannte ist so nicht ganz schlecht, wenn sie richtig dicht ist und kein Rost am Blech sichtbar ist.
Holm mit Heißluftföhn anwärmen, damit keine Feuchtigkeit zwischen den Blechen verbleibt.
Alles was an Farbe absplittert grundieren, dann mit Karosseriedichtmasse abdichten, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo Wasser eindringen kann. Wenns irgendwie geht, alles so verschmieren, dass eine ebene Oberfläche überbleibt.
Im Anschluss den Holm innen behandeln. Erst z.B. Wollfett (Öl), dann z.B. ordentlich heiß gemachtes Mike Sandersfett hinterher. Nach dem Impfen des Holmes mit dem Heißluftföhn alles schön anwärmen, nicht heiß, damit sich das Wachs in alle Ritzen verkriechen kann. Untenrum ebenfalls das volle Programm mit Owatrolöl und z.B. Seilfett.
Dann solltest eine Zeit lang Ruhe haben
Gruß,
Peter