VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2020, 20:31    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Was Du vorhast ist nicht zielführend.

Russ = zuviel Diesel für zuwenig Luft. Wenn die Dieseleinspritzmenge also normal ist, kann nur Luft fehlen.

Nochmal:
https://community.dieselschrauber.org/newuser.php
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-03-2020, 21:05    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hab jetzt nicht nochmal alles genau gelesen, wie verhält sich der Ladedruck, Soll- und Istwerte wenn die Probleme vorhanden sind?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag12-03-2020, 22:25    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab jetzt nicht nochmal alles genau gelesen, wie verhält sich der Ladedruck, Soll- und Istwerte wenn die Probleme vorhanden sind?


Scheinbar will sich der Ladedruck aufbauen, kann es aber nicht wirklich (Die Ladedruckkennlinie erhöht sich zwar mit steigender Drehzahl, ist aber sehr zittrig). Abgedrückt ist das System bereits und selbst unter Volllast hört man nicht den Hauch eines Zischen. (Der Log dafür findet sich in meinem ersten Post).

Ich kann mich noch an meinen Kollegen vor zwei Jahren erinnern, bei dem der Druckschlauch direkt am Turbo(1,9 TDI ASZ) einen länglichen Riss hatte. Das hat man mehr als gut gehört, obwohl der Riss keine 15mm lang war. Und der war nicht mal annährend so am rußen oder am ruckeln. Hatte wesentlich keine Leistung mehr.

Könnte ein "schleifender / klemmender" Verdichter die Luftmenge so stark beeinträchtigen bzw. abbremsen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag12-03-2020, 23:02    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Scheinbar will sich der Ladedruck aufbauen, kann es aber nicht wirklich

ach ja? Messwertblock 10 welchen Du geloggt hast ist für den Lokus, die Ladedruckregelung ist ein Regelkreis!

Messwertblock 11 ist gefragt, da sieht man Sollwert und Istwert des Ladedrucks. Steht auch alles in den Anleitungen.

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal:
https://community.dieselschrauber.org/newuser.php

Da steht alles drin um Dein Problem zu lösen.

Das Abdrücken mit maximal 1,3 bar relativen Druck ist wenig sinnvoll, wenn Du im Logfile schon 2 bar relativen Druck stehen hast und der Sollwert vom Ladedruck für den Motor schon 1,55 bar beträgt.

Was willst Du damit beweisen? Dass das Ladedrucksystem bei 70% vom normal vorherrschenden Druck halbwegs dicht ist? icon_rolleyes.gif
Na Schlitze in den Schläuchen findet man damit aber mehr auch nicht.

So wie ich es sehe, stellt das Motorsteuergerät nach dem extremen Ladedruckanstieg ab (hartes Aussetzen) und zusätzlich besteht noch ein weiteres Problem, so dass trotzdem nicht genug Ladeluft im Motor ist.

Z.B. durch eine Abstellklappe die von alleine zu geht oder ein AGR was unkontrolliert auf geht. Deswegen auch mein Hinweis auf Prüfung des Unterdrucksystems.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2020, 23:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Boratze gefällt das.
Beitrag13-03-2020, 8:21    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Ich komme nochmal auf die drei Logs zurück.
a) Im Log "Leerlauf fällt der zwischen zwei Werten hin und her springende Synchronisationswinkel auf.
b) Im Log "Vollast: dritter bis vierter Gang" sieht man zu hohen Laderuck (?) - 2988 mbar. Die Nullstellungen des Gaspedals und des Drehmomentwunschs kommen beim Schalten oder bei Pedalbewegungen. Nach dem ersten Schalten läuft der Motor in der Rauchbegrenzung.
c) Im Log "Vollast: dritter bis fünfter Gang" sieht man wieder anhand der Nullstellungen des Gaspedals das Schalten. Der Motor läuft in der Rauchbegrenzung.

zu a) Das Verhalten des Synchronisationswinkels wundert mich, ich habe aber mit PD keine Erfahrung.
zu b) und c): erst mal eine saubere Logfahrt "Vollgas dritter bis fünfter Gang" mit und nur mit Drehzahl, Gaspedalstellung, Rauchbegrenzung; Luftmasse Soll, Luftmasse ist, Ladedruck Soll, Ladedruck Ist.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-03-2020, 20:20    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

AGR könnte man testweise verschließen, bei der Abstellklappe weiss ich nicht ob diese per Unterdruck oder elektrisch angesteuert wird...?

Unterdrucksystem ist zu 100% in Ordnung? Auch die Leitung von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker, ausbauen und nachschauen, oft gibt es Risse an der Unterseite
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2020, 23:11    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hi,

der Ladedruck geht zu hoch, entweder VTG schwergängig, Belüftung vom Unterdrucksystem verstopft, Magnetventil defekt oder an den Unterdruckschläuchen etwas verfummelt.

Abstellklappe geht auch ab und an selbständig zum diese hier funktioniert mit Unterdruck.

Beidem Link den ich schon mehrfach postete, gibt es Links zu Anleitungen, u.a. zum Unterdrucksystem samt Fehlersuchtabelle.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag21-03-2020, 21:14    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich hoffe es sind alle noch wohlauf zu dieser Zeit icon_smile_thumb_up.gif

In der vergangenen Zeit bin ich nochmal einigen Tipps nachgegangen.

Vorab, die angezeigten Drücke in den Logfiles sind doch Absolut Werte (inkl. Umgebungsdruck)? Die "2 bar" Ladedruck aus meinen vergangenen Log dürften damit doch 1 bar tatsächlichen Druck in der Verrohrung entsprechen, oder täusche ich mich da?

Dennoch wurde das Ladedruck System nochmal abgedrückt (1,5 bar // 2 Minuten). Das Ergebnis: Absolut dicht. An keiner Stelle kam auch nur im entferntesten etwas raus.

Weiterhin wurde jeder einzelne Unterdruckschlauch geprüft und jeder einzelne Schlauch war absolut dicht. Keine Risse, keine Löcher, keine sonstigen Beschädigungen. Der Unterdruckschlauch von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker wurde ebenfalls gewechselt. - Kein Unterschied.

Die VTG läuft seidenweich, da klemmt gar nichts. Zieht sauber auf Endstellung und wieder zurück.

Das AGR klemmt auch nicht. Das Ventil als solches ist auch verhältnismäßig sauber / wenig verkokt. Als ich heute bei warmen Motor nochmal den MWB 3 geprüft habe, passten die Werte wieder einwandfrei.

Die Saugrohrklappe bleibt ebenfalls beständig offen. Um es dennoch sicher Ausschließen zu können, habe ich sie für eine Probefahrt blockiert und das Problem tritt nach wie vor auf.

Das Einzige was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Symptome mal mehr und mal weniger stark auftreten (unabhängig von der Motortemperatur o.ä.). D. h. manchmal ist das Ruckeln unter Last so stark das eine Beschleunigung kaum möglich ist und alles im Auto anfängt zu rappeln. Nach Zeit X beschleunigt das Auto auf der selben Strecke und identischer Gaspedalposition besser und es ruckelt gefühlt nur noch 50% so stark.

Weiterhin habe ich heute noch zwei Fahrten mit dem MWB 11 vorgenommen.

Motor warm, Volllast, ab dem dritten Gang.

Bei einer Fahrt bin ich leider einmal auf "Weiter" gekommen, wodurch die Kennlinie etwas gestreckt wurde. Die zweite Fahrt sollte da etwas besser aussehen.

Der erste Log sieht sehr wild aus im direkten Soll - Ist Vergleich. Im zweiten hält sich der Ladedruck schon besser an der Soll Linie, wirkt aber immer noch sehr nervös.

Beste Grüße, Timm



LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Log Fahrten MWB 11 - Volllast
Log Fahrten MWB 11 - Volllast
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  9,67 KB
 Heruntergeladen:  90 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-03-2020, 19:37    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Moin,
hier sieht man leider nur den Ladedruck. Am Anfang ein deutlicher Überschwinger, danach im etwas lahm in der Reaktion, leider nur im oberen Drehzahlbereich gemessen. Die Regelung ist nicht sauber, ich würde aber da nicht die Ursache für das Rußen suchen.
Mache mal die Messung, wie von mir vorgeschlagen. Und mit 1500 min-1 anfangen, und beim Schalten wieder dahin zurückfallen lassen oder direkt vom 3. in den 5. Gang gehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2020, 22:25    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hi,

die nahezu 3000mbar im Log ist Absolutdruck, entspricht relativ zum Luftdruck ca. 2bar. Zu erwarten bei Vollgas sind ca. 1,55bar relativ.

Steht da oben im Thema seit Ewigkeiten, mach' was daraus.
Lege Dir https://community.dieselschrauber.org/newuser.php ans Herz, insbesondere den Teil mit den Links zu den Fachartikeln.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2020, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag24-03-2020, 23:52    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

mir bot sich vorhin nochmal ein Zeitfenster, welches ich nutzte um ein paar Log Fahrten mit den (hoffentlich) passenden MWB zu machen. Luftmasse - SOLL habe ich leider nicht finden können.

Mal wieder überraschte mich das Fahrzeug.

Ich hab das übliche Ruckeln und rußen erwartet (welches sich beim warm fahren auch immer wieder erahnen ließ), jedoch kam es direkt beim ersten Log anders.

Dritter Gang, 1500 u/min, Vollast - nach gefühlt 3 Sekunden stieg der Wagen aus in den Notlauf. Dabei wurde zum aller ersten mal ein Fehlercode hinterlegt.

Hier ein Auszug aus dem Autoscan:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-ARL.lbl
Teilenummer: 038 906 019 KG
Bauteil: 1,9l R4 EDC G400SG 4900
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 01266
VCID: 66944C29117587D753A-4B3C
VWZ7Z0C7868482

1 Fehler gefunden:
17965 - Ladedruckregelung
P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten
Readiness: 0 0 0 0 0

Dies ist bislang nie vorgekommen und seit meinem letzten Werkstatt Aufenthalt zum prüfen aller Schläuche etc. habe ich an dem Fahrzeug auch nichts mehr angerührt.

Also Fehlercode gelöscht, Motor neu gestartet und die Prozedur wiederholt. Ergebnis: Wieder nach kurzem anlaufen im dritten Gang - Notlauf. Wieder mit Fehlercode.

Wieder alles auf 0, wieder auf die Autobahn, diesmal im vierten Gang gestartet: Er lief. Zwar lange nicht auf gewohnter Leistung, aber der Ladedruck wurde gehalten und er "beschleunigte" bis auf 180km/h ohne extremes Ruckeln wie sonst üblich (Fühlte sich eher wie ein impulsartiges vibrieren an, ähnlich wie bei einem schlecht ausgewuchteten Reifen).

Das ganze nochmal im dritten Gang wiederholt, auch diesmal konnte der Ladedruck gehalten werden. Dennoch stand bei Ankunft daheim wieder der o. g. Fehler im Steuergerät.

Klingt für mich stark nach dem N75 Ventil. Denn alles andere wurde bereits geprüft. Die VTG lief seidenweich als ich sie mit der Handpumpe unter dem Auto geprüft hatte, es kommt ausreichend Unterdruck am Ventil an und die einzelnen Schläuche sind auch intakt.

Im Anhang habe ich die Log Datei und den Autoscan hochgeladen.

Zitat:
Steht da oben im Thema seit Ewigkeiten, mach' was daraus.
Lege Dir https://community.dieselschrauber.org/newuser.php ans Herz, insbesondere den Teil mit den Links zu den Fachartikeln.


Habe ich mir lang und intensiv durchgelesen. Viele Sachen daraus habe ich bereits geprüft, erneuert oder gereinigt. Langsam bleiben nur noch "Kleinigkeiten" wie den Spritdruck an der Tandempumpe zu prüfen o. ä..
Ich habe mir sogar darüber hinaus das Selbststudienprogramm von VW zu dem PD-Element besorgt um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Sensoren und der Einspritzlogik besser nachvollziehen zu können (Insbesondere das Innenleben des PD Elements).

Beste Grüße, Timm



LOG-01-023-088-101-11E.CSV
 Beschreibung:
 5 Log Fahrten, zwei davon verliefen nach kurzer Zeit im Notlauf.

Die letzten beiden Fahrten konnte der Ladedruck gehalten werden und der Wagen beschleunigte halbwegs annehmbar.

Gemessen wurde im dritten Gang ab 1500 u/min und einmal ab dem vierten Gang.
5 Log Fahrten, zwei davon verliefen nach kurzer Zeit im Notlauf. 

Die letzten beiden Fahrten konnte der Ladedruck gehalten werden und der Wagen beschleunigte halbwegs annehmbar. 

Gemessen wurde im dritten Gang ab 1500 u/min und einmal ab dem vierten Gang.
Download
 Dateiname:  LOG-01-023-088-101-11E.CSV
 Dateigröße:  28,28 KB
 Heruntergeladen:  174 mal

Autoscan 24.03.txt
 Beschreibung:
 Autoscan mit dem Fehlercode "P1557"
Autoscan mit dem Fehlercode "P1557"
Download
 Dateiname:  Autoscan 24.03.txt
 Dateigröße:  3,88 KB
 Heruntergeladen:  187 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-03-2020, 6:12    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Moin,
in den Bereichen ohne Notlauf sieht das nach viel Ladedruck bei wenig Luftmasse aus. Dazu würden dann die Rauchbegrenzung, das Rußen, und vielleicht sogar der Notlauf wegen zu hohem Ladedruck passen.
Die Werte für die Luftmasse müßten beim 150 PS Motor bei hoher Leistung im Bereich bis 1250 mg/Hub liegen.
(Du solltest beim Test übrigens so fahren, daß man die Werte ab etwa 1500 min-1 mehrfach sieht - sh. mein letzter Post. Dann zeichnest Du die Drehmomentkurve entlang auf !).
Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2020, 6:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag25-03-2020, 20:51    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Zitat:
Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung).


LMM wurde vor 100km getauscht (Original Bosch Ersatzteil vom zertifizierten Händler).

Ladedrucksensor hätte ich mittlerweile auch unter Verdacht.

Ansaugkrümmer müsste ich mir mal näher ansehen von innen. Putzlappen würde ich aber weniger vermuten.

Ist mit der Drosselklappe die Saugrohrklappe gemeint? Die hatte ich bereits einmal für Testzwecke blockiert. Das Problem bestand aber nach wie vor.



Aus Interesse wollte ich heute nochmal eine Log Fahrt machen mit abgeklemmten AGR - Ventil.

Was mir direkt aufgefallen ist: Der Wagen sprang unfassbar schlecht an. Er orgelte gute 3-4 Sekunden bis er ansprang.

Aber ich habe es geschafft eine recht gute Fahrt zu absolvieren, wo man das Ruckeln in der Kennlinie gut sieht.

Wenn ich z. Bsp. im zweiten Gang eine Drehzahl von 2500 u/min halte, merkt man wie der Wagen zuckt. Als ob irgendein Ventil sporadisch immer auf und zu geht. Man sieht es sogar an dem Drehzahlmesser der am zucken ist.

Die erste Fahrt endete direkt im Notlauf. Im zweiten Lauf wollte ich die Drehzahl so gering wie möglich halten. Der dritte und letzte Lauf spiegelt m. M. n. das Problem am ehesten wieder. Ab Sekunde 34 fuhr der Wagen dann sogar verhältnismäßig okay. War aber immer noch stark am qualmen und am rucken.

Vielleicht Wechsel ich mal den Ladedruck Sensor auf Verdacht. Im Stand weichen die Werte zwar nur um 10 mbar ab. Aber irgendwie wundert es mich das bei der geringen Luftmasse immer so schnell ein Ladedruck von gut 2 bar erreicht werden sollen.

Euch noch einen schönen Abend.

Beste Grüße, Timm



LOG-01-023-088-101-11E.CSV
 Beschreibung:
 Die letzten drei Log Fahrten sind dazu gekommen.
Die letzten drei Log Fahrten sind dazu gekommen.
Download
 Dateiname:  LOG-01-023-088-101-11E.CSV
 Dateigröße:  40,25 KB
 Heruntergeladen:  198 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-03-2020, 7:08    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Wenn Du die Messungen aller Fahrten hintereinander hängst, wird alles sehr unübersichtlich. Du kannst doch neue Dateinamen verwenden.
Fällt Dir auf, daß Du nach den Daten immer zu 100% auf dem Gaspedal stehst? Also vermutlich im höchsten Gang auf der Autobahn? Wo ist da das Halten einer Drehzahl? Diese Prügelei fortzusetzen ist sinnlos.
Man sieht zu wenig Luft für den erreichten Ladedruck, Fahren an der Rauchgrenze, und Rußen. Das läßt sich schon enger auf den Saugweg nach dem Drucksensor oder den Drucksensor eingrenzen.
Wie hast Du denn beim Abdrücken den Druck gemessen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boratze

Avatar-Boratze

KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NRW

Premium Support

Beitrag29-03-2020, 16:53    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Wenn Du die Messungen aller Fahrten hintereinander hängst, wird alles sehr unübersichtlich. Du kannst doch neue Dateinamen verwenden.


Geb ich dir vollkommen Recht. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Dateiname automatisch um einen Zahlenindex erweitert wird.

Zitat:
Fällt Dir auf, daß Du nach den Daten immer zu 100% auf dem Gaspedal stehst? Also vermutlich im höchsten Gang auf der Autobahn? Wo ist da das Halten einer Drehzahl?


Genau, bei 100% sollten wohl die größten Abweichungen zu sehen sein. Das halten der Drehzahl war auf den letzten Log´s nicht zu sehen.

Zitat:
Man sieht zu wenig Luft für den erreichten Ladedruck, Fahren an der Rauchgrenze, und Rußen. Das läßt sich schon enger auf den Saugweg nach dem Drucksensor oder den Drucksensor eingrenzen.


Kann denn ein defekter Drucksensor ein Symptom wie z.Bsp. starke Rußentwicklung hervorrufen?

Die Ansaugung habe ich nochmal geprüft auf Verschmutzungen o.ä.. Dahingehend ist aber alles im tadellosen Zustand. Ist die Frage ob es sich lohnt, einen weiteren neuen LMM zu bestellen, in der Hoffnung ob sich damit was an gemessenen Luftmenge tut.



Ich möchte die nächsten Tage mal den Ansaugkrümmer mit einem Endoskop näher unter die Lupe nehmen (Ein Ausbau "mal eben" ist dank AGR Kühler und Co. leider nicht drin).

Weiterhin habe ich mal ein paar Log Fahrten gemacht (Diesmal getrennt voneinander icon_wink.gif ) bei ruhigerer Fahrt. Auffällig ist bei dem vierten Log, dass der Ladedruck hier wesentlich unter dem SOLL liegt. Das war mir bislang neu. Ansonsten hat er nur die üblichen Peak´s bis zu 0,5 bar über dem SOLL.

Beste Grüße, Timm



Bora9.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  Bora9.CSV
 Dateigröße:  2,41 KB
 Heruntergeladen:  188 mal

BORA8.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  BORA8.CSV
 Dateigröße:  2,22 KB
 Heruntergeladen:  168 mal

BORA7.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  BORA7.CSV
 Dateigröße:  1,95 KB
 Heruntergeladen:  168 mal

BORA6.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  BORA6.CSV
 Dateigröße:  4,45 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

BORA5.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  BORA5.CSV
 Dateigröße:  9,93 KB
 Heruntergeladen:  175 mal

BORA4.CSV
 Beschreibung:
 Auffälligkeit: Der IST - Wert des Ladedruck, liegt weit unter dem SOLL - Wert.
Auffälligkeit: Der IST - Wert des Ladedruck, liegt weit unter dem SOLL - Wert.
Download
 Dateiname:  BORA4.CSV
 Dateigröße:  5,46 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

BORA3.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  BORA3.CSV
 Dateigröße:  2,04 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

Bora1.CSV
 Beschreibung:
 VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last
Download
 Dateiname:  Bora1.CSV
 Dateigröße:  4,53 KB
 Heruntergeladen:  169 mal


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2020, 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-03-2020, 23:16    Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Antworten mit Zitat

Moin,
Du kommst mit der Art von Aufzeichnungen beim Fahren dem Problem nicht näher. Zum Soll/Ist des Ladedrucks würde man Soll/Ist der Luftmasse und die Mengenbegrenzungen brauchen.
Ich möchte Dir aber einen anderen Weg nochmal ans Herz legen. Schau Dir vor allem den Ansaugkrümmer und die Saugkanäle innen an, kontrolliere die elektrischen Leitungen und Steckverbindungen, prüfe die Ladedruckanzeige im Vergleich mit einem Druckmesser außen. Das erste, weil es sehr nach schlechter Zylinderfüllung mit Luft aussieht, trotz hohem Ladedruck.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2020, 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Alfa 147 1,9 JTD ruckelt und rußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAT rußt ruckelt und zieht manchmal nichts vom Teller Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Federklammer unter Fahrersitz (Bora 2003) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.