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dieselschrauber Administrator
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12-03-2020, 20:31 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Was Du vorhast ist nicht zielführend.
Russ = zuviel Diesel für zuwenig Luft. Wenn die Dieseleinspritzmenge also normal ist, kann nur Luft fehlen.
Nochmal:
https://community.dieselschrauber.org/newuser.php
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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12-03-2020, 21:05 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Hab jetzt nicht nochmal alles genau gelesen, wie verhält sich der Ladedruck, Soll- und Istwerte wenn die Probleme vorhanden sind?
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Boratze
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: NRW
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12-03-2020, 22:25 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Zitat: | Hab jetzt nicht nochmal alles genau gelesen, wie verhält sich der Ladedruck, Soll- und Istwerte wenn die Probleme vorhanden sind? |
Scheinbar will sich der Ladedruck aufbauen, kann es aber nicht wirklich (Die Ladedruckkennlinie erhöht sich zwar mit steigender Drehzahl, ist aber sehr zittrig). Abgedrückt ist das System bereits und selbst unter Volllast hört man nicht den Hauch eines Zischen. (Der Log dafür findet sich in meinem ersten Post).
Ich kann mich noch an meinen Kollegen vor zwei Jahren erinnern, bei dem der Druckschlauch direkt am Turbo(1,9 TDI ASZ) einen länglichen Riss hatte. Das hat man mehr als gut gehört, obwohl der Riss keine 15mm lang war. Und der war nicht mal annährend so am rußen oder am ruckeln. Hatte wesentlich keine Leistung mehr.
Könnte ein "schleifender / klemmender" Verdichter die Luftmenge so stark beeinträchtigen bzw. abbremsen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-03-2020, 23:02 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Hallo,
Zitat: | Scheinbar will sich der Ladedruck aufbauen, kann es aber nicht wirklich |
ach ja? Messwertblock 10 welchen Du geloggt hast ist für den Lokus, die Ladedruckregelung ist ein Regelkreis!
Messwertblock 11 ist gefragt, da sieht man Sollwert und Istwert des Ladedrucks. Steht auch alles in den Anleitungen.
Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal:
https://community.dieselschrauber.org/newuser.php
Da steht alles drin um Dein Problem zu lösen.
Das Abdrücken mit maximal 1,3 bar relativen Druck ist wenig sinnvoll, wenn Du im Logfile schon 2 bar relativen Druck stehen hast und der Sollwert vom Ladedruck für den Motor schon 1,55 bar beträgt.
Was willst Du damit beweisen? Dass das Ladedrucksystem bei 70% vom normal vorherrschenden Druck halbwegs dicht ist?
Na Schlitze in den Schläuchen findet man damit aber mehr auch nicht.
So wie ich es sehe, stellt das Motorsteuergerät nach dem extremen Ladedruckanstieg ab (hartes Aussetzen) und zusätzlich besteht noch ein weiteres Problem, so dass trotzdem nicht genug Ladeluft im Motor ist.
Z.B. durch eine Abstellklappe die von alleine zu geht oder ein AGR was unkontrolliert auf geht. Deswegen auch mein Hinweis auf Prüfung des Unterdrucksystems.
Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 12-03-2020, 23:29, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
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13-03-2020, 8:21 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Ich komme nochmal auf die drei Logs zurück.
a) Im Log "Leerlauf fällt der zwischen zwei Werten hin und her springende Synchronisationswinkel auf.
b) Im Log "Vollast: dritter bis vierter Gang" sieht man zu hohen Laderuck (?) - 2988 mbar. Die Nullstellungen des Gaspedals und des Drehmomentwunschs kommen beim Schalten oder bei Pedalbewegungen. Nach dem ersten Schalten läuft der Motor in der Rauchbegrenzung.
c) Im Log "Vollast: dritter bis fünfter Gang" sieht man wieder anhand der Nullstellungen des Gaspedals das Schalten. Der Motor läuft in der Rauchbegrenzung.
zu a) Das Verhalten des Synchronisationswinkels wundert mich, ich habe aber mit PD keine Erfahrung.
zu b) und c): erst mal eine saubere Logfahrt "Vollgas dritter bis fünfter Gang" mit und nur mit Drehzahl, Gaspedalstellung, Rauchbegrenzung; Luftmasse Soll, Luftmasse ist, Ladedruck Soll, Ladedruck Ist.
hg
Herbert
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Rüdi Profi-Schrauber
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13-03-2020, 20:20 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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AGR könnte man testweise verschließen, bei der Abstellklappe weiss ich nicht ob diese per Unterdruck oder elektrisch angesteuert wird...?
Unterdrucksystem ist zu 100% in Ordnung? Auch die Leitung von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker, ausbauen und nachschauen, oft gibt es Risse an der Unterseite
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-03-2020, 23:11 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Hi,
der Ladedruck geht zu hoch, entweder VTG schwergängig, Belüftung vom Unterdrucksystem verstopft, Magnetventil defekt oder an den Unterdruckschläuchen etwas verfummelt.
Abstellklappe geht auch ab und an selbständig zum diese hier funktioniert mit Unterdruck.
Beidem Link den ich schon mehrfach postete, gibt es Links zu Anleitungen, u.a. zum Unterdrucksystem samt Fehlersuchtabelle.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Boratze
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: NRW
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21-03-2020, 21:14 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Guten Abend zusammen,
ich hoffe es sind alle noch wohlauf zu dieser Zeit
In der vergangenen Zeit bin ich nochmal einigen Tipps nachgegangen.
Vorab, die angezeigten Drücke in den Logfiles sind doch Absolut Werte (inkl. Umgebungsdruck)? Die "2 bar" Ladedruck aus meinen vergangenen Log dürften damit doch 1 bar tatsächlichen Druck in der Verrohrung entsprechen, oder täusche ich mich da?
Dennoch wurde das Ladedruck System nochmal abgedrückt (1,5 bar // 2 Minuten). Das Ergebnis: Absolut dicht. An keiner Stelle kam auch nur im entferntesten etwas raus.
Weiterhin wurde jeder einzelne Unterdruckschlauch geprüft und jeder einzelne Schlauch war absolut dicht. Keine Risse, keine Löcher, keine sonstigen Beschädigungen. Der Unterdruckschlauch von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker wurde ebenfalls gewechselt. - Kein Unterschied.
Die VTG läuft seidenweich, da klemmt gar nichts. Zieht sauber auf Endstellung und wieder zurück.
Das AGR klemmt auch nicht. Das Ventil als solches ist auch verhältnismäßig sauber / wenig verkokt. Als ich heute bei warmen Motor nochmal den MWB 3 geprüft habe, passten die Werte wieder einwandfrei.
Die Saugrohrklappe bleibt ebenfalls beständig offen. Um es dennoch sicher Ausschließen zu können, habe ich sie für eine Probefahrt blockiert und das Problem tritt nach wie vor auf.
Das Einzige was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Symptome mal mehr und mal weniger stark auftreten (unabhängig von der Motortemperatur o.ä.). D. h. manchmal ist das Ruckeln unter Last so stark das eine Beschleunigung kaum möglich ist und alles im Auto anfängt zu rappeln. Nach Zeit X beschleunigt das Auto auf der selben Strecke und identischer Gaspedalposition besser und es ruckelt gefühlt nur noch 50% so stark.
Weiterhin habe ich heute noch zwei Fahrten mit dem MWB 11 vorgenommen.
Motor warm, Volllast, ab dem dritten Gang.
Bei einer Fahrt bin ich leider einmal auf "Weiter" gekommen, wodurch die Kennlinie etwas gestreckt wurde. Die zweite Fahrt sollte da etwas besser aussehen.
Der erste Log sieht sehr wild aus im direkten Soll - Ist Vergleich. Im zweiten hält sich der Ladedruck schon besser an der Soll Linie, wirkt aber immer noch sehr nervös.
Beste Grüße, Timm
Beschreibung: |
Log Fahrten MWB 11 - Volllast |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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22-03-2020, 19:37 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Moin,
hier sieht man leider nur den Ladedruck. Am Anfang ein deutlicher Überschwinger, danach im etwas lahm in der Reaktion, leider nur im oberen Drehzahlbereich gemessen. Die Regelung ist nicht sauber, ich würde aber da nicht die Ursache für das Rußen suchen.
Mache mal die Messung, wie von mir vorgeschlagen. Und mit 1500 min-1 anfangen, und beim Schalten wieder dahin zurückfallen lassen oder direkt vom 3. in den 5. Gang gehen.
hg
Herbert
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2020, 22:25 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Hi,
die nahezu 3000mbar im Log ist Absolutdruck, entspricht relativ zum Luftdruck ca. 2bar. Zu erwarten bei Vollgas sind ca. 1,55bar relativ.
Steht da oben im Thema seit Ewigkeiten, mach' was daraus.
Lege Dir https://community.dieselschrauber.org/newuser.php ans Herz, insbesondere den Teil mit den Links zu den Fachartikeln.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-03-2020, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Boratze
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2020 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0 Wohnort: NRW
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24-03-2020, 23:52 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Guten Abend zusammen,
mir bot sich vorhin nochmal ein Zeitfenster, welches ich nutzte um ein paar Log Fahrten mit den (hoffentlich) passenden MWB zu machen. Luftmasse - SOLL habe ich leider nicht finden können.
Mal wieder überraschte mich das Fahrzeug.
Ich hab das übliche Ruckeln und rußen erwartet (welches sich beim warm fahren auch immer wieder erahnen ließ), jedoch kam es direkt beim ersten Log anders.
Dritter Gang, 1500 u/min, Vollast - nach gefühlt 3 Sekunden stieg der Wagen aus in den Notlauf. Dabei wurde zum aller ersten mal ein Fehlercode hinterlegt.
Hier ein Auszug aus dem Autoscan:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-019-ARL.lbl
Teilenummer: 038 906 019 KG
Bauteil: 1,9l R4 EDC G400SG 4900
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 01266
VCID: 66944C29117587D753A-4B3C
VWZ7Z0C7868482
1 Fehler gefunden:
17965 - Ladedruckregelung
P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten
Readiness: 0 0 0 0 0
Dies ist bislang nie vorgekommen und seit meinem letzten Werkstatt Aufenthalt zum prüfen aller Schläuche etc. habe ich an dem Fahrzeug auch nichts mehr angerührt.
Also Fehlercode gelöscht, Motor neu gestartet und die Prozedur wiederholt. Ergebnis: Wieder nach kurzem anlaufen im dritten Gang - Notlauf. Wieder mit Fehlercode.
Wieder alles auf 0, wieder auf die Autobahn, diesmal im vierten Gang gestartet: Er lief. Zwar lange nicht auf gewohnter Leistung, aber der Ladedruck wurde gehalten und er "beschleunigte" bis auf 180km/h ohne extremes Ruckeln wie sonst üblich (Fühlte sich eher wie ein impulsartiges vibrieren an, ähnlich wie bei einem schlecht ausgewuchteten Reifen).
Das ganze nochmal im dritten Gang wiederholt, auch diesmal konnte der Ladedruck gehalten werden. Dennoch stand bei Ankunft daheim wieder der o. g. Fehler im Steuergerät.
Klingt für mich stark nach dem N75 Ventil. Denn alles andere wurde bereits geprüft. Die VTG lief seidenweich als ich sie mit der Handpumpe unter dem Auto geprüft hatte, es kommt ausreichend Unterdruck am Ventil an und die einzelnen Schläuche sind auch intakt.
Im Anhang habe ich die Log Datei und den Autoscan hochgeladen.
Habe ich mir lang und intensiv durchgelesen. Viele Sachen daraus habe ich bereits geprüft, erneuert oder gereinigt. Langsam bleiben nur noch "Kleinigkeiten" wie den Spritdruck an der Tandempumpe zu prüfen o. ä..
Ich habe mir sogar darüber hinaus das Selbststudienprogramm von VW zu dem PD-Element besorgt um den Zusammenhang zwischen den einzelnen Sensoren und der Einspritzlogik besser nachvollziehen zu können (Insbesondere das Innenleben des PD Elements).
Beste Grüße, Timm
Beschreibung: |
5 Log Fahrten, zwei davon verliefen nach kurzer Zeit im Notlauf.
Die letzten beiden Fahrten konnte der Ladedruck gehalten werden und der Wagen beschleunigte halbwegs annehmbar.
Gemessen wurde im dritten Gang ab 1500 u/min und einmal ab dem vierten Gang. |
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LOG-01-023-088-101-11E.CSV |
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Autoscan mit dem Fehlercode "P1557" |
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Autoscan 24.03.txt |
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Herbert Profi-Schrauber
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25-03-2020, 6:12 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Moin,
in den Bereichen ohne Notlauf sieht das nach viel Ladedruck bei wenig Luftmasse aus. Dazu würden dann die Rauchbegrenzung, das Rußen, und vielleicht sogar der Notlauf wegen zu hohem Ladedruck passen.
Die Werte für die Luftmasse müßten beim 150 PS Motor bei hoher Leistung im Bereich bis 1250 mg/Hub liegen.
(Du solltest beim Test übrigens so fahren, daß man die Werte ab etwa 1500 min-1 mehrfach sieht - sh. mein letzter Post. Dann zeichnest Du die Drehmomentkurve entlang auf !).
Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Zuletzt bearbeitet am 25-03-2020, 6:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Boratze
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25-03-2020, 20:51 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Guten Abend zusammen,
Zitat: | Mögliche Ursachen, soweit sie mir jetzt einfallen:
- LMM falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Ladedrucksensor falsch oder defekt, Verkabelung dahin defekt;
- Verstopfung zwischen Lader und Zylindern, z.B. Ansaugkrümmer oder Ansaugkanäle zugewachsen, auch Putzlappen;
- Drosselklappe zu oder teilweise zu (auch defekte Verkabelung). |
LMM wurde vor 100km getauscht (Original Bosch Ersatzteil vom zertifizierten Händler).
Ladedrucksensor hätte ich mittlerweile auch unter Verdacht.
Ansaugkrümmer müsste ich mir mal näher ansehen von innen. Putzlappen würde ich aber weniger vermuten.
Ist mit der Drosselklappe die Saugrohrklappe gemeint? Die hatte ich bereits einmal für Testzwecke blockiert. Das Problem bestand aber nach wie vor.
Aus Interesse wollte ich heute nochmal eine Log Fahrt machen mit abgeklemmten AGR - Ventil.
Was mir direkt aufgefallen ist: Der Wagen sprang unfassbar schlecht an. Er orgelte gute 3-4 Sekunden bis er ansprang.
Aber ich habe es geschafft eine recht gute Fahrt zu absolvieren, wo man das Ruckeln in der Kennlinie gut sieht.
Wenn ich z. Bsp. im zweiten Gang eine Drehzahl von 2500 u/min halte, merkt man wie der Wagen zuckt. Als ob irgendein Ventil sporadisch immer auf und zu geht. Man sieht es sogar an dem Drehzahlmesser der am zucken ist.
Die erste Fahrt endete direkt im Notlauf. Im zweiten Lauf wollte ich die Drehzahl so gering wie möglich halten. Der dritte und letzte Lauf spiegelt m. M. n. das Problem am ehesten wieder. Ab Sekunde 34 fuhr der Wagen dann sogar verhältnismäßig okay. War aber immer noch stark am qualmen und am rucken.
Vielleicht Wechsel ich mal den Ladedruck Sensor auf Verdacht. Im Stand weichen die Werte zwar nur um 10 mbar ab. Aber irgendwie wundert es mich das bei der geringen Luftmasse immer so schnell ein Ladedruck von gut 2 bar erreicht werden sollen.
Euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße, Timm
Beschreibung: |
Die letzten drei Log Fahrten sind dazu gekommen. |
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Herbert Profi-Schrauber
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26-03-2020, 7:08 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Wenn Du die Messungen aller Fahrten hintereinander hängst, wird alles sehr unübersichtlich. Du kannst doch neue Dateinamen verwenden.
Fällt Dir auf, daß Du nach den Daten immer zu 100% auf dem Gaspedal stehst? Also vermutlich im höchsten Gang auf der Autobahn? Wo ist da das Halten einer Drehzahl? Diese Prügelei fortzusetzen ist sinnlos.
Man sieht zu wenig Luft für den erreichten Ladedruck, Fahren an der Rauchgrenze, und Rußen. Das läßt sich schon enger auf den Saugweg nach dem Drucksensor oder den Drucksensor eingrenzen.
Wie hast Du denn beim Abdrücken den Druck gemessen?
hg
Herbert
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Boratze
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29-03-2020, 16:53 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Hallo zusammen,
Zitat: | Wenn Du die Messungen aller Fahrten hintereinander hängst, wird alles sehr unübersichtlich. Du kannst doch neue Dateinamen verwenden. |
Geb ich dir vollkommen Recht. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Dateiname automatisch um einen Zahlenindex erweitert wird.
Zitat: | Fällt Dir auf, daß Du nach den Daten immer zu 100% auf dem Gaspedal stehst? Also vermutlich im höchsten Gang auf der Autobahn? Wo ist da das Halten einer Drehzahl? |
Genau, bei 100% sollten wohl die größten Abweichungen zu sehen sein. Das halten der Drehzahl war auf den letzten Log´s nicht zu sehen.
Zitat: | Man sieht zu wenig Luft für den erreichten Ladedruck, Fahren an der Rauchgrenze, und Rußen. Das läßt sich schon enger auf den Saugweg nach dem Drucksensor oder den Drucksensor eingrenzen. |
Kann denn ein defekter Drucksensor ein Symptom wie z.Bsp. starke Rußentwicklung hervorrufen?
Die Ansaugung habe ich nochmal geprüft auf Verschmutzungen o.ä.. Dahingehend ist aber alles im tadellosen Zustand. Ist die Frage ob es sich lohnt, einen weiteren neuen LMM zu bestellen, in der Hoffnung ob sich damit was an gemessenen Luftmenge tut.
Ich möchte die nächsten Tage mal den Ansaugkrümmer mit einem Endoskop näher unter die Lupe nehmen (Ein Ausbau "mal eben" ist dank AGR Kühler und Co. leider nicht drin).
Weiterhin habe ich mal ein paar Log Fahrten gemacht (Diesmal getrennt voneinander ) bei ruhigerer Fahrt. Auffällig ist bei dem vierten Log, dass der Ladedruck hier wesentlich unter dem SOLL liegt. Das war mir bislang neu. Ansonsten hat er nur die üblichen Peak´s bis zu 0,5 bar über dem SOLL.
Beste Grüße, Timm
Beschreibung: |
VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Auffälligkeit: Der IST - Wert des Ladedruck, liegt weit unter dem SOLL - Wert. |
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Zuletzt bearbeitet am 29-03-2020, 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
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29-03-2020, 23:16 Titel: VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last |
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Moin,
Du kommst mit der Art von Aufzeichnungen beim Fahren dem Problem nicht näher. Zum Soll/Ist des Ladedrucks würde man Soll/Ist der Luftmasse und die Mengenbegrenzungen brauchen.
Ich möchte Dir aber einen anderen Weg nochmal ans Herz legen. Schau Dir vor allem den Ansaugkrümmer und die Saugkanäle innen an, kontrolliere die elektrischen Leitungen und Steckverbindungen, prüfe die Ladedruckanzeige im Vergleich mit einem Druckmesser außen. Das erste, weil es sehr nach schlechter Zylinderfüllung mit Luft aussieht, trotz hohem Ladedruck.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 29-03-2020, 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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