OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
scorb



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2017
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2020, 14:09    Titel: 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Antworten mit Zitat

Moin Leute,

langsam hab ich echt keine Ideen mehr, was los ist.
Letztes Jahr habe ich mein Rennauto im Herbst laufend in der Halle Abgestellt und seit dem nicht berührt, jetz will er nicht mehr. Es handelt sich bei dem Motor um einen sehr stark modifizierten AFN. Er springt gut an und geht nach 1 Sekunde wieder aus mit 2 von 3 Steuergeräten. 0 281 001 421/422, 028 906 021 BF, Bj 96
Mit dem drittten Steuergerät 0 281 001 584, 028 906 021 EK, Bj98 läuft er (nur Standgas getestet).
Mein Problem ist die anderen beiden Steuergeräte haben die Abstimmung mit höherer Leistung.
Alle Steuergeräte sind modifiziert, ebenso wie der Kabelbaum. Die Sensorik ist vom Golf 3 AFN. Es existiert nur noch das Motorsteuergerät (Diagnosefähig) die Wegfahrsperre wurde aus allen Steuergeräten entfernt. Die Einspritzpumpe ist eine Golf 4 11mm Pumpe (0 460 414 987)
Eine weitere Besonderheit ist, das wenn ich das Auto ausstelle mit dem Batterie Trennschalter, ist das Steuergerät (und komplette Auto) stromlos. Der Strom der auslaufenden Lichtmaschine wir über einen Widerstand abgeleitet um Spannungsspitzen zu vermeiden.


Was ich alles gemacht, geprüft habe:
-Fehlerspeicher ausgelesen mit unterschiedlichen Ergebnissen:

Montag,06,Juli,2020,18:53:03:46872
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.2.1
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.Ross-Tech.de





--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\028-906-021-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 CK
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0802
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01315
VCID: 5ABC40B8C6A8619F88-4B14
2 Fehlercodes gefunden:

01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01269 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Readiness: Nicht Verfügbar


Samstag,11,Juli,2020,00:26:53:46872
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 19.6.2.1
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.Ross-Tech.de





--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\028-906-021-AFN.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 CK
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0802
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01315
VCID: 5ABC40B8C6A8619F88-4B14
6 Fehlercodes gefunden:

01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01269 - Ventil für Einspritzbeginn (N108)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01268 - Mengensteller (N146)
18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch
01268 - Mengensteller (N146)
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
01237 - Kraftstoffabschaltventil (N109)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Readiness: Nicht Verfügbar


Weiterhin hat er zu Anfang den Kühlmittelsensor G62 drin gehabt.
Die meiste Zeit ist aber nur
01266 - Relais für Glühkerzen (J52)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
im Steuergerät, da es nicht mehr existent ist. Mit diesem Fehler lief das auto aber letztes Jahr problemlos.

- Kühlmitteltemperatursensor G62 getauscht

- Kaberl vom Steuergerät zur Einspritzpumpe unter Bewegung durchgemessen

- Massepunkte Kontrolliert

- Stellglieddiagnose: Mit dem laufenden Steuergerät EK sind alle Einspritzpumpen Ventile zu hören, mit dem nicht laufenden Steuergeräten BF (CK laut VCDS) ist das Kraftstoffabschaltventil nicht zu hören, bekommt aber laut AutoData korrekte Spannung beim Start

- Kabelbaum ausgebaut und auf Schäden in der Isolierung in Augenschein genommen


Was die Möglichkeiten von VCDS angeht bin ich ehrlich gesagt Anfänger, also bitte geht davon aus, wenn etwas nicht oben aufgeführt ist habe ich es auch nicht gemacht.

Ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.

Gruß Hinnerk


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2020, 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15612
Karma: +225 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-07-2020, 14:40    Titel: 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Antworten mit Zitat

Hallo,

da alle Deine Steuergeräte modifiziert sind, weiss natürlich hier niemand ob Fehler korrekt angezeigt werden mit welchen Fehlerbedingungen usw.

Sind denn die Fehlereinträge in allen drei Steuergeräten identisch?

Wenn nicht, wäre mein Tipp, sich ein Steuergerät mit Originaldatensatz zu besorgen, je nachdem was mit der WFS gemacht wurde ohne WFS. Dann sollten schon mal korrekte Fehlerspeichereinträge sichergestellt sein.

Zitat:
geht nach 1 Sekunde wieder aus

Eigentlich typisch für die Wegfahrsperre, in dem Fall sollte aber ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts stehen.

Wie hast Du das mit der WFS bei Deinem Auto gelöst?

Die von Dir geposteten Fehlerspeichereinträge deuten dagegen eher auf ein Kabelproblem (Marderproblem?) mit den Pumpenstecker(n) bzw. der Verkabelung zur Einspritzpumpe hin.
Löschen und schauen was nach Zündung aus/an wieder kommt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2020, 14:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
scorb



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2017
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2020, 14:53    Titel: 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

Das mit dem Original Steuergerät ist ein Idee, da werde ich mich auf die Suche machen. Dann hat man einen weiteren Anhaltspunkt.

Nein die Fehlerspeicher Einträge sind nicht identisch, die meiste Zeit steht nur das Vorglührelais drin. Die beiden Protokolle mit den meisten Einträgen habe ich gepostet.

Der für die Wegfahrsperre verantwortliche Chip im Steuergerät wurde um-codiert und das Wegfahrsperrensteuergerät komplett entfernt.
In allen Fehlerspeicher Protokollen stand nie was von der Wegfahrsperre.

Was den Kabelbaum angeht gebe ich dir recht, jedoch habe ich keine spuren gefunden und die Durgangsmessung der Kabel zur Einspritzpume war unter Bewegung anstandslos....
Da ich auch den Kabelbaum als erstes in Verdacht hatte ist ein zweiter Kabelbaum in Arbeit, der wird aber noch ein paar Tage brauchen, bis ich fertig bin.

Gibt es Messwerteblöcke, die beim Startvorgang hilfreiche Informationen liefern, um zu sehe was die Ursache sein könnte, warum der Motor wieder aus geht ?

Gruß
Hinnerk


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2020, 18:42, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 982
Karma: +136 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2020, 9:58    Titel: 1.7L TDI Rennmotor läuft nicht mehr nach Winterpause Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 1Z läuft 2 Wochen nach Mengenstellwerkreinigung nicht mehr.. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer läuft nicht mehr!!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.