VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jerim2002
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 9:35    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Leute

hab einen Golf TDI 90PS BJ 5/95. Seit gestern hab ich folgende Probleme
wenn ich z.B. im 5. Gang fahre und das Gas wegnehme und geb wieder Gas passiert dann
nichts mehr ausser das weisse Qualmwolken aus dem Auspuff kommen. Erst wenn ich unter 2000 Upm falle beschleunigt der Wagen wieder.
Der Motor sprang gestern nur noch sehr schwer an und es kamen nach dem Anspringen
massig weisse Rauchschwaden aus dem Auspuff. Seit heute morgen springt der Motor
gar nicht mehr an. Gester habe ich noch beobachtet, dass im Vorlauf der Spritleitung
eine Menge Luftblasen unterwegs sind konnte aber keine undichte Stelle in den
Spritleitungen finden.
Kann mir jemand mal einen Tipp geben wo ich den Fehler finden könnte?

Gruß
Klaus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2003, 11:00    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

stecke doch mal anstatt der Leitung zum Tank am Dieselfilter einen Schlauch an, den Du direkt in einen Kanister mit Diesel steckst.
Wenn Dein Auto dann wieder normal fährt, wird wohl entweder die Leitung vom Tank zum Dieselfilter undicht/verstopft sein, oder die Tankentlüftung funktioniert nicht.
Wie alt (wieviele km) ist Dein Dieselfilter, hast Du verschmutzten Kraftstoff getankt ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2003, 10:05    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Vielleicht hattest du mal Biodiesel getankt? Durch das Lösen von Ablagerungen kann auch mal der Filter verstopfen.
Nach oben
jerim2002
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2003, 10:07    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Leute
erst mal danke für die Antworten. Der Sprit kommt jetzt ohne Luftblasen.
Hab die Spritleitungen und die Tankentlüftung durchgeblasen.
Der Motor springt trotzdem nicht an. Habs mal mit Anschleppen probiert
kommen aber nur weisse Qualmwolken aus dem Auspuff.


Gruß
Klaus
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2003, 11:10    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

wenn Dieselfilter,Einspritzpumpe und Einspritzleitungen voll Luft sind, kann es schon etwas dauern bis das Fahrzeug anspringt.
Löse doch an jeder Einspritzdüse die Überwurfmuttern, leg einen Lappen rum und orgele kurz, bis satt Kraftstoff austritt.

Tritt nicht nennenswert Kraftstoff dabei an den gelösten Muttern aus, überprüfe erneut die Kraftstoffzufuhr und die Funktion des Absteller(Magnetventils) in der Einspritzpumpe.

Springt das Fahrzeug dann immer noch nicht an, obwohl das System weitgehend luftfrei ist und Kraftstoff an den Einspritzleitungen austritt, solltest Du unbedingt den Zahnriemen, Kurbelwellenritzel des Zahnriemens, kurz den Einspritzzeitpunkt überprüfen !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jerim2002
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 6:40    Titel: Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Antworten mit Zitat

Hallo Leute

vielen Dank für die Hilfe. Problem ist gelöst.
Das Riemenrad der Nockenwelle war verstellt. Es ist mir nicht klar wie das
passieren konnte. Habe mal einen neuen Zahnriemen eingebaut.

Gruß
Klaus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. !!! Hilfe !!! Mein 1.9 TDI MKB:1Z spinnt Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe mein 1Z spinnt immer noch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.