VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2023, 11:20    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Habe bei einem Mazda CX5 hi die Bremsen gemacht (elektrische Handbremse). Leider hab ich den Kolben zurückgedreht, gehört aber gedrückt. Hab dann den Sattel zerlegt und den Mechanismus repariert.

Leider geht von 10 mal Handbremse anziehen die rechte Bremse 1-2 mal nicht auf bei Zündung an Motor aus, wenn Motor läuft und man auch noch fährt damit, dann ist es noch schlechter.

Habe jetzt einen gebrauchten Sattel montiert, das Problem ist aber immer noch das gleiche.

Wenn man die Handbremse anzieht und wieder aufmacht dann läuft der rechte Motor ein bisschen zeitverzögert an, hört sich zumindest so an. Motoren hab ich auch schon von re nach li getauscht, bringt aber auch nichts.

Weis nicht was ich noch machen soll. Hatte schon den Verdacht das der Bremssatteltausch nichts bringen würde und jetzt die Gewissheit. Auch wenn es ein gebrauchter war, es können ja nicht zwei Sättel da gleiche Problem haben.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2023, 11:59    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

läuft beim Öffnen der Bremse der Motor gar nicht erst an?
In diesem Fall würde ich Stecker/Kabel zum Motor prüfen.

Fehlerspeicher vom entsprechendem Steuergerät leer?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-07-2023, 13:04    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Also wenn es nicht funktioniert wird der rechte Motor anscheinend nicht angesteuert bleibt eben angezogen. So weit ich mich erinnern kann, sieht man es auch in den Messwerten vom EFB Steuergerät (ist aber schon einen Monat her als ich das gemacht habe.

Bevor ich die Bremsen getauscht habe, habe ich versucht mit dem Tester in den Wartungsmodus zu kommen (was nicht ging, habe es dann manuell über Tastenkombinationen gemacht) und da waren folgende Fehler gespeichert.

EPB (Elektrische Feststellbremse) 2
Probleme bestehen
1.C1128:2A-08 Anlege- und Löseschalter Continuous Memory DTC -
2.U3000:53-8B Steuergerät Continuous Memory DTC -

Nach dem ich die Bremse getauscht habe und es nicht funktionierte dann waren diese Fehler gespeichert

C1128:2A-08 Anlege- und Löseschalter

Failure Type - 2a
Hängt im Bereich
Statue Type - 08
(Nicht aktueller DTC) Der Fehler wurde zuvor
erkannt, aber der Monitor hat den Status
noch nicht ermittelt.

Continuous
Memory DTC -

U3000:53-8B Steuergerät

Failure Type - 53
Deaktiviert
Statue Type - 8b
(Aktueller DTC-Warnleuchte an) Fehler liegt
derzeit vor, Warnleuchte an (MIL),
Schraubenschlüssel, Mitteilungszentrale,
usw.).

Continuous
Memory DTC -





C2005:74-48 Stellglied rechts

Failure Type - 74
Stellglied hat Schlupf
Statue Type - 48
Fehlerumgebungsdaten - Modus 12

Continuous
Memory DTC -

C112A:77-8B Stellgliedfreigabe

Failure Type - 77
Sollstellung nicht erreichbar
Statue Type - 8b
(Aktueller DTC-Warnleuchte an) Fehler liegt
derzeit vor, Warnleuchte an (MIL),
Schraubenschlüssel, Mitteilungszentrale,
usw.).

Gestern hab ich den Fehlerspeicher gar nicht mehr abgerufen
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2023, 15:28    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

bei VAG werden die Endstellungen über den Stromverbrauch vom Motor (wenn Anschlag steiler Anstieg) erkannt.

Die Fehlermeldung bei Dir sieht nach einem Extra-Schalter aus, vermutlich im Bremssattel oder beim Motor verbaut.
Hier vermute ich ein Kabel-/Steckerproblem bei den Adern zu diesem Schalter. Weil mit dem Tausch des Sattels müsste dieser ja neu gekommen sein.
Und wenn das Steuergerät keine Ahnung hat, ob die Bremse auf oder zu ist, macht es scheinbar lieber gar nix. 😃

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2023, 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-07-2023, 16:18    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Hab den alten Sattel ja zerlegt gehabt, da ist kein Schalter. Der Müsste dann im Motor sein. Dieser ist jetzt auch ein anderer, zwar gebraucht.
In den Messwerten sieht man auch die Ampere pro Motor, also denke ich es ist auch so wie bei VAG.

Edit:Hab ja die Motoren auch quer getauscht. Und Fehler blieb rechts.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2023, 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-07-2023, 18:20    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Und wenn das Steuergerät keine Ahnung hat, ob die Bremse auf oder zu ist, macht es scheinbar lieber gar nix. 😃

Ist vielleicht eine Art Grundeinstellung nötig?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag01-07-2023, 20:00    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Servus,

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bevor ich die Bremsen getauscht habe, habe ich versucht mit dem Tester in den Wartungsmodus zu kommen (was nicht ging, habe es dann manuell über
Tastenkombinationen gemacht)

Meinst Du damit, es ging ohne Tester in den Wartungs-Modus, also mit "Zündung an, Fahrpedal auf Anschlag drücken und halten, EPB-Schalter auf 'lösen' halten
und Zündung 3x an/aus"?

Ich habe bei mir aus'm Dorf mal jemand, der selbst auch an einem CX5 Bj. 2017 schraubt, gefragt. Er sagt, bevor man an der elektr. Parkbremse werkelt, ist es zwingend notwendig, daß man
diese in den Wartungs-Modus/Servicestellung versetzt, d.h. die Motoren fahren zurück, das ist dann die Grundstellung!

Vorausgesetzt, es ist alles mechanisch auch mit dem gebrauchten Sattel i.O., bringt es in Deinem Fall vielleicht etwas (falls noch nicht geschehen), den Wartungs-Modus manuell wie oben
beschrieben zu aktivieren, einen Moment warten und den Wartungsmodus wieder zu deaktivieren (gleiche Prozedur, nur mit EPB-Schalter auf 'feststellen' halten)...

Gruß Richard.
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag01-07-2023, 20:37    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
ist es zwingend notwendig, daß man
diese in den Wartungs-Modus/Servicestellung versetzt, d.h. die Motoren fahren zurück, das ist dann die Grundstellung!
macht VW eigentlich auch so...
Vielleicht ist durch das mechanische Zurücksetzen die Anlage aus dem Takt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-07-2023, 8:32    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

E30_V8 hat folgendes geschrieben:
Servus,


Meinst Du damit, es ging ohne Tester in den Wartungs-Modus, also mit "Zündung an, Fahrpedal auf Anschlag drücken und halten, EPB-Schalter auf 'lösen' halten
und Zündung 3x an/aus"?

Ich habe bei mir aus'm Dorf mal jemand, der selbst auch an einem CX5 Bj. 2017 schraubt, gefragt. Er sagt, bevor man an der elektr. Parkbremse werkelt, ist es zwingend notwendig, daß man
diese in den Wartungs-Modus/Servicestellung versetzt, d.h. die Motoren fahren zurück, das ist dann die Grundstellung!

Vorausgesetzt, es ist alles mechanisch auch mit dem gebrauchten Sattel i.O., bringt es in Deinem Fall vielleicht etwas (falls noch nicht geschehen), den Wartungs-Modus manuell wie oben
beschrieben zu aktivieren, einen Moment warten und den Wartungsmodus wieder zu deaktivieren (gleiche Prozedur, nur mit EPB-Schalter auf 'feststellen' halten)...

Gruß Richard.


Mit dem Tester gabe es kein Funktion zum Zurücksetzen.
Darum habe ich es mit der von dir beschriebenen Methode gemacht.
Zündung an, Gaspedal voll durchtreten und Handbremsknopf ziehen oder drücken und dreimal Zündungswechsel.

Hab da aber auch nicht die Motoren laufen gehört so wie bei VAG.

Am Freitag bekomme ich nochmal das Auto, da werde ich die Kabel von den Motoren quertauschen, hab ich dann das Problem auf der linken Seite (mit Kabel von rechts) dann liegt es nicht am Sattel.

Was mich stutzig macht, bei Zündung ein Motor aus, funktioniert es meistens, wenn der Motor läuft und man fährt ein paar Meter dann öfnet die rechte Seite nicht mehr.

Oder es gibt irgeneine spezielle Prozedur?
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2023, 8:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-07-2023, 8:58    Titel: Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme Antworten mit Zitat

Habe jetzt fürs Nachfolgermodell was gefunden, bei meinem Model habe ich nur die normale mechanische Feststellbremse gefunden.

Beim Wartungsmodus steht nach dem "Nach Abschluss des Wartungsmodus die automatische Einstellung der elektrischen Feststellbremse initiieren."

Was ist damit gemeint, das normale Deaktivieren des Wartungsmodus?

Auch zu all den Fehlern was gespeichert waren hab ich Anleitungen gefunden.



CX5.rar
 Beschreibung:
 Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme
Mazda CX5 nach Bremsenwechsel hinten Probleme
Download
 Dateiname:  CX5.rar
 Dateigröße:  520,08 KB
 Heruntergeladen:  126 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, Schlossbetätigung hinten defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Bremsenwechsel permanentes ABS an einem Rad? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zwei Bremsleitungen nach hinten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremse hinten heiß nach Wechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AKE - nach Nockenwellentausch Probleme...... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.