VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Labeldatei Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kevgo24



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 8
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Marktleuthen

Premium Support

Beitrag03-08-2023, 17:34    Titel: Labeldatei Probleme Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, also sollte noch nicht alles passen, bitte ich um Gnade

Es handelt sich um einen Rs4 B7 Bj 2007 V8 BNS

Nun zu meinem Problem, ich habe die Motorsoftware bearbeiten lassen und jetzt findet mein VCDS keine passende Labeldatei mehr, vermutlich weil der Tuner die SW geändert hat..

Ich habe zwar einen Beitrag gefunden in dem jemand ähnliches hatte, aber irgendwie funktioniert das bei mir so nicht.

Vllt ist jemand hier, der mir dabei helfen könnte, ich wäre sehr dankbar dafür.

viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2023, 17:42    Titel: Labeldatei Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Du musst wissen welche Labeldatei für das Motorsteuergerät vorher verwendet wurde, z.B. mit einem alten Autoscan. Ansonsten hilft der MKB und im schlechttesten Fall halt nachsehen, was auf dem Motorsteuergerät steht.

Dann schaust Du mit VCDS nach, was für eine Teilenummer Dir im Motorsteuergerät bei der Software angezeigt wird.
Dann kopierst Du die vorherige Labeldatei und gibst ihr den Namen (Endung gleich lassen), den Dir VCDS mit dem getunten Steuergerät angezeigt hat.

Ich halte das Umbenennen der SW durch Tuner für eine Unsitte, sorgt nur für Stress. Wer sich auskennt, findet auch so heraus welche SW das ist und als Kunde will ich im Fehlerfall schauen können was los ist und nicht "File made by Superman" drinstehen haben. icon_wink.gif
Aber ich bin auch nicht der typische Kunde. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2023, 17:50    Titel: Labeldatei Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
; 079-909-559-BNS1.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Master)
; 079-909-559-BNS2.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Slave)
; 079-909-559-BNS3.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Other)

Also 3 Dateien, an den getunten Namen also 1, 2 und 3 anhängen wenn Du die Dateien kopierst. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kevgo24



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 8
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Marktleuthen

Premium Support

Beitrag03-08-2023, 22:10    Titel: Labeldatei Probleme Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
; 079-909-559-BNS1.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Master)
; 079-909-559-BNS2.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Slave)
; 079-909-559-BNS3.LBL (4.2l FSI @ 420 HP - BNS - Other)

Also 3 Dateien, an den getunten Namen also 1, 2 und 3 anhängen wenn Du die Dateien kopierst. icon_idea.gif


Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort. Alten scan habe ich natürlich nicht mehr.. ja da muss ich dir Recht geben, sie sollen doch einfach die SW Nummer in Ruhe lassen..

Ich hab Mal den aktuellen Scan reingestellt.



Screenshot_20230803-221000.png
 Beschreibung:
 Labeldatei Probleme
 Dateigröße:  434,99 KB
 Angeschaut:  83 mal

Screenshot_20230803-221000.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-08-2023, 23:46    Titel: Labeldatei Probleme Antworten mit Zitat

RS-KLINIK.DE1.LBL
RS-KLINIK.DE2.LBL
RS-KLINIK.DE3.LBL
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Labeldatei On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Labeldatei Umleitung fehlgeschlagen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wo bekomme ich Labeldatei für Golf 3 Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge suche Labeldatei für Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.