VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haldex V / unplausible Werte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag19-10-2023, 7:55    Titel: Haldex V / unplausible Werte Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe Ihr/sie könnt mir weiterhelfen, die Skoda Vertragswerkstätten vermögen es nicht zu tun.

Ich habe einen Superb 200PS TDI 4x4. Seit dem 60tkm Service (Ölwechsel Haldex wurde dabei gemacht) habe ich Auffälligkeiten in der Geräuschkulisse und dem Verbrauch feststellen müssen, das Problem tritt dabei sporadisch auf.

Ich habe mir daraufhin VCDS gekauft um mir die Daten des Allradsteuergerätes genauer anzuschauen und damit merkwürdige Werte bei den Temperaturen der Kupplung und Lamellen, als auch bei dem Drehzahlsignal der Pumpe festgestellt.

Das PWM Signal zeigt immer 53% an, egal welche Last oder Sperrgrad vorliegt, die Spannung der Pumpe ändert sich. Die Temperatur der Kupplung reicht von -224 bis über 400 Grad, die Temp. der Lamellen von über -100 bis ebenfalls über 400 Grad.

Ein VCDS Protokoll habe ich angehangen. Ich habe vergleichsweise eine Probefahrt mit einem Kodiaq 4x4 gemacht, wo die Temperaturen nur zwischen 20 und 25 Grad lagen, keine wesentlichen Schwankungen.

Allrad funktioniert, ich habe eher das Gefühl dass er sporadisch nicht trennt. Autohäuser sagen, kein Fehler im Steuergerät, könnte das Steuergerät sein, Pumpe verdreckt, oder VCDS Werte seien nicht richtig und wollen daher nichts weiter machen.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2023, 19:35    Titel: Haldex V / unplausible Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kein .csv für KDataScope, aber ich habe mir alle Zeilen Deines 26MB PDF durchgelesen. icon_cool.gif icon_biggrin.gif icon_lol.gif

Spass beiseite bitte zukünftig:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=12979

Bitte Autoscan posten, damit man weiss um welche Steuergeräte es geht. Dein Problem hört sich für mich eher untypisch an, Kabelschaden, Stromversorgungsproblem, Wassereinbruch usw.

Zuerst mal die Betriebsspannung vom Steuergerät ansehen, ob die stabil bleibt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag20-10-2023, 13:58    Titel: Autoscan und Log Antworten mit Zitat

Hallo und schon mal vielen Dank für Ihre Antwort!

Schande über mein Hauopt bezüglich der Daten, kommt nicht wieder vor. ,-)

Anbei der Autoscan und eine ganz aktueller Log, ich hoffe die Daten sind richtig?!

Nochmals vielen Dank im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüße

T. Kehl



Log-CE-TK 31-TMBLR9NP7M7023513-81513km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-CE-TK 31-TMBLR9NP7M7023513-81513km.txt
 Dateigröße:  28,53 KB
 Heruntergeladen:  65 mal

LOG-22-IDE00019_&6.CSV
 Beschreibung:
 Haldex V / unplausible Werte
Haldex V / unplausible Werte
Download
 Dateiname:  LOG-22-IDE00019_&6.CSV
 Dateigröße:  29,05 KB
 Heruntergeladen:  46 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2023, 14:30    Titel: Haldex V / unplausible Werte Antworten mit Zitat

Hallo, Danke icon_biggrin.gif

Zitat:
Im Web findest Du SSP333 als PDF, bitte prüfe, ob der Aufbau noch Deinem Fahrzeug entspricht.

Nach dem SSP wäre der unplausible Temperaturgeber intern und der Anschluss des Steuergeräts im Wesentlichen CAN.

Habe nachgesehen, gibt inzwischen mehrerer Generationen. Die entsprechenden Temperaturgeber wären intern.


Betriebsspannung sieht ok aus, bei den Fantasiewerten für die Temperatur sehen ich auch keine Sprünge.

Leider wäre das Steuergerät bzw. die internen Geberanschlüsse doch ein sehr wahrscheinlicher Fehlerkandidat.

Die Frage ist, ob bei Dir auch ein Kabel zur Hydraulikpumpe geht und welche Signale darauf laufen. Bitte prüfe dieses Kabel auf Marderverbiss.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2023, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-10-2023, 18:47    Titel: Generation 5 Antworten mit Zitat

Guten Abend Rainer,

Erstmal danke für die Antwort, sind aktuell im Urlaub daher melde ich mich erst jetzt.

So weit ich das recherchieren konnte gibt es bei der Haldex 5 keine Thermostate oder Temperaturgeber mehr, die Werte werden alle errechnet. Bei der verbauten Variante scheint es sich um eine der letzten Varianten zu handeln, da das Steuergerät gar nicht mehr an der Haldex selbst, sondern irgendwo im Innenraum verbaut ist. Es führt nur noch ein Label zur Vorladepumpe, dieses ist aber ummantelt (sieht aus wie der Marderschutz für den Motorraum) und soweit ich das sehen konnte war da keine Beschädigung zu sehen.
Ich habe jetzt bei einem Skoda Händler einen Termin für den 15.11. erhalten, der erste Skoda Händler war schlicht weg unmotiviert oder unfähig mir zu helfen.

Ich tippe auch auf ein defektes Kabel oder Steuergerät, aber bei einem so vernetzten Auto können die Werte ja aus verschiedenen Steuergeräten kommen, so dass es nicht mal zwingend das Haldex Steuergerät sein muss.
Trotzdem ist es für das eigene Wohlbefinden immer gut zu wissen woran es liegen kann, denn speziell bei seltenen Fällen fehlt den Händlern häufig die Erfahrung und leider Gottes manchmal auch die Motivation dem Kunden zu helfen… mit Garantie wird der schon wiederkommen…

Ich versuche jetzt erstmal den restlichen Urlaub zu genießen und heile wieder nach Hause zu kommen. icon_biggrin.gif

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-11-2023, 20:08    Titel: Abschluss Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Das Fahrzeug war jetzt zwei Tage bei Skoda, laut Tester (Odis) öffnet und schließt die Allradkupplung so wie es sein soll, die merkwürdigen Temperaturen seien laut Technischem Support Center nicht weiter schlimm, sofern alles funktioniert. Hat jetzt nochmal 130 Euro gekostet weil Skoda kein Problem bzw Garantiefall sieht.
Werde dann wohl mal auf eigene Faust den Ölstand der Haldex prüfen und gucken ob das die komischen Werte behebt.
Irgendwie ernüchternd, weiß nicht so richtig ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und noch einen schönen Abend
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-11-2023, 21:52    Titel: Haldex V / unplausible Werte Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!

Du kannst mal mit der VAG-Teilenummer in VCDS vom Haldex-Steuergerät im Web suchen.

Evtl. ist es ein Softwareproblem und Du findest irgendwo einen Autoscan mit einer neueren Softwareversion. icon_idea.gif

Du hast 5WA 907 554 P mit Softwarestand 0724.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-11-2023, 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-11-2023, 12:15    Titel: Andere Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort, Software soll lt Werkstatt aktuell sein, ist im Netz tatsächlich schwierig herauszufinden weil diese Pumpen erst seit 2021 verbaut werden (Steuergerät befindet sich nicht mehr außen an der Haldex).

Für mich war die Aussage nicht so richtig zufriedenstellend, irgendwo muss das Verhalten und der erhöhte Verbrauch (gutes Wetter 100kmh zwischen 3,7 und 4,4l / nasse Straße gleicher Weg ab 5,5l) ja herkommen.

Ich habe eine Logfahrt der Raddrehzahlen gemacht, Log lade ich später hoch und dabei festgestellt dass insbesondere hinten rechts immer wieder größere Abweichungen (bis zu 5km/h) auftreten, beispielsweise VL 84,1, VR 85,2, HL 85,9 und HR 80,8.

Das geht sowohl in die negative als auch in die positive Richtung.
Ich werde nachher mal den Sensor messen (gibt da nen gutes YT Video) und schauen ob die Spannung passt, würde ggf auch den Zusammenhang mit der nassen Straße erklären.

Ich berichte sobald ich kann.

Schon mal ein schönes Wochenende!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2023, 13:12    Titel: Haldex V / unplausible Werte Antworten mit Zitat

Hallo,

die Haldex verteilt die Kraft ja nur zwischen Vorderachse und Hinterachse.

Zwischen links und rechts ist das jeweilige Differential und solange nicht eine Seite vom ABS/ESP gebremst wird (oder ein Rad auf Glatteis durchdreht), kann die Raddrehzahl nur sehr geringfügig (Kurve) unterschiedlich sein. Oder Du hast einen sehr sehr flotten Fahrstil. icon_cool.gif
Selbst wenn Dein Auto eine elektrische/mechanische Differentialsperre hätte, müssten im Sperrfall erst recht die Raddrehzahlen links und recht gleich sein, da starr verbunden. icon_idea.gif

Eventuell hat Dein Problem gar nichts mit der Haldex zu tun, sondern ABS/ESP sieht falsche Raddrehzahlen und bremst dann einzelne Räder, was auch die von Dir genannte Geräuschkulisse erklären würde.

Problem nur bei Regen spricht für Steckerproblem/Kabelproblem zu den ABS Sensoren. Auch den ABS/ESP Kranz an den Radnaben mal sauber machen, magnetische Partikel (Bremsscheibenrost o.ä.) können das ABS-Sensorsignal durcheinanderbringen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2023, 13:14, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag17-11-2023, 13:32    Titel: Differentialsperre Antworten mit Zitat

Ist ein Superb MJ2021, der hat ne elektronische Sperre und XDS+., kann das die großen Unterschiede schon erklären?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2023, 13:36    Titel: Re: Differentialsperre Antworten mit Zitat

Theo0984 hat folgendes geschrieben:
Ist ein Superb MJ2021, der hat ne elektronische Sperre und XDS+., kann das die großen Unterschiede schon erklären?

Wenn gesperrt, d.h. mechanisch verbunden, ist links und rechts die gleiche Drehzahl. icon_wink.gif

Vorsicht vor Marketingbegriffen, mein T6 hat auch eine "elektronische Differentialsperre", wenn ein Rad durchdreht wird dieses vom ABS/ESP gebremst und die Kraft auf das andere Rad geleitet. Leider suboptimal implementiert und mechanisch gesperrt wird da gar nichts...
Muss man also im Detail ansehen, ob tatsächlich im Differential eine Sperre verbaut ist, und wie gesagt wenn ja und gesperrt, darf es gar keine Drehzahlunterschiede geben.

Ein Punkt fällt mir noch ein, Radlager ok? Wenn defekt, kann das Rad wackeln und dabei natürlich auch der ABS Sensor fehlmessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2023, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theo0984



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2023
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2020 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag17-11-2023, 19:39    Titel: Log Antworten mit Zitat

Hab heute die beiden Sensoren hinten mal gereinigt, Spannung ist bei beiden 10,25 Volt bis zum Sensor, angeschlossen konnte ich leider nicht messen.
Habe dann noch eine Testfahrt und mal einen Schnitt der Geschwindigkeiten gemacht, demnach hat das rechte hintere Rad eine um ca. 4% geringere Geschwindigkeit im Vergleich zum rechten vorderen (links zu rechts vorne unter 0,1 %), rechts zu links hinten ca. 1,5%.
Werde nochmal den Luftdruck prüfen, aber 4% sollte das nicht ausmachen.



Raddrehzahlen.csv
 Beschreibung:
 Haldex V / unplausible Werte
Haldex V / unplausible Werte
Download
 Dateiname:  Raddrehzahlen.csv
 Dateigröße:  212,66 KB
 Heruntergeladen:  21 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Probleme mit Haldex-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unplausible Botschaft vom Kombiinstrument On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TT 8N Haldex Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Haldex-Ölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Haldex-Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.