VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Climatic kühlt nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2023, 23:04    Titel: T6 Climatic kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bei sommerlichen Urlaubsfahrten stellte ich fest, daß nach mehreren Stunden Fahrt mit Klimaanlage die Lüftungsklappen sich so bescheuert verstellen, daß kein Luftfluss in das Fahrzeug erfolgt.

Man kann den Lüfter auf Vollgas brüllen lassen, weder aus den Düsen, unter der Scheiben oder im Fussraum kommt dann Luft.

Zündung aus/an behebt das Problem für einige Zeit.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es Abhilfe? Am besten vor dem nächsten Urlaub im Süden. 😅

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-12-2023, 0:09    Titel: T6 Climatic kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die Transporte haben bekannter maßen Probleme mit den Stellantrieben der Entfrostungsklappen. Diese verstellen sich gelegentlich und müssen dann neu justiert werden.

In der Folge steigen häufig die Steuergeräte aus.

Üblicherweise geht dies aber mit einem Fehlercode einher.

Hast Du die Anlernroutine schon durchfahren lassen?



Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2023, 0:59    Titel: T6 Climatic kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis! Einen Fehlereintrag konnte ich bisher nicht finden.
Nein, habe noch nichts gemacht, werde ich vor dem nächsten Sommer machen. Geht das über Anpassung in der Climatic?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag09-12-2023, 19:17    Titel: T6 Climatic kühlt nicht Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja genau

VCDS

08 Klima / Heizungselektronik

04 Grundeinstellung

IDE 04041 Gebläseregler & Klappenanschläger anlernen.

Wenn du die Justierung bei laufendem Motor durchführst, kannst du die Motoren regeln hören.

In der Stellglieddiagnose kannst Du die Motoren einzeln ansprechen.

Wenn Das Gestänge defekt ist oder die Zahnräder rund sind, funktioniert der Motor als solcher und es gibt ebenfalls keine Fehlereinträge.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-12-2023, 20:40    Titel: T6 Climatic kühlt nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank! icon_biggrin.gif
Zitat:

Wenn Das Gestänge defekt ist oder die Zahnräder rund sind, funktioniert der Motor als solcher und es gibt ebenfalls keine Fehlereinträge.

Hoffe nicht, hat er neu schon gemacht. Letzten Sommer war es ätzend, 35°C und zu spät dran auf der italienischen Autobahn... icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 tdi 2006 Climatic kühlt nicht - welche Daten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic kühlt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran: Klimaanlage kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.