VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
crove



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2024
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2024, 3:30    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich fahre einen Audi A7 4K 50tdi bj. 2019, der Wagen hat einige Codier-Modifikationen (Freischaltungen) erfahren und macht super Freude zu fahren.

Ich habe vor paar Wochen einen Soundgenerator einbauen lassen. Das Fahrzeug hat zuvor einwandfrei funktioniert und keine Fehler angezeigt. Der Soundgenerator wurde gemäss Herstellerangaben des Soundgenerators an den CANBUS rechts im Kofferraum (siehe Anhang) angeschlossen (verlötet) und hat auch funktioniert. Dafür funktionieren seit dem Einbau mehrere Systeme wie z.B
-Adaptiver Fahrassistent
-Kreuzungassistent
-Spurverlassungswarnung
-Audi pre sense
Spurwechselwarnung inkl. Ausstiegswarnung und querverkehrsassistent hinten
-Einparkhilfe hinten
-Sensorgesteuerte Gepäckraumentriegelung

überhaupt nicht mehr. Für die Installation des Soundgenerators wurde die hintere Stossstange entfernt, ein Loch gebohrt und leicht angeschweisst (siehe Fotos). Gemäss ausführender Firma mit entsprechenden Schutzvorkehrungen.

Zahlreiche Steuergeräte sind nicht (mehr) erreichbar und es liegen zahlreiche Datenbusfehler vor. Soweit ich feststellen kann sind all diese Steuergeräte in diesem hinteren Fahrzeugbereich lokalisiert.

Die Audi Vertragswerkstatt (zu welcher das Fahrzeug im Anschluss gebracht worden war) hat den Soundgenerator getrennt, den Status Quo der CANBUS Leitung wiederhergestellt und einige vermeintliche defekten Stecker im hinteren Stossstangenbereich ersetzt (ohne Erfolg) und dann schlussendlich geraten das CAN Gateway zu ersetzen und Werkseinstellungen aufzuspielen. Das CAN Gateway wurde dabei nicht als Fehlerquelle identifiziert.

Gerne möchte ich euch hier um Tipps fragen wie bei der Fehlersuche weiter vorzugehen wäre. Bin ehrlich gesagt überfragt. Das was Audi vorschlägt erscheint mir nicht zielführend und mehr auf gut Glück?

Anbei der Scan gleich nach dem Einbau des Generators. Leider habe ich keine Datei wie es vorher, ohne jegliche Fehlercodes aussah.

Falls Ihr noch weitere Infos oder Angaben braucht bitte mitteilen - Danke für Hilfe!

Grüsse
Alex



installationsbereich CANBUS 50TDI.JPG
 Beschreibung:
 A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
 Dateigröße:  124,38 KB
 Angeschaut:  89 mal

installationsbereich CANBUS 50TDI.JPG


WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.25.03_699c8887.jpg
 Beschreibung:
 A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
 Dateigröße:  374,21 KB
 Angeschaut:  76 mal

WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.25.03_699c8887.jpg


WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.24.55_680677ae.jpg
 Beschreibung:
 A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
 Dateigröße:  292,39 KB
 Angeschaut:  77 mal

WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.24.55_680677ae.jpg


WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.24.47_5a9ee363.jpg
 Beschreibung:
 A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
 Dateigröße:  337,44 KB
 Angeschaut:  75 mal

WhatsApp Bild 2024-02-19 um 18.24.47_5a9ee363.jpg


Log-WAUZZZF25KN016143-40357km_210224.txt
 Beschreibung:
 A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZF25KN016143-40357km_210224.txt
 Dateigröße:  63,88 KB
 Heruntergeladen:  31 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert, Turbinchen, E30_V8 und crove gefällt das.
Beitrag03-03-2024, 11:09    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal messen, was auf den CAN Leitungen der nicht erreichbaren Steuergeräte passiert.
D.h. Kurzschluss/offen prüfen bis zum Gateway-Steuergerät und auch mal mit dem Oszi die Signale ansehen.

Bei Schweißarbeiten kann natürlich schon etwas schief gelaufen sein (=Wundertüte was alles defekt ist), genauso gut kann in den Kabelbaum gebohrt worden sein oder es ist noch etwas falsch angeschlossen/Stecker umgepinnt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crove



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2024
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2024, 19:05    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

Hoi Rainer

danke für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich wie von dir vorgeschlagen messen kann.

Dass in einen Kabelbaum gebohrt worden ist oder etwas falsch angeschlossen / Stecker umgepinnt sind schliesse ich aus werde es dennoch nochmals überprüfen.

Was kann bei Schweissarbeiten schlimmstenfall passieren

Grüsse
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Turbinchen gefällt das.
Beitrag04-03-2024, 19:40    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

crove hat folgendes geschrieben:

Was kann bei Schweissarbeiten schlimmstenfall passieren

Steuergeräte kaputt.

Du kannst die nicht erreichbaren Steuergeräte mit VCDS testen, d.h. direkt CAN-H/CAN-L verbinden, dann weißt Du schon einmal, ob das jeweilige Steuergerät noch lebt.

Tippe aber eher auf einen Fehler in der CAN Verkabelung, durch Beschädigung vom Kabelbaum, herausgerutschte Steckerpins oder falsch gepinnte Stecker die das Signal kurzschliessen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
crove



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2024
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag12-03-2024, 20:47    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

Fehler wurde lokalisiert, man mag es kaum glauben aber es waren zwei Steckverbindungen die vertauscht worden sind bei der Wiedermontage des Stossfängers.

Ich bin per Zufall darauf gestossen als ich beim Steuergerät 2 für Spurwechselassistent messen wollte und gemerkt habe, dass die Drahtfarben nicht mit dem Diagramm übereinstimmen.

Unglaublich, dass die Vertragswerkstatt dies nicht überprüft hat, sie mussten den Stossfänger doch auch abnehmen? Aber Hauptsache dem Kunden einfach so mal ein neues Gateway für 1500 Euro empfehlen.

Danke für die Tipps, schlussendlich hat es zur Behebung des Problems geführt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2024, 21:50    Titel: A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge HEX-NET Firmware update Server nicht erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 46 plötzlich nicht mehr erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS / Adresse 37: Navigation nicht erreichbar Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.