VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VR6 Fehler P1340 trotz neuer Kette

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Garage4451



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2021
Beiträge: 7
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wintersingen

Premium Support

Beitrag08-05-2024, 15:26    Titel: VR6 Fehler P1340 trotz neuer Kette Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich bin mittlerweile am Ende meiner Weisheit angelangt und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem:

T5 mit 3.2 VR6 BKK als Kastenwagen
Fehler P1340 - Zuordnung Kurbelwelle / Nockenwelle Einlass falsch
Motor läuft im Leerlauf schlecht, geht teilweise sogar aus.
Ab 2000 1/min läuft er gut ohne Aussetzer / Ruckeln

Was wurde gemacht:
Steuerkette, NW-Versteller, Magnetventile, NW-Sensoren erneuert.

Fehler ist immer noch gleich.

MWB 209-3 Versatz Auslass - pendelt zwischen 2.0 °KW
MWB 208-3 Versatz Einlass - leer

MWB 090-4 Auslass Ist - - 1.0 °KW
MWB 091-4 Einlass Ist - + 14.5 °KW

Wenn ich den Stecker von der Einlass NW auf den Sensor der Auslass NW stecke, zeigt MWB 208-3 auch -1.0°KW an, sprich das Signal des Einlass NW Sensor kommt im MSG korrekt an.
Wenn die Sensoren gegeneinander getauscht werden ändert sich nichts, sprich die Sensoren sind nicht das Problem.

Die Magnetventile habe ich bis jetzt nur mithilfe einer 5W Prüflampe mittels Stellgliedtest Geprüft.

Sehe ich das richtig, dass der Fehler nun durch eine tatsächlich nicht richtig verstellte Einlass NW auftritt?

Das Fahrzeug hat eine LPG-Anlage, aber da die Messwerte ja gut sind wenn man den Stecker auf den anderen Sensor steckt, kann es nicht am Signalkabel vom NW-Sensor liegen.

Mir kommen noch mögliche folgende Ursachen für diese Problem in den Sinn:

- Die Kanäle im Motorblock sind verstopft und der Versteller bekommt zu wenig Öl

- Das Magnetventil wird zwar angesteuert aber nicht 100% richtig und öffnet darum zu wenig / kurz

- Das MSG ist defekt

- Öldruck im Motor ist zu tief


Die Steuerzeiten habe ich vor dem Zusammenbauen 1000 mal geprüft. Lineal, Pfeile an den Verstellern und Markierung an der KW passten zu 100%.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Freundliche Grüsse
Mischa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Passat CBAB trotz neuer Hochdruckpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.