VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 188
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-05-2024, 13:02    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich für einen Audi Q3 8U immer "8u" als Fahrzeugtsyp eingegeben und den Autoscan gestartet. Seit einigen Monaten (seit irgendeinem Update nach 23.3.1.0, ggf. bei mir seit 23.11.0.1) funktioniert diese Vorauswahl nicht mehr, ich muss das Feld leer lassen und mit automatischer Erkennung arbeiten, wobei dann der 8U auch als 8U0 erkannt wird.
Siehe dazu Screenshots im Anhang.

Bei einem Skoda Fabia NJ5 das gleiche, es liegt also nicht am 8U icon_wink.gif

Kennt jemand dieses Verhalten? Mache ich neuerdings etwas falsch oder hat sich bei VCDS etwas geändert?



VCDS AutoScan - Auto.jpg
 Beschreibung:
 VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr
 Dateigröße:  263,32 KB
 Angeschaut:  48 mal

VCDS AutoScan - Auto.jpg


VCDS AutoScan - 8U.jpg
 Beschreibung:
 VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr
 Dateigröße:  113,65 KB
 Angeschaut:  52 mal

VCDS AutoScan - 8U.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17426
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2024, 21:10    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Habe nachgefragt icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 188
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-05-2024, 21:14    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Bist ein Schatz, Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17426
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


kossmann gefällt das.
Beitrag14-05-2024, 20:17    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hi Tino,

folgendes hat sich ergeben:
Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
I suppose this relates to the DRV Auto-Scan Bug (which hasn't been actually resolved yet but was cosmetically addressed). Please check with him, if this is consistent with the English Release and if so, ideally provide a video/set of screenshots, which allows us to reproduce the issue.


-> "Ich vermute, dass dies mit dem DRV Auto-Scan Bug zusammenhängt (der noch nicht wirklich behoben ist, aber kosmetisch behandelt wurde). Bitte klären Sie mit ihm, ob dies mit dem englischen Release übereinstimmt und wenn ja, stellen Sie idealerweise ein Video/eine Reihe von Screenshots zur Verfügung, mit denen wir das Problem reproduzieren können."

Na dann mal los. icon_biggrin.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 188
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-05-2024, 21:53    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

gerne doch. Mit der aktuellen englischen Version (24.5.0) tritt das gleiche Phänomen auf. Ich habe das ganze mal auf einem (ungelisteten) Video auf YouTube festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=D4YpVcPXELI

Sollte es bei der Kommunikation zwischen Interface und Fahrzeug etwas zu debuggen geben, sagt Bescheid. Bis Freitag kann ich noch Zeit investieren, dann geht´s für 2 Wochen in den Urlaub.

Ist das Uwe, mit dem du da in Kontakt stehst? Du kannst ihm gerne meine eMail geben, dann musst du nicht als "Durchlauferhitzer" fungieren. Die Schritte dokumentieren würde ich hier natürlich.

Danke dir!


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2024, 22:08, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17426
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2024, 22:10    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Habe es an Sebastian weitergeleitet. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17426
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2024, 18:50    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
Thanks and thank him for the video as well, that helped a lot. Problem reproduced and addressed. We'll include that fix in the next release cycle as it's a resource change.

-> "Danke und danke ihm auch für das Video, das hat sehr geholfen. Das Problem wurde reproduziert und behoben. Wir werden das Problem im nächsten Release-Zyklus beheben, da es sich um eine Änderung der Ressourcen handelt."

icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 188
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-05-2024, 19:03    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

Ja geil, so muss das. Wundert mich nur, dass das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Bis das nächste Release dann auf deutsch nachgezogen wird, dauert vermutlich, oder wie sind da die Zyklen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17426
Karma: +640 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-05-2024, 22:12    Titel: VCDS Autoscan - Vorauswahl Fahrzeug funktioniert nicht mehr Antworten mit Zitat

kossmann hat folgendes geschrieben:
Ja geil, so muss das. Wundert mich nur, dass das bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

Bis das nächste Release dann auf deutsch nachgezogen wird, dauert vermutlich, oder wie sind da die Zyklen?

Unregelmässig icon_lol.gif Sollte aber noch dieses Jahr sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VCDS Geräte HEX -CAN funktioniert nicht mehr nach Update Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZV Funksteuerung funktioniert nicht mehr Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fernbedienung für Eberspächer SH funktioniert nicht mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.