VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Retourgang springt raus und AGR schreck! Polo 1,9 Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2003, 17:51    Titel: Retourgang springt raus und AGR schreck! Polo 1,9 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Da sich meine freundin einen Polo 1,9 SDI zugelegt hat bietete sich das wochenende an ihn mal genauer unter die lupe zu nehmen!
1. problem der retourgang springt immer heraus, ich dachte das ist ja kein problem immerhin gestänge schaltung! icon_evil.gif dachte ich!
nach 2 stunden einstellen (am langloch und auf dem gestänge!) ist es um nichts besser geworden, worauf ich das gestänge einfach ausgehängt und den retourgang händisch eingelegt habe das ganze noch mit einem dicken kabelbinder befestigt.
Nach ein paar meter hats den kabelbinder einfach abgerissen und er ist wieder heraus gesprungen icon_eek.gif er springt auch heraus wenn man die schaltstange festhält!
ist das getriebe im A....??? kann ich es mit normalen mitteln zerlegen?? kann ich an den schaltwellen was verstellen??? -alle anderen gänge schalten sich problemlos
2. problem er qualmte bei vollgas nicht schlimm aber er qualmte! fehlerspeicher war leer.
ertsmal den luftfilter getauscht, der hat eigentlich nicht schlimm ausgesehen, danach mal diesen plastikdeckel von der saugbrücke herunter genommen icon_eek.gif das was ich da gesehen habe lässt sich nicht niederschreiben, so derartig mit ruß und ölschlaz versaut das ist echt unbeschreiblich (fotos folgen noch, hatte nur eine oldstyle cam), gleich mal diese komischen plastiksaugrohre inkl. saugbrücke demontiert und gesehen das der 4. zylinder bis zur hälfte dicht war (keine übertreibung ihr werdet die fotos sehen!).
ich habe das ganze ertsmal in benzin eingelegt und mit einem schaber ausgekratzt, das war eine sauerei und geht auch nicht so einfach runter!!
auch im kopf habe ich vorsichtig die rußschlacke beseitigt und mit dem staubsauger alles herausgeholt (ich achtete natürlich darauf das jeweilige ventil geschlossen zu halten!!)
als zuckerl bearbeitete ich die saugbrücke noch mit einem hohnstein danach baute ich alles wieder ein. (es bringt nichts die plastikrohre heraussen zu lassen da der saugweg dann zu kurz ist und er fast keine leistung mehr hat!)
der agr habe ich mit einem blech in dichtungsgröße zu leibe gerückt und siehe da er rußt absolut nicht!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2003, 19:00    Titel: Retourgang springt raus und AGR schreck! Polo 1,9 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo mozz,

ich bin schon ganz gespannt auf Deine Bilder icon_eek.gif icon_eek.gif !!!
Interessant wäre noch zu erfahren, welche Laufleistung das gute Stück z.Zt draufhat, um die Ablagerungen ins Verhältnis setzen zu können.
Ebenso interessant ist vielleicht noch die (überwiegend) gefahrene Ölsorte (Viskositätsklasse) und die Tatsache, ob der Motor teilweise oder ganz mit Biodiesel oder nur ausschließlich mit Diesel gefahren wurde.

Beim Getriebe finde ich noch keinen rechten Asatzpunkt. Hat der Polo einen synchronisierten Rückwärtsgang?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2003, 10:37    Titel: Retourgang springt raus und AGR schreck! Polo 1,9 Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!

110.000km, 15W40 billigsdorf, hat niemals biodiesel gesehn!
ob der retourgang synchronisiert ist weiß ich nicht, glaube aber kaum!

gruß martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gang springt raus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor Polo TDI PD 9N springt nicht an; 4F7 und 4F8 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 1,9 D springt nicht immer an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.