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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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17-05-2007, 18:01 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Hallo erstmal an alle Experten. Ich bin noch brandneu hier, habe aber ein Problem an meinem Polo das mich schon eine ganze Zeit beschäftigt. Also: Es ist ein ehemaliger Post-Polo 1,9 D. Wenn ich das Teil morgens starte und der Motor vorgeglüht wird, ist alles in bester Ordnung. Die Glühkerzen sind neu und nach kurzem Glühen nagelt es los. Das Problem taucht auf, wenn ich z.B. 20 Minuten udn vielleicht 10 Kilometer gefahren bin. Ich stelle das Auto ab und wenn ich nach etwa 30 Minuten wieder losfahren will - jetzt wird nicht geglüht - springt der Motor nicht an. Ich muß dann bis etwa ( das ist wetterabhängig ) 40 - 50 Minuten warten. Dann kann wieder geglüht werden und in diesem Fall springt der Motor wieder an. Selbstverständlich war ich - ich lebe in Frankreich - schon mehrmals in einer Werkstatt. Der Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf ist neu. Der Motor hat um die 140 000 Km, rennt aber wirklich gut und verbraucht nicht viel. ( bis 5 Liter etwa )
Mein Verdacht liegt bei der Batterie. Ich weiß leider gar nicht was serienmäßig verbaut sein sollte. Ich habe ein französisches Teil mit 60 Ah, und 480 A drin - was mir als Starterleistung für einen 1,9 Liter Diesel aber dürftig erscheint.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Ist es möglich daß ich mit leichten Mitteln das Auto so umbauen kann, daß immer geglüht werden kann? Oder muß ich am Ende doch noch in eine deutsche VW Werkstatt damit?
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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17-05-2007, 18:27 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Moin,
zieh den Temperaturfühler den Vorglüh-Steuergerätes ab, und/oder löte eine Widerstand ein, so dass immer vorgeglüht wird, auch wenn der Motor noch Warm ist.
der Fühler sitzt normalerweise seitlich am Zylinderkopf im flansch in richtung Getriebe
alles in allem, ist das aber nur eine umgehung des Hauptproblems: schlechte Kompression.
um eine etwas bessere Anlasserdrehzahl zu erreichen, ist ein gutes öl (5W40) keine schlechte wahl, ich benutzte das Praktiker "High-Star 5W40" für ca 13 Euro/5L für das Geld gibt es nichts besseres.
MfG, Michael
PS: in der Suche sollten dazu auch noch viel einfos zu finden sein.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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17-05-2007, 21:18 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Relais 109?
Was für ein Bj ist der denn?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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17-05-2007, 21:33 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Also Baujahr ist 1996 und ich habe ihn gekauft mit 68 000 Kilometern auf der Uhr und bin jetzt bei knapp 140 000 Kilometer. Mir ist das erwähnte Steuergerät der Vorglühanlage kein Begriff! Ich habe die vier Glühkerzen selbst gewechselt ( zwei davon waren defekt ) udn dabei diesen Fühler mit vier Anschlüssen entdeckt. Der sitzt rechts von der ersten Glühkerze in einem Wasserschlauch drin. Dieser Fühler wurde gewechselt. Und dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen Fühler der Motorsteuerung? ( und eben nicht wie ich angenommen habe um einen der das glühen regelt )
Ja, das mit der Kompression kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Teil z.B. nicht mehr anspringt und jemand mit einer Batterie greifbar ist ( Fremdstart also ) dann pflegt er sofort anzuspringen. Es ist auch so, daß ich ihn täglich zum Hundespaziergang an einem etwas abschüssigen Weg parke. Oft komme ich dann nach etwa 40 Minuten zurück und der Motor springt nicht an. ( Das ist aber nicht immer so. wenn ich z.B. einen Tag vorher 500 Kilometer gefahren bin, dann kann es sein, daß er auch anch dieser Zeit problemlos kommt ) Gut, wenn er bdann nicht anspringt, lasse ich ihn keine 10m laufen, 2 Gang rein, und schon flutscht es.
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mullemaus Gast
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17-05-2007, 22:18 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Wenn das Teil z.B. nicht mehr anspringt und jemand mit einer Batterie greifbar ist ( Fremdstart also ) dann pflegt er sofort anzuspringen. Gut, wenn er bdann nicht anspringt, lasse ich ihn keine 10m laufen, 2 Gang rein, und schon flutscht es.´
Dann solltest Du einfach mal die Batterie prüfen und den Ladestrom Deiner LiMa.
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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17-05-2007, 22:44 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Gut, das ist auch meine Vorstellung. Ich habe bereits eine Batterie 60 Ah, 640 A, bestellt. Das dauert aber in Frankreich etwas. Wenn die eingebaut ist, weiß man mehr.
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doppelteglasur Gast
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17-05-2007, 23:07 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Ist dein Polo ein SDI oder ein D?
Wenn es ein Polo D ist müsste dein Generator bei 3000 1/min ca.90 A und 14V bringen. Lass das mal überprüfen.
genauso wie die Leitungen zur Lima und zum Starter sowie Masseverbindungen Motor -> Karosserie.
an dem von dir erwähnten Stecker wird auch die Temp. für die Vorglühanlage abgegriffen.
Original ist in deinem Polo eine 63Ah Batterie verbaut. Stromaufnahme deines Starters 170-208 Ampere.
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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18-05-2007, 7:53 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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An Doppelteglasur: Es ist ein normaler D. Die französische Werkstatt hat lediglich mit dem Voltmeter überprüft, ob die Lichtmaschine lädt. Bei ausgeschaltetem Motor war die Batterie auf 12,6 Volt - bei laufendem Motor auf 13,8 Volt. Aha, die Angabe 63 Ah war mir nicht bekannt. Banner oder Varta gibt 60 Ah und 640 A an. Was mich an die Batterie in erster Linie denken läßt, ist das die schnelle Umdrehungszahl beim Starten zwar kurzzeitig vorhanden ist, dann aber nach Sekunden rapide nachlässt. Und wie gesagt, beim Fremdstarten mit einer zusätzlichen Batterie springt er sofort an.
Vorgestern z.B. habe ich folgendes erlebt: Ich bin nach BRD auf die Post gefahren - das íst eine Strecke 40 Kilometer. Ich stelle das Auto ab, erledige meine Post und nach den 10 Minuten springt das Auto an. Ich fahre sechs Kilometer weiter zum Bäcker, gehe etwa 10 Minuten einkaufen, komme raus, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Gut, ich gehe also mit dem Hund etwa eine Stunde spazieren, komme zurück, jetzt kann ich glühen und natürlich geht der Motor problemlos in den ersten zwei Sekunden an.
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doppelteglasur Gast
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18-05-2007, 9:31 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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eine 60Ah is durchaus ok für das Auto.
Suspekt ist allerdings das er nach erst nachdem er vorgeglüht hat anspringt.
Das spricht eher für nen defekten Starter.
Kleiner Tipp beim nächsten Mal: Wenn er ned anspringt, zieh den Temp. Stecker ab und starte dann.
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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18-05-2007, 9:59 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Wenn geglüht werden kann, springt er immer an - selbst mit zwei defekten Glühkerzen ist er ja einwandrei gekommen. Der defekte Starter war auch mal zwischendurch eine Idee der französischen Werkstatt. ( Lager kaputt oder so )
Ich bin am vergangenen Montag ca. 500 Kilometer gefahren. Auf dieser Strecke hatte ich einemal eine Pause von 2 Stunden - glühen können, kein Problem mit dem anspringen - und einmal eine Pause von 20 Minuten. Da konnte ich selbstverständlich nicht glühen (diese Nichtglüh-Möglichkeit ist immer etwa, je nach Außentemperatur zwischen 40 und 80 Minuten ) - aber das Teil ist sofort angesprungen. Zu Hause habe ich das Auto nocheinmal für 10 Minuten ausgemacht. Dannach bin ich zum Bekannten gefahren - 3 Kilometer - Kaffee getrunken, etwa 20 Minuten. Dann ( ohne glühen starten wollen ) nichts mehr. Zweimal Startversuch, nichts. Nachbar holt seinen Ford Escort ran, ( Batterie 60 Ah, 510 A ) Fremdstart, läuft sofort.
Klar ist auch, das diese Batterie natürlich mehrmalige Tiefentladungen hinter sich hat.
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doppelteglasur Gast
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18-05-2007, 13:47 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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du kannst das glühen mit dem abziehen des Steckers erzwingen.
Zumindest bis deine neue Batterie da ist müsste es funktionieren. Nach dem er gestartet hat musst du ihn halt wieder montieren.
Ich würd zusätzlich noch die Stromaufnahme deines Starters prüfen lassen (Motor blockiert)
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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18-05-2007, 14:38 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Ja! Bereits am Mittag ausprobiert. Ich war in der Werkstatt, habe ihn ausgemacht. Nach 10 Minuten sprang er nicht mehr an. Wir haben dann den Stecker abgezogen. Er konnte geglüht werden und ist sofort angesprungen. Frage nur noch: Muß ich den Stecker nach dem Starten wieder draufmachen - oder kann ich ihn weglassen. Habe gesehen das in diesem Falle das Kühlmittel-Thermometer nicht funktioniert.
Ja, es ist eine Kunst in Frankreich die richtige Batterei zu bekommen. Dieses ganzen kleinen Diesel von Citroen haben nur diese 60 Ah, 540 A drin. Die nächstgrößere wäre dann 70 Ah mit 740 A - die passt aber in den Polo nicht rein. Na ja, bis Dienstag sollte die richtige aber hier sein.
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doppelteglasur Gast
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18-05-2007, 18:27 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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naja montieren würd ich ihn schon wieder, hast halt sonst keine Anzeige der Temperatur.
ist keine Dauerlösung, aber vorübergehend geht das schon mal.
Wieso holst dir die Batterie nicht in Deutschland?
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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18-05-2007, 21:58 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Na ja, man will ja den Maestro hier auch was verdienen lassen. Habe die Batterie schon vor etwa 14 Tagen bestellt, als ich den Verdacht hatte das diejenige im Auto nicht mehr die beste sein könnte. Und eben dieses Teil ist höchstens ein halbes Jahr alt. Und da ich sie bei meinem Haushändler ( ein Citroen Vertragshändler ! ) gekauft habe und mir der die neue auf Garantie gibt......Der Händler selbst sagt mir ja auch, daß diese Batterie möglicherweise nicht ausreichend für diesen Motor ist. Er nimmst sie deshalb zurück und ich muß höchstens den Aufpreis für die größere bezahlen. Da komme ich ja günstig weg, ansonsten wäre ich natürlich schnell rübergefahren und hätte mir ein neues Teil geholt.
Es geht halt alles ein wenig langsamer in Frankreich - ABER: Ich genieße den Service hier, obwohl es in der Gegend keinen VW-Händler mehr gibt. Ich bekomme bei Werkstattaufenthalten immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug ( Citroen C 15 ) und die Werkstattpreise sind erste Sahne. 33 Euro die Meisterstunde plus Steuer. Da lohnt sich die Warterei schon mal.
Zitat: | EDIT
Also....das Drama geht weiter. Heute Morgen habe ich die nagelneue Varta-Batterie montiert - aber auch dann sprang er nicht an. Hat nur gedreht - und zwar etwas lahm.
Ich fahre natürlich im Moment dauerhaft mit dem abgezogenen Temperatur-Stecker.
Mitten in der Woche ist etwas passiert, was mich nun auch zu der Überzeugung gebracht hat, was es genau ist. Und zwar hat der Anlasser beim starten kurz blockiert. ( Uhr auf o zurück ) Der Meister hat heute deswegen die Vermutung geäußert, daß es vermutlich der Anlasser ist - Lager defekt oder sowas. Jetzt wollen wir im Laufe der nächsten Woche dieses Teil mal prüfen. |
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mikenull
KFZ-Schrauber seit: 17.05.2007 Beiträge: 8 Karma: +1 / -0 Wohnort: Virming
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11-06-2007, 10:57 Titel: Polo 1,9 D springt nicht immer an |
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Es ist schlichtweg unfassbar: Ich hatte ja bemerkt, daß er auch sofort nach Einbau der neuen Batterie ( Varta 60 Ah, 640 Ampere ) nicht angesprungen ist - und man bei Gelegenheit den Anlasser prüfen wollte. Ich bin dann ein paar Tage weiter gefahren - mit dem gezogenen Temperatur-Stecker. ( Habe natürlich jeden Tag den Wasserstand im Kühler geprüft ) Unter anderem hat mich dann ein weiterer Polo-Leidensgenosse angeschrieben, dem ich auch den Tip mit dem abgezogenen Stecker weitergegeben habe )
Gut, irgendwann letzte Woche bin ich auf größere Reise, habe den Motor angelassen und den Stecker aufgesteckt. Und vergessen. Seither - das ist jetzt eine Woche her, springt das Teil jederzeit an. Und zwar - jetzt in der Hitze - sogar nach 60 Minuten. ( ohne das er glüht natürlich ) Wenn ich auf die Uhr so, so dreht er jedes Mal ziemlich genau 3 Sekunden lang - schnell, und dann schnurrt er.
Tja,.............ich denke schon das es die Batterie war. Wahrscheinlich war die nur nicht ganz geladen, als man sie eingebaut hat.
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