VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI PD springt immer schlechter an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2014, 20:43    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Hallo,
Es geht um folgendes Fahrzeug:
VW Bora
1.9TDI MKB: ASZ 131PS
KM: 270 000km
Baujahr: 09/2001

Das Auto springt temperaturunabhängig schlecht an. Manchmal springt er nach ca. 5-7 Sekunden orgeln an.
Manchmal springt er garnicht an, dabei springt der Drehzahlmesser von 0-4000rpm wahllos nach oben. Erst das erneute "Zündung aus und wieder an" und erneute orgeln lässt den Wagen dann anspringen. Anschließend erscheind im Kombiinstrument "Motorstörung Werkstatt" und das Glühwendel blinkt. Im Fehlerspeicher ist dann immer folgender Fehler abgelegt: "16989 - Steuergerät defekt P0605 - 35-10 - ROM Fehler - Sporadisch".
Sobald das Fahrzeug mit höherer Drehzahl (2500-3000 rpm) beaufschlagt wird, verschwindet das blinkende Glühwendel.

VCDS ist vorhanden.

Bereits überprüft / getauscht wurde:

- Dieselfilter inkl. Rücklaufventil (Knackfrosch)getauscht
- Tandempumpe überprüft (ca. 7 Bar bei 1500rpm)
- MWB 13 ausgelesen (Soll-Ist Daten verglichen, alle im Toleranzbereich. Ggf. wird ein Log angelegt und gepostet)
- Durchsichtiger Schlauch nach Dieselfilter (bei laufendem Motor keine Luftblasen, beim Anlassen minimal Luftbläßchen)
- Anlasser und Batterie ca. 2 Jahre alt
- Zahnriemen vor einer Woche getauscht (Wechselintervall fällig)
- Kühlmitteltemperaturgeber getauscht
- Massepunkt unter Batterie und am Getriebe blank gemacht und mit Polfett behandelt
- Pluskontakt am Anlasser blank gemacht und mit Polfett behandelt
- Kabelbaum vom Anlasser kommend bis zur Pumpe Düse Leiste (links am Motor) auf Scheuerstellen überprüft
- Kraftstoffpumpe per VCDS angesteuert. Während "Ansteuerung" blinkt das Glühwendel im KI und im Display erscheint "Motorstörung Werkstatt". (Keine Referenz ob dies so korrekt?)
- Edit: ebenfalls erneuert wurden Relais109 sowie das Kraftstoffpumpenrelais)

Leider springt das Fahrzeug immernoch unverändert schlecht an.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für hilfreiche Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2014, 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2014, 20:54    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Spannung sieht das Motorsteuergerät bei "Zündung an, Motor aus"? Messwertblock dazu anschauen.
Welche Motordrehzahl wird beim (erfolglosen) Start erreicht? Motordrehzahl beim Start loggen.
Welche Kühlmitteltemperatur sieht das Motorsteuergerät (Messwertblock...), ist diese plausibel?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2014, 23:07    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Die Batterietemp. ist bei Zündung an und Motor aus: 12.31V im Steuergerät.
Die Motordrehzahl hängt konstant bei 2961 rpm laut log.
Die Kühlmitteltemperatur ist plausibel, lag bei 45 Grad, 30 Minuten nachdem ich ihn abgestellt habe.


MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2014, 8:04    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Die Motordrehzahl kann nicht stimmen. Beim Startversuch können da maximal Drehzahlen >600 u/min, wenn überhaupt anfallen. Du schreibst doch, dass auch dein Drehzahlmesser ein seltsames Verhalten aufweist...

Ich würde mal dahingehend beginnen zu suchen. War der Fehler schon vor dem ZR Wechsel da(schätze aus deinem Beitrag: ja)sind irgendwelche Kabel im Bereich der Sensoren (bzw. deren Ende am MSG) Kurbelwelle / Nockenwelle beschädigt oder abgeknickt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2014, 8:38    Titel: Re: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

hoi.hoi hat folgendes geschrieben:
Im Fehlerspeicher ist dann immer folgender Fehler abgelegt: "16989 - Steuergerät defekt P0605 - 35-10 - ROM Fehler - Sporadisch".
Bevor ich den Motorkabelbaum zerpflücken und die halbe periphere Hardware tauschen würde, wäre mein Nahziel (aufgrund des ziemlich speziellen Fehlereintrages), ein anderes MSG zu testen . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2014, 18:53    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Heute bin ich dazu gekommen eine Log-Datei anzulegen.
Insgesamt habe ich 3 Startversuche geloggt, wobei erst der Dritte erfolgreich war.
Ich hätte vergleichsweise ein Motorsteuergerät eines anderen Bora ASZ zur Verfügung. Allerdings müsste die WFS umcodiert werden oder?



LOG-01-001.CSV
 Beschreibung:
 1.9 TDI PD springt immer schlechter an
1.9 TDI PD springt immer schlechter an
Download
 Dateiname:  LOG-01-001.CSV
 Dateigröße:  5,25 KB
 Heruntergeladen:  324 mal


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2014, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-12-2014, 19:48    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Wegfahrsperre muss fix neu angelernt werden.Dazu brauchst Du den fahrzeugspezischen PIN.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag04-12-2014, 20:58    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Wenn es nur um das Anspringen geht, kann man die WFS auch lassen.
Der Motor geht halt nach einer Sekunde wieder aus.
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2014, 23:25    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
Wenn es nur um das Anspringen geht, kann man die WFS auch lassen.
Der Motor geht halt nach einer Sekunde wieder aus.

Hallo!

Morgen werde ich besagtes MSG einbauen und schauen was passiert.
Kann das Spender-MSG einfach wieder in den Spender-Bora eingebaut werden, wenn man vorher nichts anderes daran gemacht hat, außer das Anspringen des Problemfahrzeugs zu testen?

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1073 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2014, 23:38    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Ja, solange Du an dem MSG nichts änderst. Genauso kannst Du auch Dein MSG am Spender-Bora testen
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2014, 23:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2014, 21:45    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Hallo,
Der Tausch des Motorsteuergeräts hat keine Besserung gebracht, das Fahrzeug springt unverändert schlecht an.
Vor dem MSG-Tausch wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei waren folgende Fehler abgelegt:

2 Fehlercodes gefunden:

16989 - Steuergerät defekt
P0605 - 35-00 - ROM Fehler
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)
P0321 - 35-00 - unplausibles Signal

Nach dem erfolglosen Tausch, wurde der Motordrehzahlgeber ausgebaut und gereinigt. Leider brachte auch dies keine Änderung der Problematik.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2014, 21:58    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

2001er Bora -ist der nicht ähnlich zum Golf 4?

Schaue mal, ob direkt auf der Batterie ein Sicherungskasten ist, der vor sich hin gammelt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2014, 22:01    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Hallo, ja die Fahrzeuge sind in weiten Teilen identisch zueinander. Den Sicherungskasten hatte ich letztens offen und habe dort nach defekten bzw. angegammelten Sicherungen gesucht.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2014, 22:14    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Ich würde mal mit einem Oszi die Bordspannung während dem Anlassvorgang prüfen.
Die Diagnose während dem Startvorgang (Log) ist für den Lokus, was macht "Relais 109"?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2014, 22:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoi.hoi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2014
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2014, 22:26    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Das Relais 109 schaltet soweit ich weiß u.a. die Stromversorung für das MSG. Ich kann gerne einen weiteren Log anlegen, wenn Ich weiß was konkret und wie geloggt werden muss.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2014, 22:28    Titel: 1.9 TDI PD springt immer schlechter an Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach dem erfolglosen Tausch, wurde der Motordrehzahlgeber ausgebaut und gereinigt. Leider brachte auch dies keine Änderung der Problematik.


Wenn ich deinen letzten Log richtig deute, fehlt das Drehzahlsignal entweder ganz oder ist unplausibel. STG kann ausgeschlossen werden.

Dann bleibt der Drehzahlgeber und der Kabelbaum und/oder die Stromversorgung des Stgs übrig.

Ich persönlich würde mir vom STG aus ein paar Hilfstrippen zum Drehzahlgeber legen.
Zu aller erst würde ich jedoch den steinalten Drehzahlsensor austauschen, egal ob defekt oder nicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 1,9 D springt nicht immer an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Defekt? 2 Gang springt immer raus! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN springt nur noch extrem schwer an, wird immer schlimmer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart mit Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.