VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag26-06-2003, 22:25    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo!

Kürzlich bin ich im A6 2,5 TDI(150Ps) Quattro Avant (80000Km) meines Bruders mit gefahren und dachte erst, daß er mit der Kupplung etwas grob um ginge, jedoch hat sich dies als Irrtum heraus gestellt. Jedesmal wenn man beim Hochschalten auf die Kupplung tritt, ruckelt das ganze Auto über die Längsachse zwei Mal kurz nach, so als würde sich der ganze Antriebsstrang verspannen und erst beim Auskuppeln wieder entspannen. Könnte es sein, daß eventuell ein Gummilager der Getriebe bzw. Antriebsaufhängung diesen Fehler auslöst?? Eventuell hat was Spiel? Es sind aber keine Geräusche hörbar. Was ist da los??

Es grüßt euch, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-07-2003, 8:50    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Habe jetzt einmal eine ordentliche Testfahrt gemacht. Es ist fast unmöglich, auch mit viel Zeit und Gefühl, ruckelfrei zu schalten. Die Rucklerei ist echt ätzend, wenn man hinten sitzt wird einem übel. Was ist mit diesem Fahrzeug los. Auch ist bei einer Sichtprüfung nichts zu finden???

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2003, 10:23    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

bekommt das Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal?
Einfach mal in den Meßwertblöcken suchen und auf Plausibilität prüfen.
Ohne Geschwindigkeitssignal ist die Ruckdämpfung des MSTG nicht aktiv.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-07-2003, 11:16    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, danke. Ist es egal welchen Messwertblock mit Geschwindigkeitswerten ich nehme, oder ist es ein bestimmter? Es gibt ja mehrere Messwertblöcke, bei denen die Geschwindigkeit ausgegeben wird.

Es grüßt, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2003, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2003, 11:47    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

es geht ja nur drum, daß das Motorsteuergerät die Information überhaupt bekommt, es ist also egal welchen Meßwertblock Du nimmst.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag07-07-2003, 13:03    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Also, Testfahrt gemacht, mit geloggt, alles da. Das Geschwindigkeitssignal ist da, Fehlereinträge gibt es auch nirgends. Woran kann es also liegen??

Grüße, Peter.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2003, 13:46    Titel: Extremes Ruckeln beim Schalten A6 2,5 TDI Quattro Antworten mit Zitat

Hi,

tja, dann wars das also nicht.

Außer den Motorlagern und ihrer Befestigung fällt mir leider auch nichts weiter ein, sorry.

Bei zuviel Spiel im Lager kann je nach Bauart eines Motorlagers ein eingelegtes Gummistückchen (z.B. aus altem Reifenschlauch) helfen. Dadurch konnte ich das in Fahrtrichtung linke Motorlager meines A3 erfolgreich 'recyclen'.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes Ruckeln AWX 130PS Audi A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Extremes Ruckeln bei 2500 - 3000 Upm bei 2.5 TDI Audi/Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.