VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blaurauch nach Kaltatart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 2:19    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Hi,
habe bei meinem TDI AFN 110 PS ler 118tkm Laufleistung volgende Probleme:

Vor ca 3tkm habe ich einen Zahnriemenschaden gehabt wobei mir alle Auslassventile üben den Jordan gegangen sind. Hab ich zusammen mit den Schaftabdichtungen natürlich ern.
Auch das Entlüftungsventiel ist beim Ausbau demoliert worden und ich muste es ers.
seit dieser zeit bemerke ich das ich viel viel mehr öl brauche (vorher auf 15tkm keinen tropfen jetzt nach 2tkm bereits 1l! ) Beim kaltstart ist mir aufgefallen das er jetzt ungewönlich start blau raucht. Ich fahre zwar ein 5W30 Castrol Öl von meinem Arbeitgeber BMW aber das war vorher auch drin. Dennoch noch nicht genug. Bei normaler Fahrweise in der Stadt sieht man kein wölkchen aber wenn ich auf die Autobahn fahr und mal richtig lotte geb da raucht díe maschiene. Ob das jetzt Blau oder Schwarz ist läst sich leider nicht so genau sagen. Die rauchentwieklung geht auch nach 20km Vollgas nicht wirklich weg und jetzt mach ich mir schon ernsthafte gedanken!!!

Im Fehlerspeicher steht wie immer nix und auch den Vörderbeginn kann ich als Fehlerursache ausschließen. Das ein diesel immer eine kleine Wolke mit sich her zieht ist ja denk ich mal ganz normal. Welche Fehler könnten noch evtl. in frage kommen?

für eure Antwort im Vorraus besten dank
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 10:40    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Läuft denn dein Auto irgendwie schlechter?
Hat der Motor weniger Leistung?


Vielleicht ist der Turbolader defekt und braucht Öl!?


Gruß Ralf
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-06-2003, 12:42    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Hi,
auf die Gefahr hin, dir oder dem ausführenden Unrecht zu tun: hast Du die beim Zuammenbau die Ventilschaftdichtungen mit einer Plastikhülse vor den scharfen Kanten der Ventile geschützt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CoBrAtH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 20:54    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Hi

beim Zusammenbau hab ich sicherlich nix falsch gemacht, es ist zumindest nix übriggeblieben *g* mach ich ja nicht zum ersten mal,
das kann ich ausschließen. Genau so wie den Lader.
Gut er Pfeift etwas aber das ist ja nicht weiter schlimm. Leistungsverlust oder ähnliches kann ich leider (gott sei dank) nicht veststellen, bis auf ein kleines 'Leistungsloch' wie ich es schonmal beschrieben habe.
Dieses war aber auch schon bevor ich den Rriemenschaden hatte.

auch sämtliche fehler aus der Datenbank kommen nicht werklich in frage bis auf die Düsen die werd ich diese woche noch selbst Prüfen.

oh ... jetzt hab ich ausversehen den account von einem kumpel erwischt ... macht aber nix icon_smile.gif

gruesse Daniel (g1om)
Nach oben
vikinger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 10:23    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Naja ... ich hätte auch prompt auf die Schaftdichtungen getippt da er ja besonders beim Motorstart raucht. Anonsten fällt mir dann aber nix dazu ein.
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 22:06    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

So nun kann ich das etwas genauer beschreiben es ist mit sicherheit schwarzer RAUCH auch in der Stadt bei ca 3tausend touren.

Könnte vielleicht doch an den düsen liegen was meint ihr???

Danke für eure Antwort
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2003, 0:14    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Könnte vielleicht doch an den düsen liegen was meint ihr???


Hi,

das Thema hatten wir schon mehrfach im Forum. Ich denke bei dieser LL machen die Düsen keinen Kummer. Lass den Motor mal eine halbe Stunde im Leerlauf laufen. Wenn dann nach anschließendem Hochdrehen (unter Last) für eine Minute dicke blaue Wolken hinten rauskommen weißt Du, dass Öl in die Brennräume reinkommt->also vielleicht doch die Ventilschaftabdichtung icon_confused.gif Rauch bei 3000 rpm klingt auch nach Problemen im Bereich der AGR etc.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 2:07    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

nun ja das ist der Fall nur nicht blaurauch es raucht schwarz das gleiche hab ich auch wenn ich unterrourig lange zeit in der Stadt fahre, dann haut der ne wolke raus das ist echt heftig.

eine Minute ist vielleicht etwas übertrieben nun ja könnte sein werde ich nochmal testen besten dank für den tipp.

Das AGR ist schon lange tot es schließt auch richtig hab eine platte drunter da kommt nix rein. habe es heute ausgebaut um zu testen wie es sich mit intaktem AGR verhält. aber am Rauchausstoß hat sich nix verbessert.

ungewönlich war jedoch das die platte sowas von öl und Ruß voll war das ich fast dachte der turbo läst durch. nun ja werde das auf jeden fall im Auge behalten.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2003, 12:31    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt nach dem klassischen Kolbenringklemmer nach Ventilaufsetzer. Deine Auslaßventile haben sich bleibend verformt icon_surprised.gif , und die hierfür nötige Kraft mußte durch die Kolben aufgebracht werden. Die sind aus Leichtmetall und haben garantiert auch gelitten, d.h. sie sind etwas gestaucht worden. Wenn die Kollision stark genug war, ging die Stauchung bis in die Ringzone, wo die Kolbenringe mit wenigen /100 mm Axialspiel in ihren Nuten sitzen. Wenns dieses Spiel verringert, klemmts die Ringe fest, und sie können nicht mehr richtig dichten. An der Leistung merkst Du das nicht, aber das Öl mogelt sich halt dazwischen durch. Das bedeutet dann entweder Öl nachkippen oder ATM icon_cry.gif

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 18:52    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

da hast du recht das gleiche hat heute ein freund von mir gesagt der ist motorinstandsetzer
schon seit 30 jahren. Er meinte kolben raus und ein satz neue Ringe rein. wenn es den dabei bleibt!!! das wird teuer!! An den kolben habe ich so gar nix sehen können wo ich den kopf ab hatte. na ja. icon_evil.gif icon_cry.gif Auch die vermutung mit dem 30 minuten im stand laufen lassen hat sich bewahrheitet. wenn ich danach vollgas gebe raucht er super blau!!
Hab auch nochmal den Turbo angeschaut und in den rohren steckt schon etwas Öl vielleicht ist es alles zusammen??

Irgendwie glar das das nur im stand der fall ist bei hohen drehzahlen ist der Verbrennungsdruck ja auch seher hoch da hätte ich theoretisch den geringsten Ölverbrauch.


Hmm... irgendwie Ärgert mich das jetzt schon gewaltig. Überlege echt das auto so wie es ist gleich zu verkaufen. Macht man zwar nicht aber gut.

Vielen dank für die super tipps die ihr mir geben konntet
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 17:28    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

Also gut habe mich heute entschieden die Maschine nochmal zu machen auch wenn es sau viel asche kostet.

hab den 30minuten test nochmal gemacht Lass den Motor mal eine halbe Stunde im Leerlauf laufen. Wenn dann nach anschließendem Hochdrehen (unter Last) für eine Minute dicke blaue Wolken hinten rauskommen weißt Du, dass Öl in die Brennräume reinkommt->also vielleicht doch die Ventilschaftabdichtung haehnlein du könntest fast recht haben.
Diesen fall habe ich!!!

welche bauteile kann ich den ausschließen?

das mit dem turbo ist so ne sache. ok gut den schließ ich einfach mal aus.

kann man irgendwie feststellen ob das öl vom kopf oder vom kolben kommt?

mein spez'l meinte es sei der kolben nicht gestaucht sonder lediglich der ölabstreifring hat bei dem Aufschlag den ölfilm durchbrochen und der sei im Eimer. bei einem Staucher hätte ich gleich einen Fresser meinte er weil der feuersteg sich nach aiusen gedrückt hätte, hab ich zwar noch nie gehört aber gut.

Denkt ihr ich sollte den kopf sicherhaltshalber zu einem experten geben der sich das alles nochmal ganz genau anschaut wenn ich ihn ausgebaut hab?
vorher will ich aber sicher feststellen das es von den kolben kommt.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2003, 22:20    Titel: Öl vom Turbo Antworten mit Zitat

Hi,

so wie ich es sehe verliert der Turbo wenn er älter wird immer etwas Öl, das liegt dann in den Ansaugrohren und sieht nach viel aus.

Nachdem er Turbo ja mit deinen Ventilen keinen Kontakt hatte, und vorher alles OK war, würde ich die Kolbentheorie mal untersuchen. Die passt ins Bild und klingt logisch.

Wenn du viel Zeit zum Schrauben hast, kannst du ja versuchen die Ringnut gängig zu machen, da die sicher nur an einer Stelle klemmt. Vermutlich auch nur der oberste Ring.

Bei Benzinern haben wir das alles schon gemacht, aber der Diesel ist halt anders - Einfach mal testen.

Was ich nicht verstehe - Wenn die Ventile so auf die Kolben schlagen daß die Ventile hin sind, dann MUß man auch was an den Kolben sehen.

Und wenn du schon aufmachst - Achte auf Ölkohle an den Ventilen, ob eines auffällig ist.

(Ist es gemein wenn ich dir ein schönes WE wünsche wenn ich weis du stehst von Samstag früh bis Sonntag abend in der Werkstatt ? )
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 14:47    Titel: Blaurauch nach Kaltatart Antworten mit Zitat

ne ist ok. die karre regt mich schon gar nimmer auf so viel wie da schon im eimer war *g*

Genau das ist mein Problem am Kolben hab ich damals nix gesehen keine Abdrücke oder ähnliches sonst hätte ich ihn gleich damals ausgebaut. Die Venile sind ja alle neu somit denke ich besitzen sie auch keine ablagerungen. Wenn der kolben im oberen ringbereich gestaucht wäre hätte ich bestimmt gleich einen gresser bitbekommen weil sich der feuersteg nach außen gedrückt hat. mein spezel meint es sei nur der Ölabstreifring!!
die anderen Ringe hätten gar nix. sowas hab ich erlich gesagt noch nie gehört
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltstart V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwarz/Blaurauch unmittelbar nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme AFN Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.