Hallo Leute
(habe Passat mit 1Z Bj 94)
das Problem hört sich bekannt an, wobei ich auch noch keine schlüssige Antwort habe. Habe den Fehler versucht weiter zu analysieren. Vielleicht hilft es weiter und / oder kann mir jemand weiter helfen
Meine Historie
Motor geht aus, dabei geht Glüh-Kontrolle an. Motor kann hohe oder niedrige Drehzahl haben. Fehler scheint häufiger nach einer gewissen Fahrtzeit aufzutreten, dies kann aber nicht zu einer Regel gemacht werden. Habe auch manchmal das Gefühl, dass es mit Kurvenfahrten zu tun hat. (Fährt man mehr Kurven oder gerade aus ???
)
- Fehler verschwindet nach gewisser Zeit, mit oder ohne eingeschalteter Zündung (anfangs)
- hatte einmal das Diagnosegerät vom Händler und konnte im Fehlerfall keinen Fehler auslesen
- habe auf Relais 109 spekuliert und ausgetauscht, hat aber nichts gebracht
- habe an das alte Relais Kontrolldioden für Steuerspannung und generelle Spannungsversorgung angebaut
- - Folge: bei Motoraussetzer liegt generelle Spannungsversorgung an, aber Steuerspannung ist weg
Werkstatt meinte, dass es dann das Steuergerät ist, also getauscht. Pech gehabt gleicher Fehler. Konnte das Ding glücklicherweise zurückgeben. In der Werkstatt ist aber aufgefallen, dass der Fehler beim Bewegen der Kabel im Armaturenbrett kommt oder geht. Soll aber nicht einkreisbar sein oder zu aufwendig und damit zu teuer. '' Schaltplan so schwierig, ständiges umherblättern ..bla..''Zu der Zeit war ich leider auf Reisen und meine Frau musst sich mit den Typen plagen. (Habe das Gefühl, dass sie mir wohl eine neue Mühle andrehen wollen, obwohl das gute Ding sonst noch voll ok.)
- Mühle ging dann überhaupt nicht mehr und stand in der Garage.
- habe dann einen Schalter zum Überbrücken des 109er zusätzlich angebracht. (arbeitskontaktseitig). Hatte irgendwo von Brücken gelesen und dort mal angesetzt.
- - Folge: Beim Betätigen des Schalters geht Dauerleuchten der Glühkontrolle weg und man kann den Motor starten.
- - Steuerspannung kommt dann wieder -, gleich oder zeitverzögert. Bei kaltem Motor bleibt der Motor dann aber stehen, obwohl 109 mit dem Schalter gebrückt ist. Das MSG muss den Motor also anderweitig abstellen und es kann kein Wackler in der Kabelzuführung zum 109 sein.- Also ein Fehler auf dem Weg zum MSG. Bei warmen Motor gibt es einen leichten Ruck, wenn das Signal für 109 kommt, aber durch die Trägheit des Motor läuft er meist weiter
Konnte also mit dem Schalter Fahren. Wenn Steuersignal weg geht, wird der Schalter umgelegt und es geht weiter, sofern das Fahrzeug beim Auftreten des Fehlers mit einer gewissen mindest Geschwindigkeit rollt. Wenn das Signal für 109 wieder kommt kann man den Schalter wieder wegnehmen. Man kann ihn auch durchweg anlassen, jedoch darf man ihn beim Abstellen nicht vergessen, da sonst die Batterie geleert wird.
Bei fehlendem Signal für 109 hilft oft ein satter Schlag auf das Armaturenbrett im rechten Bereich der Instrumente, so dass das Signal wieder kommt.
Mein Fehler hat sich zuletzt weiterentwickelt, jetzt bleib der Motor manchmal trotz des Schalters stehen, wobei dann aber die Glühkontrolle blinkt. Erst wenn dass Blinken aufhört kann man den Motor wieder starten - mein Schalter hilft da gar nicht. Die Schläge auf das Armaturenbrett helfen mehr- im Sinne das der Fehler geht.
Soweit mein Bericht und meine kläglichen Versuche.
Wer kennt sich mit der Logik des MSG aus.
Fragen:
- Welche Signale müssen vor dem MSG anliegen, damit 109 durchgeschaltet wird. Wenn 109 nicht durchgeschaltetet wird, scheint dies vom MSG mit einem Dauerleuchten der Glühkontrolle angezeigt zu werden.
- Welches dieser Signale veranlaßt das MSG, wenn das Signal wieder kommt, den Motor abzuschalten oder soweit herunterzuregeln, dass er stehen bleibt.
- Welches fehlende oder falsch anliegende Signal veranlaßt das MSG die Glühkontrolle blinken zu lassen, auch wenn 109 durchgeschaltet ist (simuliert durch meinen Schalter) und veranlaßt das MSG gleichzeitig den Motor zu stoppen (wie), obwohl ihm der Zugriff auf den Motor via 109 abgeschnitten ist, da 109 gebrückt ?
- Gibt es da etwas wie einen Notstop? Wenn ja, auslösende Ursachen?
- Welche(s) der infrage kommenden Signale haben etwas mit dem Bereich des Armaturenbrettes zu tun?
- Ich habe da in einem Buch mit Schaltplan (leider 95er Motor) gelesen. Kann es etwas mit der Platine für die Öldrucke im Bereich der Drehzahlmesser zu tun haben?
Sorry für den langen Aufsatz. Konnte es aber nicht kürzer detailiert schreiben.
Vielen Dank im voraus für jede Anregung.
Ulrich Veith