VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 10:23    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Naja wenn Papi einmal im Jahr damit rumfährt , fehlt vielfach Fahrpraxis. Und ich finde es den Brummifahrern nicht gerade freundlich gegenüber, daß die Wohnwagenfahrer immer als 70-80km/h Hinderniss unterwegs sind.


... das ist sicher ein Ärgernis.
Dann bin ich wohl nicht der typische WoWa Fahrer für dich. Ich bin mit meinem Gespann so um die 5000km jährlich unterwegs (nur in D!). Verteilt über zwei größere Reisen und einige Kurztrips. Da sollte es nicht an Gespannerfahrung fehlen. Zusätzlich fahre ich öfters das Abschleppgespann eines Freundes und nicht zu vergessen die Gespanne zu diversen Rallyes oder Rennen.
Für mich (habe eine 100km/h Zulassung) sind die LKWs aber sehr wichtig - zum Spritsparen icon_smile.gif . Auch wenn ich schneller dürfte, tu ichs nicht (oder nur selten).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 12:02    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat



Die 2.0l Differenzverbrauch kommen mir sehr viel vor. Ich hatte aus der Einspritzmengengebrenzung bei mir 40mg/U abgelesen. Macht bei 2100U/min bei 100km/h 5,04kg/Stunde, was widerum etwa 6l / 100km entspricht, und dass wenn ich bei 100km/h dauerhaft Vollgas fahren müsste. Mache ich da etwa einen groben Rechenfehler icon_redface.gif ? Kam mir gleich so wenig vor... Leider habe ich keine MFA.






Es heißt 40mg/Hub pro Zylinder. 1 Hub = 2Umdrehungen

also: 40mg*4*2100 1/min:2=168000mg/min gesamt

weiter: 168000 mg/min *60min = 10080000 mg/h = 10,08 kg/h

umgerechnet in l: 10,08kg/h * 0,85 l/kg = 8,57l/h

wenn dabei die Geschwindigkeit 100km/h beträgt: 8,57l/100km



Die höchste Beanspruchung tritt bei Hängerbetrieb bei Volllast an der Nennleistungsdrehzahl bei niedriger Geschwindigkeit (also Bergauffahrt) auf.
Wenn dein Wohnanhänger nicht überladen ist und die maximal mögliche Steigung bezogen auf das Gewicht nicht überschritten wird, so solltest du keine Probleme bekommen!!!
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 13:27    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

@Ben1972:

Es heißt 40mg/Hub pro Zylinder. 1 Hub = 2Umdrehungen


icon_idea.gif Danke! Nun habe ich die 'mg/Hub' endlich mal zu interpretieren gelernt! In deiner Berechnung steckt allerdings noch ein kleiner Flüchtigkeitsfehler: Die Dichte beträgt nicht 0,85 l/kg sondern 0,85 kg/l. Damit ergibt sich als maximal möglicher Verbrauch bei 2100u/min@100km/h: 10,08kg/h / (0,85kg/l) = 11,86l/h = 11,86l/100km.

Da ich bei 100km/h aber nicht mit Pedal auf'm Boden fahre, dürfte der Verbrauch von 9l/100km wohl in etwa hinkommen.


@All:
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Allerdings habe ich noch drei Fragen:
1) Zum Thema richtige Beladung: Was empfiehlt ihr? Einfach die 75kg Stützlast genau ausnutzen oder 'je mehr vorne desto besser'? Habe da Unterschiedlichstes gehört...

2) Leider hat mein Golf3 AHU nach meiner Durchsicht keinen Ölkühler (außer dem Wärmetauscher). Schließt ihr euch Rainer an, dass ich einen Ölkühler wohl besser nachrüsten sollte?

3) Wenn schon Ölkühler nachrüsten: Gab es den bei einigen AHUs serienmäßig, so dass ich auf VW-Teile zurückgreifen sollte? Oder soll ich von D&W einen Kühler für 100Euro + einen Einbaukit für 100Euro + einen Thermostaten für 37Euro = 237Euro gesamt holen? Das kostet mich ja mehr als die abnehmbare AHK inkl 13er E-Satz... icon_sad.gif

Danke schon mal im Voraus für eure Tips!
-Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2003, 13:38    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
...
Allerdings habe ich noch drei Fragen:
1) Zum Thema richtige Beladung: Was empfiehlt ihr? Einfach die 75kg Stützlast genau ausnutzen oder "je mehr vorne desto besser"? Habe da Unterschiedlichstes gehört...

50-75kg Last auf der Kupplung und gut ists.
Der Schwerpunkt des Wowa sollte möglichst tief sein, also alle schweren Dinge unten in die Staukästen.

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:

3) Wenn schon Ölkühler nachrüsten: Gab es den bei einigen AHUs serienmäßig, so dass ich auf VW-Teile zurückgreifen sollte? Oder soll ich von D&W einen Kühler für 100Euro + einen Einbaukit für 100Euro + einen Thermostaten für 37Euro = 237Euro gesamt holen? Das kostet mich ja mehr als die abnehmbare AHK inkl 13er E-Satz... icon_sad.gif

Ich würd mal auf dem Schrottplatz gucken. D&W=Apothekenpreise.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2003, 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 13:39    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

also stützlast ausnutzen ist schon gut ! aber nur die halbe wahrheit. du solltest das gewicht so verteilen, daß du etwa die gleiche last pro rad am wowa hast. außerdem alles so verpacken, daß du ziemlich alles in schwerpunktnähe also in fußbodennähe verstaust.

was die zusätzlich kühlung anbetrifft: wenn es sowas gibt und du die investition nicht scheust, dann würd ichs einbauen. es macht sich sch... wenn du irgendwelche berge hochkriechst und du mußt bei 30 grad im schatten die heizung auf volle pulle stellen, nur damit das kühlwasser nicht überkocht.

ein 13.pol. e-satz ist schön ( geht halt die beleuchtung und die wasserpumpe z.b ) aber nicht zwingend !
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 13:54    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

...
50-75kg Last auf der Kupplung und gut ists.
Der Schwerpunkt des Wowa sollte möglichst tief sein, also alle schweren Dinge unten in die Staukästen.


ich errachte annähernd gleiche radlasten schon wichtiger als die stützlast. extrem unterschiedliche radlasten können schon erheblich zum schlingern beitragen. seitdem ich meinen wowa einigermaßen austariert habe, fängt er erst jenseits der 130km/h mit schlingern an und nicht schon wie früher bei 110-115 km/h
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2003, 14:04    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hallo jörg,

daß der Wohnwagen links und rechts etwa gleich beladen sein sollte, habe ich eigentlich für selbstverständlich erachtet icon_smile.gif
Sonst wär meiner schon längst in einer Kurve umgefallen. icon_mrgreen.gif
Problematisch sind IMHO auch große Wasserbehälter ohne Anti-Schwapp-Bleche drin, die sich nicht in der Nähe des Wowa-Schwerpunkts befinden.
Ein nachträglich eingebauter 100l Wassertank hinter dem Wowa-Nummernschild ist also keine so gute Idee.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 14:07    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hallo jörg,

daß der Wohnwagen links und rechts etwa gleich beladen sein sollte, habe ich eigentlich für selbstverständlich erachtet icon_smile.gif
Sonst wär meiner schon längst in einer Kurve umgefallen. icon_mrgreen.gif
Problematisch sind IMHO auch große Wasserbehälter ohne Anti-Schwapp-Bleche drin, die sich nicht in der Nähe des Wowa-Schwerpunkts befinden.
Ein nachträglich eingebauter 100l Wassertank hinter dem Wowa-Nummernschild ist also keine so gute Idee.

Grüße, Rainer

ok !! für mich war es ein lernprozess! aber auch ein schwappender 40l tank auf einer wowa-seite hat schon enorme auswirkungen und das vielleicht noch bei einseitger beladung !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 14:40    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hi ihr Camper,

ihr ratet hier unserem Kollegen zu einer Stützlast die er gar nicht fahern darf! Der Golf3 darf nur 50kg, es sei denn es ist ein Syncro!
Bei meinem 1Z bin ich aber trotzdem so ca 55-60kg gefahren.


joergs hat folgendes geschrieben:
ich errachte annähernd gleiche radlasten schon wichtiger als die stützlast. extrem unterschiedliche radlasten können schon erheblich zum schlingern beitragen.


Gleiche Radlasten sind bei diversen WoWas Bauart bedingt nicht machbar und trotzdem ist die Schlingeneigung sehr gering.
Meiner z.B. hat Küche und Bad auf der gleichen Seite (gegenüber eine kleine Mittelsitzgruppe) und daher Bauart bedingt schon eine Radlastdifferenz von über 100kg. selbst duch geschickets beladen komme ich nicht unter 50kg (es sei denn der Kühlschrankbleibt leer). Viel wichtiger ist hier die Stützlast! Bis 40kg ist das Fahren mit 80km/h schon gefährlich, bei 50kg gehts gerade so und mit 70kg liegt er bis 130km/h wie ein Brett. Ändere ich dann mit Gewalt die Radlasten hat das keinen großen Einfluß mehr.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2003, 14:45    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Ups, hab natürlich mal wieder vom eigenen Auto auf andere geschlossen icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 15:05    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat


Gleiche Radlasten sind bei diversen WoWas Bauart bedingt nicht machbar und trotzdem ist die Schlingeneigung sehr gering.
Meiner z.B. hat Küche und Bad auf der gleichen Seite (gegenüber eine kleine Mittelsitzgruppe) und daher Bauart bedingt schon eine Radlastdifferenz von über 100kg. selbst duch geschickets beladen komme ich nicht unter 50kg (es sei denn der Kühlschrankbleibt leer). Viel wichtiger ist hier die Stützlast! Bis 40kg ist das Fahren mit 80km/h schon gefährlich, bei 50kg gehts gerade so und mit 70kg liegt er bis 130km/h wie ein Brett. Ändere ich dann mit Gewalt die Radlasten hat das keinen großen Einfluß mehr.

hast im prinzip recht. bei mir ist es ebenso. aber durch zusätzliche einbaute und dur umbauten und geschicktes beladen habe ich es bis auf ca. 10kg gleich. damit kann ich sehr gut leben und wie gesagt die schlingergrenze ist in einen bereich gerutscht, in dem ich nie und nimmer fahren werde ! ich habe halt bordbatterie etc. auf der anderen seite untergebracht. zusätzlich noch das vorzeltgestänge und damit hab ich schon ziemlich alles ausgeglichen !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 15:45    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ich habe halt bordbatterie etc. auf der anderen seite untergebracht. zusätzlich noch das vorzeltgestänge und damit hab ich schon ziemlich alles ausgeglichen !


Gestänge und Vorzelt habe ich im Auto da die Zuladung im WoWa bei mir dafür nicht reicht. Ich habe ja nur 1000kg zGG bei 5 Metern (800kg komplett leer). Ich wiege den Wagen vor jeder Fahrt - Einstatzgewicht zwischen 970 und 1025kg

Jetzt landen wir aber ganz schön O.T. icon_smile.gif


Ganz davon abgesehen:
Sind doch so viele TDI Fahrer Camper oder gibt es mittlerweile so viele Camper?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 16:14    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat



Gestänge und Vorzelt habe ich im Auto da die Zuladung im WoWa bei mir dafür nicht reicht. Ich habe ja nur 1000kg zGG bei 5 Metern (800kg komplett leer). Ich wiege den Wagen vor jeder Fahrt - Einstatzgewicht zwischen 970 und 1025kg

Jetzt landen wir aber ganz schön O.T. icon_smile.gif


Ganz davon abgesehen:
Sind doch so viele TDI Fahrer Camper oder gibt es mittlerweile so viele Camper?


auch wenns o.t. wird !

ich bin in der glücklichen lage leer 865kg zu wiegen und 1200kg zgg zu haben !!! deswegen verstau ich möglichst alles schwere im wowa und nutze jetzt so weit wie möglich noch die 75 kg stützlast aus. klamotten kommen somit bei mir in den kofferraum
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2003, 20:44    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

@Rainer K.:

Zitat:
Mein Fazit: lieber statt 110km/h nur 105km/h und an einen LKW hinten dranpappen. Das spart jede Menge Sprit. Zwischen 110km/h frei und 105km/h LKW-Windschatten liegen bei mir etwa 2l/100km Verbrauchsunterschied.


Ich bin zwar kein Gespannfahrer, aber ich überlege gerade, ob ihm beim Windschattenfahren denn nicht gerade der dringend benötigte Luftdurchsatz an den Kühlern fehlen wird ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 22:28    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hi Roger,

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar kein Gespannfahrer, aber ich überlege gerade, ob ihm beim Windschattenfahren denn nicht gerade der dringend benötigte Luftdurchsatz an den Kühlern fehlen wird ?


bin zwar nicht der Rainer aber trotzdem antworte ich mal.

Im Prinzip hast du Recht, aber die Kühlung eines Straßenfahrzeuges sollte nicht so knapp ausgelegt sein das es bei solchen Fahrmanövern (Windschattenfahren) zu Problemen kommt. In der F1 wo jedes Kilo zählt ist das schon eher ein Problem. Autos mit AHK haben oft andere (stärkere) Kühlventilatoren. Bei meinem AXR musste dieser stärkere Ventilator nachgerüstet werden, da ich genau das Problem bei Windschattenfahrten hatte. Jetzt ist das Problem gelöst. Selbst bei 30° und mehr mit eingeschalteter Klimaanlage brint keine Probleme.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 11:11    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Danke für die Tips zur Beladung, da habe ich wieder etwas gelernt!


Da die Wassertemperatur nach eueren Aussagen auf jeden Fall nicht dauernd in die Höhe schnellen wird, mache ich mir darum nur noch wenig Sorgen. Dafür habe ich schließlich die Wassertemp. Anzeige und kann bei erhöhter Wassertemp. vom Gas gehen.

Anders schaut's da mit der Öltemp. aus. Dafür habe ich leider keine Anzeige *MFAwünsch*. Und nun hat mir Rainer auch noch 'verängstigt', dass Öl auch gerne zu heiss wird. Wird die Öltemp. nicht über denn Öl-Wasser-Tauscher zumindest halbwegs auf Wassertemp. gehalten? Wenn dann das Wasser zu warm würde, würde ich es ja wieder merken...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motorschaden dank Vertragswerkstatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An die Wohnwagen-Fraktion: Spiegel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.