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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-07-2003, 12:25 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Hi Privat,
zur Öltemperatur:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2820&highlight=%F6ltemperatur
Wie gesagt, ob mans braucht oder nicht ist jedem seine Entscheidung. Nur trägt so ein Ölkühler halt wesentlich zur thermischen Entlastung des Motors bei.
Ich sag nur Wohnwagen und Gebirgsstraßen. Jeder der dann die Heizung auf volle Pulle stellen muß, damit die Kiste nicht überkocht wird sich sehnlichst einen Ölkühler oder einen größeren Wasserkühler wünschen.
Grüße, Rainer
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2003, 22:15 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Früher öffende Thermostate und Thermoschalter (von Behr/Hartmann Motorsport) bringen da kostengünstig besseren Einfluß auf die Motortemperatur.
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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09-07-2003, 22:41 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Julian hat folgendes geschrieben: | Früher öffende Thermostate und Thermoschalter (von Behr/Hartmann Motorsport) bringen da kostengünstig besseren Einfluß auf die Motortemperatur. |
Die bringen leider gar nichts, da nach einiger Zeit jeder Thermostat sowieso offen ist, egal, bei welcher Temperatur er öffnet. Und dann ist es völlig gleich, wann er aufgemacht hat.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2003, 23:01 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Jo, aber mit dem passenden Thermoschalter laufen die Lüfter auch früher an. Damit haben wir schon eininge G60-Motoren vor dem sicheren Tod gerettet. Glaubs mir einfach....
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 17:37 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Erst mal wieder: Danke für die zahlreichen Kommentare!
Zum Ölkühler: Ich werde es jetzt einfach mal ohne Ölkühler oder sonstige Modifikationen in den Urlaub starten. Und wenn ich wegen Überhitzung laufend anhalten muss... ja, dann ratet, was ich vor dem nächsten Urlaub ändern werde...
Zur Beladung: Auf 'Rechts-Links gleichmässig' hätte ich ehrlich gesagt nicht geachtet ist aber völlig logisch. Danke für den Tip!
Zur Stützlast: Ich habe noch nie einen 50kg Aufkleber gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher uralte aber größere Autos gewohnt bin und der (für mich) relativ neue Golf das Kleinste ist, was ich bisher hatte. Aber er reicht völlig aus!) Ich war eben extra noch mal beim Auto und habe nachgeschaut: steht 75kg Stützlast drauf. (Die AHK ist von AL-KO). Mein G3 ist kein Syncro, die AHK jedoch für beide Variaten, vielleicht liegt's daran.
Absolut OT: Vielleicht treffe ich ja irgendjemand von euch unterwegs oder auf'm Campingplatz in Cavalino. (Bleibt bloß die Frage, wie man sich erkennt)
Gruß
-Privat
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Julian Gast
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14-07-2003, 18:39 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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(Bleibt bloß die Frage, wie man sich erkennt)
Na hoffentlich bist Du nicht der, mit dem ZKD-Schaden-Golf!!! Gute Fahrt und schönen Urlaub!
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 18:46 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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die zulässige stützlast sollte aber in den fahrzeugpapieren stehen. und die sollte eigentlich 50kg sein. war bei meinem passat ähnlich. auf der kupplung 75kg und im fahrzeugschein 50kg.
und nimm das zgg ernst. ich hab vorletztes we eine kontrolle erlebt, bei der gezielt gespannfahrer kontrolliert wurden. etliche gespanne durfte wegen überschreitung des zgg des wowa's umpacken und einige waren auch dabei, die dann die achslast der hinterachse des zugfahrzeuges überschritten hatten. da hieß es 'ballast abwerfen' bevor es weitergehen durfte. und bußgelder hat es zudem auch noch gegeben ! glücklicherweise fand man bei mir außer der fehlenden 100km/h an der windschutzscheibe nix !
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-07-2003, 19:43 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Wieso wird aus meinem Urlaub ein Link gemacht????????? Was soll denn der Mist?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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14-07-2003, 19:46 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Hi Privat,
PrivatBereich hat folgendes geschrieben: |
Zur Stützlast: Ich habe noch nie einen 50kg Aufkleber gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher uralte aber größere Autos gewohnt bin und der (für mich) relativ neue Golf das Kleinste ist, was ich bisher hatte. Aber er reicht völlig aus!) Ich war eben extra noch mal beim Auto und habe nachgeschaut: steht 75kg Stützlast drauf. (Die AHK ist von AL-KO). Mein G3 ist kein Syncro, die AHK jedoch für beide Variaten, vielleicht liegt's daran.
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deine AHK ist zwar für maximal 75kg zugelassen, aber dein Auto darf nur 50kg. Die AHK bei meinem Golf 3 1Z war auch für 1500kg Anhängelast zugelassen, ich durfte aber nur 1200kg dranhängen.
Nähere Infos unter:
http://www.vw-service.de/rat/golf.htm
Da ist für den 1HX überall nur 50kg angegeben.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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PrivatBereich Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-08-2003, 14:32 Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? |
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Hallo,
ich wollte nur kurz Bericht erstatten, wie der Golfmotor die Urlaubsstrapazen mit Anhänger überstanden hat.
Ich bin etwa 90-95 km/h mit Tempomat gefahren, da der Wohnwagen darüber ziemlich unruhig lag und ich lieber entspannt ankommen wollte. Klimaanlage war die ganze Fahrt nach und in Italien eingeschaltet, Außentemperatur lag häufig deutlich oberhalb der 30°C. Berge waren ebenfalls ausreichend dabei.
Nun zur Motortemperatur: Die Lüfter liefen des öfteren auf Stufe 2, dies schiebe ich jedoch eher der Klimaanlage zu. Der Motorwassertemperaturzeiger hat sich während der gesammten Fahrt nicht bewegt. Öltemperaturanzeige hat meiner nicht, ich denke aber, dass die -dank Öl-Wasser-Wärmetauscher- im Rahmen geblieben sein sollte. Der Motor kam also bestens mit der enormen Hitze klar, ohne dass ich Modifikationen durchgeführt habe.
Ich danke nochmals allen Schreibern! Ich werde sicherlich noch öfters mit Wohnwagen und dem Gölfchen unterwegs fahren, da die Fahrleistungen wirklich überzeugend waren. Evtl. lege ich mir bis dahin noch eine Anti-Schleuder-Vorrichtung zu, obwohl ich den Dingern eher psychische als physische Wirkung zutraue.
Bis dann,
-Privat
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