VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2003, 12:25    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hi Privat,

zur Öltemperatur:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2820&highlight=%F6ltemperatur

Wie gesagt, ob mans braucht oder nicht ist jedem seine Entscheidung. Nur trägt so ein Ölkühler halt wesentlich zur thermischen Entlastung des Motors bei.
Ich sag nur Wohnwagen und Gebirgsstraßen. Jeder der dann die Heizung auf volle Pulle stellen muß, damit die Kiste nicht überkocht wird sich sehnlichst einen Ölkühler oder einen größeren Wasserkühler wünschen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 22:15    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Früher öffende Thermostate und Thermoschalter (von Behr/Hartmann Motorsport) bringen da kostengünstig besseren Einfluß auf die Motortemperatur.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag09-07-2003, 22:41    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Früher öffende Thermostate und Thermoschalter (von Behr/Hartmann Motorsport) bringen da kostengünstig besseren Einfluß auf die Motortemperatur.


Die bringen leider gar nichts, da nach einiger Zeit jeder Thermostat sowieso offen ist, egal, bei welcher Temperatur er öffnet. Und dann ist es völlig gleich, wann er aufgemacht hat.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 23:01    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Jo, aber mit dem passenden Thermoschalter laufen die Lüfter auch früher an. Damit haben wir schon eininge G60-Motoren vor dem sicheren Tod gerettet. Glaubs mir einfach....icon_wink.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 17:37    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Erst mal wieder: Danke für die zahlreichen Kommentare!

Zum Ölkühler: Ich werde es jetzt einfach mal ohne Ölkühler oder sonstige Modifikationen in den Urlaub starten. Und wenn ich wegen Überhitzung laufend anhalten muss... ja, dann ratet, was ich vor dem nächsten Urlaub ändern werde...

Zur Beladung: Auf 'Rechts-Links gleichmässig' hätte ich ehrlich gesagt nicht geachtet icon_redface.gif ist aber völlig logisch. Danke für den Tip!

Zur Stützlast: Ich habe noch nie einen 50kg Aufkleber gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher uralte aber größere Autos gewohnt bin und der (für mich) relativ neue Golf das Kleinste ist, was ich bisher hatte. Aber er reicht völlig aus!) Ich war eben extra noch mal beim Auto und habe nachgeschaut: steht 75kg Stützlast drauf. (Die AHK ist von AL-KO). Mein G3 ist kein Syncro, die AHK jedoch für beide Variaten, vielleicht liegt's daran.

Absolut OT: Vielleicht treffe ich ja irgendjemand von euch unterwegs oder auf'm Campingplatz in Cavalino. icon_biggrin.gif (Bleibt bloß die Frage, wie man sich erkennt) icon_question.gif

Gruß
-Privat
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 18:39    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

(Bleibt bloß die Frage, wie man sich erkennt) icon_question.gif



Na hoffentlich bist Du nicht der, mit dem ZKD-Schaden-Golf!!! Gute Fahrt und schönen Urlaub!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 18:46    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

die zulässige stützlast sollte aber in den fahrzeugpapieren stehen. und die sollte eigentlich 50kg sein. war bei meinem passat ähnlich. auf der kupplung 75kg und im fahrzeugschein 50kg.

und nimm das zgg ernst. ich hab vorletztes we eine kontrolle erlebt, bei der gezielt gespannfahrer kontrolliert wurden. etliche gespanne durfte wegen überschreitung des zgg des wowa's umpacken und einige waren auch dabei, die dann die achslast der hinterachse des zugfahrzeuges überschritten hatten. da hieß es 'ballast abwerfen' bevor es weitergehen durfte. und bußgelder hat es zudem auch noch gegeben ! glücklicherweise fand man bei mir außer der fehlenden 100km/h an der windschutzscheibe nix !
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 19:43    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Wieso wird aus meinem Urlaub ein Link gemacht????????? Was soll denn der Mist?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2003, 19:46    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hi Privat,


PrivatBereich hat folgendes geschrieben:

Zur Stützlast: Ich habe noch nie einen 50kg Aufkleber gesehen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher uralte aber größere Autos gewohnt bin und der (für mich) relativ neue Golf das Kleinste ist, was ich bisher hatte. Aber er reicht völlig aus!) Ich war eben extra noch mal beim Auto und habe nachgeschaut: steht 75kg Stützlast drauf. (Die AHK ist von AL-KO). Mein G3 ist kein Syncro, die AHK jedoch für beide Variaten, vielleicht liegt's daran.


deine AHK ist zwar für maximal 75kg zugelassen, aber dein Auto darf nur 50kg. Die AHK bei meinem Golf 3 1Z war auch für 1500kg Anhängelast zugelassen, ich durfte aber nur 1200kg dranhängen.

Nähere Infos unter:
http://www.vw-service.de/rat/golf.htm

Da ist für den 1HX überall nur 50kg angegeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 14:32    Titel: 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte nur kurz Bericht erstatten, wie der Golfmotor die Urlaubsstrapazen mit Anhänger überstanden hat.

Ich bin etwa 90-95 km/h mit Tempomat gefahren, da der Wohnwagen darüber ziemlich unruhig lag und ich lieber entspannt ankommen wollte. Klimaanlage war die ganze Fahrt nach und in Italien eingeschaltet, Außentemperatur lag häufig deutlich oberhalb der 30°C. Berge waren ebenfalls ausreichend dabei.

icon_arrow.gif Nun zur Motortemperatur: Die Lüfter liefen des öfteren auf Stufe 2, dies schiebe ich jedoch eher der Klimaanlage zu. Der Motorwassertemperaturzeiger hat sich während der gesammten Fahrt nicht bewegt. icon_exclaim.gif Öltemperaturanzeige hat meiner nicht, ich denke aber, dass die -dank Öl-Wasser-Wärmetauscher- im Rahmen geblieben sein sollte. Der Motor kam also bestens mit der enormen Hitze klar, ohne dass ich Modifikationen durchgeführt habe. icon_biggrin.gif

Ich danke nochmals allen Schreibern! Ich werde sicherlich noch öfters mit Wohnwagen und dem Gölfchen unterwegs fahren, da die Fahrleistungen wirklich überzeugend waren. Evtl. lege ich mir bis dahin noch eine Anti-Schleuder-Vorrichtung zu, obwohl ich den Dingern eher psychische als physische Wirkung zutraue.

Bis dann,
-Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motorschaden dank Vertragswerkstatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge An die Wohnwagen-Fraktion: Spiegel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.