VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung verschlissen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 11:03    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen 97er Passat 3B2 mit AFN-Motor (81kW TDI). Seit ca. 20.000 km fällt mir auf, dass der Schleifpunkt meiner Kupplung ziemlich weit vorne (also zum Fahrer hin) liegt. Sie kommt also auf den letzten Drücker. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wenn die Kupplung beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang sogar erst eine Millisekunde nach vollständigem loslassen des Pedals einkuppelt. Außerdem ist das Kupplungspedal äußerst schwer zu betätigen. In einem Stau bei Stop-And-Go kann einem schonmal das Bein lahm werden.

Sind das anzeichen einer verschlissenen Kupplung? Woran kann man eine verschlissene Kupplung überhaupt äußerlich erkennen?

(Ich will eigentlich nicht bis zum Totalausfall warten. Also bis zum plötzlichen Drehzahlsteigen und fehlender Beschleunigung, sondern rechtzeitig den Austausch vornehmen lassen)


########## EDIT ##########

Also mein Wagen hat jetzt 197.000 km auf der Uhr, wobei ich ihn mit 156.000 km gebraucht gekauft habe, und nicht weiß, ob er schonmal eine oder mehrere Kupplungswechsel hinter sich hat. Er wurde aber oft im Anhängerbetrieb gefahren (--> hintere Stoßdämpfer waren schon frühzeitiger verschlissen).


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2003, 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 15:21    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Hi

irgendwann ist natürlich jede Kupplung verbraucht, aber ohne Angabe der Gesamtlaufleistung ist eine fundierte Antwort praktisch unmöglich.

Dann gibt es natürlich auch "talentierte Kupplungfahrer", die ein Kupplung x-mal so schnell verschleißen wie ein Durchschnittsfahrer icon_twisted.gif

Nicht völlig auszuschließen sind IMO Probs mit der Hydraulik zwischen Pedal und Kupplung. Aber das ist nicht meine Baustelle, dazu mögen andere Spezis mehr sagen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-07-2003, 22:23    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Hi,
spätes einkuppeln bei hoher Kraft: Das ist die klassische Diagnose. Die Kupplung hat ihre beste Zeit hinter sich. Wie lange es noch gut geht hängt von der Fahrweise ab. Ob es eine meßbare Verschleigrenze gibt weiß ich nicht, es wäre aber schwer zu messen zumal die Charakteristik der Tellerfeder dazu führt, daß bei abnehmender Belagdicke die Reibung ziemlich schlagartig weniger wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 16:20    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Hi,

Dein Passat hat sicher ne hydraulische Kupplungsbetätigung, und die stellt sich normalerweise selber nach, so daß Dein Problem eigentlich nicht auf nen verschlissenen Belag hindeutet, sondern auf ne gestörte Nachstellung. Bei ner Bremse würd ich sagen, Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft. Also evtl. Geberzylinder mal ausnanderbauen und säubern icon_cry.gif . Ist aber einfacher als Kupplung wechseln....

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag09-07-2003, 1:17    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Moin,

auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung mit automatischer Nachstellung kann bei einem verschlissenen Belag nix mehr nachstellen icon_smile.gif
Die Symptome weise schon ziemlich eindeutig auf eine fertige Kupplung hin.
Rein theoretisch könnte auch die Lagerung Ausrückwelle festgegangen sein, das hatte ich vor 20 Jahren mal bei einem Passat, da hat es die Tellerfeder trotz fast neuer Kupplung auch kaum geschafft, das Pedal wieder nach oben wandern zu lassen. Ursache waren damals die salzigen Transitwege von und nach Berlin, wobei der Kupplungshebel inkl. Welle am Getriebe ziemlich frei gelegen hat.
Bei den gekapselten TDI's müßte man da wohl schon mit sehr häufiger gezielter Motorwäsche nachhelfen...

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarioS
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 12:31    Titel: Kupplung verschlissen? Antworten mit Zitat

Ich hab noch eine komplette Kupplung von einem A4 AFN da
wenn du Interesse hast meld dich mal
Tschau Mario
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung verschlissen, Nissan Almera N16? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebesyncronringe verschlissen?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat NW verschlissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.