VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 0:46    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Passat 3B mit AFN-Motor hat jetzt 200.000 km runter. Habe ihn vorgestern zum Zahnriemenwechsel in eine freie Werkstatt gegeben. Ist schon das 3. mal (hatte schon nen Wechsel bei 90 und 120Tsd. km).

Bei der Demontage des alten Riemens stellte die Werkstatt ein axiales und radiales Spiel in der Einspritzpumpenwelle fest. Die haben mir das auch gezeigt: das Zahnrad ließ sich leicht nach links und rechts kippeln.

Sie sagten mir, dass es ein großes Risiko wäre, damit weiter rumzufahren (Gefahr eines Motorschadens). Die ESP soll nun zu einer Hamburger Instandsetzungsfirma eingeschickt werden und dort mittels speziellem Prüfstand repariert werden.


Hat schonmal jemand von dieser Art Problem bei ner ESP gehört? Kann das vom Chiptuning kommen? Ist das wirklich so besorgniserregend? Und was kann eine Instandsetzung einer ESP kosten?



Ich bin dankbar für Antworten aller Art!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2003, 14:33    Titel: Re: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Hi.

verdiener hat folgendes geschrieben:
Hat schonmal jemand von dieser Art Problem bei ner ESP gehört?

Ja.
Zitat:

Kann das vom Chiptuning kommen?

Nein, glaube ich nicht.
Zitat:

Ist das wirklich so besorgniserregend?

Ja. Wenn der ZR am Rad rauf und runter läuft (durch das kippeln durchaus möglich) verschleist der ZR scheller und kann plötzlich reissen.
Zitat:

Und was kann eine Instandsetzung einer ESP kosten?

Keine Ahnung. Lass dir einen KV machen und vergleich es mit einer AT Pumpe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 20:41    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2003, 22:06    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Hi Gustav,

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Wäre es mein Wagen, würde ich der Empfehlung der Werkstatt nicht folgen, sondern weiterfahren.


... naja, ein gewisses Spiel ist normal - Richtig. Da er aber keinen Wert genannt hat, bin ich von einem dramaischen Spiel ausgegangen und da würde ich mir das Weiterfahren schon überlegen.

Kannst du dem Kollegen werte für das Laufspiel geben dann kann er sich selbst ein Bild davon machen.

Zitat:
Eine Tauschpumpe ist da wahrscheinlich günstiger, weil nicht handwerksmäßig, sondern profimäßig aufbereitet.

Ganz mein reden icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 23:34    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 23:37    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Also der Mechaniker der Werkstatt meinte, dass das schon ziemlich doll wäre und er soetwas noch nie gesehen hätte. Er hat es mir ja auch gezeigt.

Das Zahnrad der ESP-Welle ließ sich ca. in einem Rahmen von insgesamt 1-2mm nach links und rechts kippeln.

Die Instandsetzung wäre wohl in jedem Fall billiger als eine AT-Pumpe (ca. 1000 Euro) meinten sie, konnten aber keine Garantie für die Angabe geben.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 0:32    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

verdiener hat folgendes geschrieben:
Das Zahnrad der ESP-Welle ließ sich ca. in einem Rahmen von insgesamt 1-2mm nach links und rechts kippeln.


Hi an alle,

also diese Theorien mit schief laufenden Riemen kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen. Unser Audi 80 TDI (mittlerweile 280.000 km) hat von mir vor 8000 km einen neuen Zahnriemen bekommen, ohne etwas an der Pumpe zu ändern. Axial kann man die Welle beim 1Z (beim AFN bestimmt auch nicht anders) locker 1-2 mm hin und herschieben. Bei meinem Passat habe ich neue Lager einbauen lassen (macht übrigens Henzo von dieselsend.de für 100 Euro icon_wink.gif ) und danach konnte ich die Welle immer noch axial 1-2 mm hin- und herschieben. Aber ein radiales Spiel von 1 bis 2 mm kommt mir wirklich etwas viel vor. Bei unserem Audi würde ich auf max 0,5 mm tippen. Wenn Du öfter auf den Zahnriemen schaust, dann lass es wie es ist. Solange der Riemen (auch bei laufendem Motor) mittig sitzt und die Flanken nicht angefressen sind passiert nichts.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 0:35    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 17:11    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Habe heute Nachricht vom Einspritzpumpen-Instandsetzungs-Unternehmen:

Gehäuse der ESP ist defekt, deshalb das erhöhte Lagerspiel. Reparatur kostet ca. 900 Euro, eine Austauschpumpe von denen 950 Euro. Wobei sich am Ende eine AT-Pumpe nicht groß von meiner instandgesetzten unterscheidet, gibt auch auf beide eine gleich lange Garantie.

Das die Preise eines Beinahe-Monopolisten so hoch sind, kann man ja eh nix gegen machen.


ABER:

Was haltet ihr davon? Wie kann das Gehäuse kaputt gehen? Und dadurch das hohe Lagerspiel der Welle, ist das wirklich möglich?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2003, 11:31    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

verdiener hat folgendes geschrieben:
Gehäuse der ESP ist defekt, deshalb das erhöhte Lagerspiel.


Hi Verdiener,

das klingt nach Ausreden...aber warte mal bis die Pumpenkenner sich melden.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2003, 17:41    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2003, 19:51    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

@ diesel.gustav

Sorry, genauere Infos habe ich noch nicht. Hatte nur ne kurze absprache mit der Werkstatt (die auch noch nicht viel drüber sagen konnten, weil alles über das Instandsetzungsunternehmen geht). Habe meinen Wagen ja auch noch nicht wieder.

Dauert noch 1-2 Tage.
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 9:55    Titel: DIAGNOSE Antworten mit Zitat

Habe jetzt meinen Passat wieder.


###### Hier also die Diagnose des Schadens an der ESP ######


- Pumpe geprüft
- Ohmwerte i.O.
- Gehäuseschaden: erhöhtes Lagerspiel, die Bolzen vom Rollenring sind im Gehäuse eingelaufen


Folgende Ersatzteile stehen auf der Rechnung:

- 1x Ersatzteilgruppe 2 465 130 933
- 1x Spritzverstellerkolben 2 463 104 050
- 1x Wellendichtung Radialn 2 460 283 001
- 1x Teilesatz 2 467 010 003
- 4x Überströmventil 2 467 413 025
- 1x Reinigungsmaterial R
- 4x Prüföl pro Zylinder EPPRÜFÖL

Für die Instandsetzung und Einstellung habe ich 745 Euro Netto gezahlt.



Wäre gut, wenn die Kenner jetzt nochmal Ihr Feedback abgeben könnten. War die Reparatur notwendig, gerechtfertigt?[/b]


Zuletzt bearbeitet am 03-08-2003, 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2003, 10:02    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

Hi,

stehen bei den Ersatzteilen keine ET Nummern dabei? Ersatzteilgruppe und Teilesatz sind doch sehr allgemeine Beschreibungen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2003, 12:49    Titel: AFN-Motor: Einspritzpumpe nach 200.000 km verschlissen?! Antworten mit Zitat

ET-Nummern habe ich zu obigem Beitrag dazu-editiert!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, Golf/Bora 85KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung schon nach 14.000km verschlissen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe 1W Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kein Leerlauf nach Einbau der Einspritzpumpe möglich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB Einspritzpumpe defekt nach Radwechsel. Andere kompatibel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.