VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2003, 12:40    Titel: Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

gestern hatte ich auf der Autobahn meine erste "Panne" mit meinem A4 - AFN (Bj96). Der Motor meinte, er solle sich während der Fahrt abstellen. Nach einigen Minuten habe ich das Problem behoben - und zwar mit einem berherzten Schlag auf die E-Box. Daraufhin hörte ich ein Relais klackern (wie ich im Nachhinein rausgefunden habe das Relais für Dieseleinspritzung) und der Motor sprang wieder an.

Ich hatte schon früher mal Aussetzer, die waren allerdings nach 1 sec. wieder vorbei. Das Forum vermutete damals, daß das Relais 109 oder so was daran schuld sei. Nach dem Auseinandernehmen der ganzen Teile in der E-Box, tauchte der Fehler nicht mehr auf und ich dachte, daß ich den Fehler (Wackler in den Steckverbindungen) behoben hatte.

Zuhause habe ich dann weiter nachgeforscht und habe gesehen, daß das MSG auf Schläge empfindlich war. Bei leichtem Klopfen auf das Gehäuse "veschluckte" sich der Motor.

Nach genauer Inspektion der Platine habe ich dann die kalte Lötstellen gefunden und behoben. Einige Pins vom Eprom-Sockel waren mit "heißer" Nadel" angelötet worden und haben einen Wackelkontakt verursacht. Danke im Nachhinein an meinen Tuner !"!! icon_evil.gif

Der Motor läuft wieder einwandfrei. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Die Glühwendel-Anzeige fängt ca. 10sec. nach Motorstart an zu blinken. VAG-Com gibt folgenden Fehler aus:

1 DTC's Found
01044 - Control Module Incorrectly Coded
35-10--- Intermittent

Also MSG falsch kodiert, oder ? Trotzdem läuft der Motor einwandfrei!? icon_confused.gif
Die Wegfahrsperre kann es doch eigentlich nicht sein, die stellt den Motor doch nach einigen Sekunden ab.
Wo bekomme ich jetzt den richtigen Code wieder her ? Und wo muß ich ihn eintragen ? Es gibt ja beim VAG-Com ein Menü "Coding" mit zwei fünfstelligen Zahlen. Auch das Kombi-Instrument hat dieses Menü.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 0:54    Titel: Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,
die Fehlerbeschreibung klingt nach Relais 109 (-> Suchfunktion).
Die erwähnte Codierung ist bei deinem STG Automatik- (00001) oder
Schaltgetriebe (00002) und wird über die Funktion 'Codieren' (07)
durchgeführt.

Gruss Rudi
Nach oben
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 11:23    Titel: Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

der Fehler war eindeutig auf die kalte Lötstelle auf der Platine vom STG zurückzuführen. Bei meiner Untersuchung habe ich die Platine leicht an dieser Stelle verbogen und habe dann das Relais für die Dieseleinspritzung klackern hören. Dieses Relais wird vom STG geschaltet (ca. Pin 34 ? des STG-Steckers).

Die Kodierung (00002) habe ich durchgeführt und siehe da: kein Fehler mehr. icon_biggrin.gif

Ich bilde mir allerdings ein, daß vorher (vor dem Totalausfall aud er Autobahn) ein anderer Code drinstand. Genau sagen kann ich's nicht mehr, weil ich ihn früher nicht notiert habe.

Macht das was aus, da sich ja auch der Werkstatt-Code geändert hat ?

Gruß und Danke nochmal

Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 12:11    Titel: Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,
der Werkstattcode hat nur Infocharakter.
Bei den 'richtigen' VAG-Testern und den lizensierten Tools (Glindemann, RAC)
ist (war icon_question.gif ) der Werkstattcode registriert und es konnte festgestellt werden,
welche Werkstatt die letzte Codierung durchgeführt hat.
Bei VAG-COM gibt es in der Datei 'vagcom.cfg' die Zeile
WSC=

Hier kannst du eine beliebige fünfstellige Zahl eintragen (bei meinem STG war es
im Original 01269).

Gruss Rudi
Nach oben
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 15:09    Titel: Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Antworten mit Zitat

o.k.

Ich hoffe, daß das Nachlöten am STG vorerst meine letzte Operation "am offenen Herzen" war. Warum dabei der Code verloren gegangen ist, gibt mir zu denken icon_confused.gif

Gruß Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Steuergerät für Turbolader defekt" 18360 + 18361, Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Fehler AD-Blue" Meldung, aber Fehlerspeicher leer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler "Generator Werkstatt" u. keine Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.