VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 17:07    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

Sorry dass ich das jetzt eine Benzinerfrage zu 'dieselschrauber' reinposte, aber ich nehme an dass sich hier sicher auch jemand damit auskennt.

Seit 2 tagen klingt mein Golf IV 1,6 60.000km (60tkm inspektion vor etwa 2tkm gemacht) leicht wie ein Diesel. Der Motor klingt eh schon recht tief und kernig, aber seit Freitag ist der Klang merklich anders. Vor allem hört man es im Leerlauf, im Innenraum wie auch vom Motor bei offener Haube. Sehr schwierig zu beschrieben, klingt eben klopfend wie ein diesel. scheint von links nähe des Zahnriemens zu kommen, kann ich aber nicht so genau orten. der rest des motors ist einfach zu laut...

fällt jemandem zu diesem symptom was ein?

werde auf jeden fall nächste woche zur werkstatt, muss aber noch etwa 30km fahren bis ich da hin kann. Soll ich ihn lieber stehen lassen?

danke schonmal
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 18:43    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

Hallo andi,

Deine Problembeschreibung ist leider sehr dürftig und wenig aussagekräftig. Daher ist es auch sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Wenn man aber mal vom Schlimmsten ausgeht, nämlich dass Dein Motor klingelt/klopft, dann würde ich lieber keine 30km mehr damit fahren. Sonst könnte es passieren, dass Du Du Dir ein Loch in den Kolbenboden schmilzt!!

Vielleicht kannst Du Deine Aussagen ja noch konkretisieren. Läuft der Motor immer mit klopfender Verbrennung oder nur unter hoher Last und bei niedrigen Drehzahlen (das ist nämlich der typische Bereich, in dem Klingeln beim Benziner auftritt)?
Tritt es nur kurzzeitig oder permanent auf? Welchen Kraftstoff hast Du getankt?
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was steht da drin?

Dein Motorkennbuchstabe ist vermutlich AFT, oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 19:23    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube nicht dass er klingelt. Also unter dem Wort stell ich mir was dramatischeres vor, ich glaube ich würde schon hören wenn er um gnade kreischt...

Was wäre im Klingelfall passiert? Ventil hin?

man hört das deutlich im Standgas. Also ohne Last. wenn ich höher drehe übertönt der normale Motorklang das störgeräusch eigentlich kompeltt.
Tritt permanent auf. Getankt ganz normal Markensuper. der tank ist nur noch 1/4 voll und ich hab ihn vor 2 Wochen vollgetankt, Geräusch erst seit 2 tagen. also kanns eigentlich nicht vom Kraftstoff her kommen.

Fehlerspeicher ist leer. Aufgefallen is mir dass der Motor im standgas / leerlauf 30% Belastung zeigt, ist das normal? kommt mir hoch vor.

Ölstand passt auch, motorkennung ist AUS.

irgendwie scheint der Motor auch unrund zu laufen. Drehzahl ist glatt, aber wenn ich meine Hand links auf den Luftfikterkasten stütze spür ich es deutlich. dann bewegt sich der motor auf der rechten seite unregelmäßig fast 1cm vor und zurück, schwingt irgendwie.

wie erkennt man ob der motor nur auf 3 Zylindern läuft? kann das der Fall sein? leistung ist eigentlich schon da.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 19:31    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

Hallo andi,

na, das klingt doch gar nicht so schlimm!
Nach Deiner Beschreibung würde ich also eher auf ein leises Tickern schließen, wie es z.B. von einem defekten Hydrostößel verursacht wird.

BTW, welche Laufleistung hat Dein Motor eigentlich?

Auf Zündaussetzer an einem Zylinder würde ich eher nicht tippen, denn dann hättest Du dramatischen Leistungsverlust!
Aber ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem mal die zündkerzen ansehen und deren Zustand beurteilen, das läßt viele Rückschlüsse zu.
Vielleicht erkennst Du ja an einem Zylinder ein deutlich abweichendes Zündkerzenbild im Vergleich zu den anderen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 22:22    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

hallo,

tickern tut da einiges, aber schon immer. das tickern ist ja eher so ein helles mechanikgeräusch.

das geräusch das mir negativ auffällt ist eher tief, ach das is so schwierig zu erläutern...

wie oben schon angegeben hat der motor gerade die 60.000 erreicht. fahre morgen in die werkstatt und poste dann hier weiteres

andi
Nach oben
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 11:40    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat


irgendwie scheint der Motor auch unrund zu laufen. Drehzahl ist glatt, aber wenn ich meine Hand links auf den Luftfikterkasten stütze spür ich es deutlich. dann bewegt sich der motor auf der rechten seite unregelmäßig fast 1cm vor und zurück, schwingt irgendwie.

wie erkennt man ob der motor nur auf 3 Zylindern läuft? kann das der Fall sein? leistung ist eigentlich schon da.

Moin,

wenns eher ein dumpfes Klappern ist, und sich der motor bewegt, dann könnte das vielleicht auch ein defekter Gummi an der Motoraufhängung sein, sodass Mettall auf Metall schlägt.

gruß
Jean
Nach oben
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 15:42    Titel: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,

komme gerade von freundlichen. Obwohls aussenrum recht laut war hat er gemeint er hört es auch, und hat gleich mal zielbewusst den Riemenkasten aufgehebelt. Seine Feststellung: Koppelriemen zu locker (schlabbert), ursache: Spannrolle hin, anscheinend sollte um die Spannrolle kunststoff sein auf der der Riemen läuft. Doch der riemen läuft auf dem blanken metall, also der kunststoff irgendwie weggebrochen. laut auskunft bis morgen nachmittag warscheinlich zu schaffen.

Mal sehn was wird...


-------------
NACHTRAG

Hab ein wenig im netz geforscht, scheint ein nicht ganz unbekanntes problem zu sein. So siehts bei mir aus:
http://www.wkill.de/photogallery/photo26003/killer01.jpg zerbröselte spannrolle.

Und so hätte es mit weniger Glück auch aussehen können:
http://www.wkill.de/photogallery/photo26003/killer06.jpg AUTSCH[/img]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Abgasanlage von Benziner auf Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Riss bei Diesel und Benziner Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.